Versicherung & Kosten für
Renault Clio (HSN: 3333 TSN: BAJ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Clio 1.2 16V 75 ist ein Kleinwagen im Schrägheck-Design, der von 2015 bis 2016 von Renault produziert wurde und zur Generation IV gehört. Die Baureihe Clio ist seit 1990 in insgesamt 5 Generationen erhältlich: Clio I (1990-1998), Clio II (1998-2005), Clio III (2005-2012), Clio IV (2012-2019) und Clio V (2019-heute).
Technische Daten
Der Renault Clio 1.2 16V 75 hat folgende Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 74 PS, 5-Gang Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Renault Clio 1.2 16V 75 ist in den Ausstattungslinien Authentique, Expression, Dynamique, Experience, Life, Start, Limited und Luxe erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Renault Clio wurde 1990 vorgestellt. Er wurde als Nachfolger des Renault 5 entwickelt und trat in direkte Konkurrenz zum VW Polo, Ford Fiesta und Opel Corsa. Der Clio I war als drei- oder fünftüriges Schrägheck erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,4-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 80 PS und ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 136 PS.
Im Jahr 1998 wurde der Clio II vorgestellt. Der Clio II war größer als der Vorgänger und hatte eine kantigere Karosserie. Er wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Benziner mit 58 PS, ein 1,4-Liter-Benziner mit 98 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 182 PS. Der Clio II wurde auch als Sportmodell Renault Clio V6 gebaut, der von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit 230 PS angetrieben wurde.
Im Jahr 2005 wurde der Clio III vorgestellt. Der Clio III war noch größer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,4-Liter-Benziner mit 98 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 197 PS. Der Clio III war auch als Sportmodell Renault Sport Clio 197 mit einem 2,0-Liter-Motor mit 197 PS erhältlich.
Im Jahr 2012 wurde der Clio IV vorgestellt. Der Clio IV war kompakter als der Vorgänger und führte ein neues Designkonzept ein, das von Laurens van den Acker stammt. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Turbobenziner mit 90 PS, ein 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS und ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 90 PS. Der Clio IV war auch als Sportmodell Renault Clio RS erhältlich, das von einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS angetrieben wurde.
Im Jahr 2019 wurde der Clio V eingeführt. Der Clio V ist größer und geräumiger als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 100 PS, ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 130 oder 150 PS und ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 85 oder 115 PS. Der Clio V ist auch als Hybrid erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Attraktives Design
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Geringe Unterhaltskosten
- Ausreichend Platz im Innenraum
Nachteile
- Eingeschränkte Motorleistung
- Keine besonders luxuriösen Optionen
- Wenig Stauraum im Kofferraum
- Umfassende Sicherheitsausstattung erst als optionales Extra erhältlich
Fazit
Der Renault Clio 1.2 16V 75 ist ein Kleinwagen im Schrägheck-Design, der von 2015 bis 2016 von Renault produziert wurde. Er ist Teil der Generation IV des Clio und war in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Der Clio hat sich seit seiner ersten Einführung im Jahr 1990 zu einem der erfolgreichsten Kleinwagen weltweit entwickelt.
Die Zielgruppen des Renault Clio 1.2 16V 75 sind vor allem junge Fahrer und Stadtbewohner, die ein kleines Auto mit geringem Verbrauch und niedrigen Unterhaltskosten suchen. Der Clio ist auch bei Familien beliebt, die ein Zweit- oder Drittfahrzeug benötigen.
Fahrzeugdaten für
Renault Clio 1.2 16V 75
Innerorts in l/100 km 7,2 | - | Außerorts in l/100 km 4,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,6 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 127 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 127 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 167 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 14,5 |
Leergewicht EU in kg 1134 | Höchstgewicht in kg 1564 |
Maximale Zuladung in kg 430 | Gesamtzuggewicht in kg 2464 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1149/5500 | Leistung in kW(PS) 54(73) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 107/4250 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 185/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 500,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Clio 1.2 16V 75
Der Neupreis des Renault Clio 1.2 16V 75 betrug 11.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Clio 1.2 16V 75 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Clio 1.2 16V 75 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 11.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Clio 1.2 16V 75 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 21,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Clio 1.2 16V 75 € 7,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 81,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 109,33 5,6
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Clio 1.2 16V 75
Crashtest Ergebnisse Renault Clio 1.2 16V 75 auf einen Blick
Der Renault Clio ab 2012 ist insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert worden. So erzielt er klar 5 Sterne trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP u
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 30 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: