Versicherung & Kosten für

Renault Clio (HSN: 3333 TSN: BLQ )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Renault Clio TCe 100 ist ein Kleinwagen der fünften Generation der Clio-Baureihe von Renault, der von September 2019 bis August 2020 produziert wurde.

Technische Daten

Der Renault Clio TCe 100 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS, CVT-Getriebe und Frontantrieb
  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb

Der Renault Clio TCe 100 ist in den Ausstattungslinien Experience, Business Edition und Intens erhältlich.

Modellgeschichte

Die erste Generation des Renault Clio wurde im Jahr 1990 vorgestellt. Der Clio war ein Kleinwagen, der in Frankreich auf einer Plattform mit dem Renault Twingo gebaut wurde. Die erste Generation wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 55 bis 75 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 118 PS.

Im Jahr 1998 wurde der Clio in der zweiten Generation (Clio II) vorgestellt. Der Clio II war größer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 58 bis 65 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS.

Im Jahr 2005 wurde der Clio in der dritten Generation (Clio III) vorgestellt. Der Clio III war noch größer und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 85 PS.

Im Jahr 2012 wurde der Clio in der vierten Generation (Clio IV) vorgestellt. Der Clio IV war kleiner als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.

Im Jahr 2019 wurde der Clio in der fünften Generation (Clio V) vorgestellt. Der Clio V wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 130 PS. Der Clio V ist größer und bietet mehr Platz als der Vorgänger.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Familienfreundlicher Innenraum
  • Gute Leistung mit Optionen für Schalt- oder Automatikgetriebe
  • Zahlreiche Ausstattungsoptionen
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zuverlässig und gut verarbeitet

Nachteile

  • Eingeschränkte Sicht durch dicke Säulen
  • Weniger sportliches Fahrverhalten im Vergleich zu anderen Kleinwagen
  • Begrenzter Raum im Kofferraum

Fazit

Der Renault Clio TCe 100 ist ein zuverlässiger Kleinwagen der fünften Generation, der in der Zeit von September 2019 bis August 2020 hergestellt wurde. Der Clio ist ein beliebtes Auto für junge Fahrer, die nach einem zuverlässigen Stadtfahrzeug suchen. Er bietet ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck und ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Fahrzeugdaten für
Renault Clio TCe 100

Innerorts in l/100 km

5,6 | -

Außerorts in l/100 km

3,7 | -

Kombiniert in l/100 km

4,4 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

100 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

100 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

42,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

187

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,8

Leergewicht EU in kg

1165

Höchstgewicht in kg

1603

Maximale Zuladung in kg

438

Gesamtzuggewicht in kg

2503

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

999/5000

Leistung in kW(PS)

74(100)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

160/2750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Reifengröße vorne

195/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

16.221,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.495,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Clio TCe 100

Der Neupreis des Renault Clio TCe 100 betrug 16.221,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Clio TCe 100 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Renault Clio TCe 100 ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2019 16.221,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Renault Clio TCe 100 pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Renault Clio TCe 100
    € 5,17
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 94,17 4,4
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Clio TCe 100

Crashtest Ergebnisse Renault Clio TCe 100 auf einen Blick

Der Renault Clio erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür benötigten Punktwerte deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist sehr

Testergebnis 05.2019

Insassenschutz
96%
Kindersicherheit
89%
Fußgängerschutz
72%
Aktive Sicherheit
75%

Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für die Unterschenkel gering und für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten

Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr gering.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Oberkörper, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.

Frontalaufprall 40 km/h | 34 von max. 48 Punkten

Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für die Unterschenkel gering und für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.

9 von max. 13 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen