Versicherung & Kosten für
Renault Clio (HSN: 3333 TSN: BAD )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Clio ENERGY TCe 90 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von Renault produziert wurde. Das Modell wurde im Juni 2016 als Teil der vierten Clio-Generation auf den Markt gebracht.
Technische Daten
Der Renault Clio ENERGY TCe 90 verfügt über den folgenden Motor:
- 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Renault Clio ENERGY TCe 90 ist in den Ausstattungslinien Limited, Collection, Intens, Bose Edition, Dynamique, Experience und Luxe erhältlich.
Modellgeschichte
Der Renault Clio wurde erstmals 1990 als Nachfolger des Renault 5 vorgestellt. Der Clio der ersten Generation (Typ B57) wurde von 1990 bis 1998 produziert und war als 3- und 5-Türer sowie als Kombi erhältlich. Der Clio der zweiten Generation (Typ SB0/1/2) wurde von 1998 bis 2005 produziert und war in ähnlichen Karosserievarianten wie der Vorgänger erhältlich.
Im Jahr 2005 wurde die dritte Generation des Clio (Typ R) eingeführt. Diese Version war in fünf Karosserievarianten erhältlich: 3- und 5-Türer, Kombi, Limousine und Van. Die Produktion der dritten Generation endete 2012.
Die vierte Generation des Clio (Typ X98) wurde 2012 vorgestellt. Der X98 ist in drei Karosserievarianten erhältlich: 3- und 5-Türer sowie als Kombi. Die vierte Generation wird von Renault kontinuierlich aktualisiert und verbessert, um mit den Erfordernissen der modernen Zeit Schritt halten zu können.
Im Jahr 2016 führte Renault den Clio ENERGY TCe 90 als Teil der laufenden Clio-Produktion ein.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Der Clio ist erhältlich in verschiedenen Ausstattungslinien und bietet zeitgemäße Technologien wie ein Infotainment-System mit Touchscreen und Smartphone-Integration.
- Der Dreizylinder-Turbobenziner bietet eine gute Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen.
- Der Clio ist ein zuverlässiges Auto mit niedrigen Betriebskosten.
- Er ist einfach zu fahren und zu parken in der Stadt.
Nachteile
- Der Kofferraum ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen relativ klein.
- Die Gaspedal-Ansprechzeit kann gelegentlich träge sein.
- Das Fahrwerk kann auf holprigen Straßen unkomfortabel sein.
- Die Rückbank ist möglicherweise unangenehm für größere Passagiere auf längeren Fahrten.
Fazit
Der Renault Clio ENERGY TCe 90 ist ein zeitgemäßer Kleinwagen mit einem effizienten und leistungsstarken Dreizylinder-Turbobenzinmotor. Er ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich und bietet moderne Technologie wie ein Infotainment-System mit Touchscreen und Smartphone-Integration. Der Clio ist ein preisgünstiges Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem angenehmen Fahrerlebnis. Er ist eine gute Wahl für Pendler und Fahrer, die eine wirtschaftliche Fahrweise bevorzugen.
Zielgruppen für den Renault Clio ENERGY TCe 90 sind:
- Pendler auf der Suche nach einem erschwinglichen, sparsamen Fahrzeug mit den neuesten Technologien.
- Fahrer, die ein zuverlässiges und wirtschaftliches Auto suchen, das sich einfach und unkompliziert fahren lässt.
- Erstkäufer, die ein kleines Auto suchen, das sich einfach handhaben lässt und den Anforderungen des modernen Lebens gerecht wird.
Insgesamt ist der Renault Clio eine überzeugende Wahl für Menschen, die auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in einem städtischen, kleineren Auto sind.
Fahrzeugdaten für
Renault Clio ENERGY TCe 90
Innerorts in l/100 km 5,7 | - | Außerorts in l/100 km 4,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,7 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 105 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 105 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 182 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,2 |
Leergewicht EU in kg 1157 | Höchstgewicht in kg 1621 |
Maximale Zuladung in kg 464 | Gesamtzuggewicht in kg 2521 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 898/5250 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 140/2250 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 195/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 15.390,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.350,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Clio ENERGY TCe 90
Der Neupreis des Renault Clio ENERGY TCe 90 betrug 15.390,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Clio ENERGY TCe 90 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Clio ENERGY TCe 90 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 15.390,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Clio ENERGY TCe 90 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Clio ENERGY TCe 90 € 3,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 81,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 102,17 4,7
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Clio ENERGY TCe 90
Crashtest Ergebnisse Renault Clio ENERGY TCe 90 auf einen Blick
Der Renault Clio ab 2012 ist insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert worden. So erzielt er klar 5 Sterne trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP u
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 30 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: