Versicherung & Kosten für
Renault Clio (HSN: 3333 TSN: BBK )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Clio TCe 120 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von Renault von 2013 bis 2015 produziert wurde und zur Generation IV der Baureihe Clio gehört. Der Clio ist seit 1990 auf dem Markt und ist einer der erfolgreichsten Kleinwagen Europas.
Technische Daten
Der Renault Clio TCe 120 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb.
Der Renault Clio TCe 120 ist in den Ausstattungslinien Dynamique, Limited, Luxe und GT erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Renault Clio wurde 1990 vorgestellt und war ein großer Erfolg für Renault. Der Clio wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 80 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 16 Ventilen und 137 PS, sowie einige Dieselmotoren.
Die zweite Generation des Clio (1998-2005) war größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 98 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 65 oder 80 PS.
Die dritte Generation des Clio (2005-2012) war erneut größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 PS und verschiedene Dieselmotoren.
Die vierte Generation des Clio, zu der auch der Clio TCe 120 gehört, wurde 2012 vorgestellt und ist größer und modischer als der Vorgänger. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und verschiedene Turbo-Dieselmotoren.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsamer 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 120 PS.
- Moderne Technologie und gut ausgestattet.
- Kompakte Größe, ideal für das Fahren in der Stadt.
- Hochwertige Verarbeitung und gepflegtes Design.
- Beliebt bei jüngeren Fahrern.
Nachteile
- Das Platzangebot im Innenraum ist begrenzt.
- Der Kofferraum ist etwas klein.
- Der automatische Bremsassistent hat Schwierigkeiten, Hindernisse frühzeitig zu erkennen.
Fazit
Der Renault Clio TCe 120 ist ein moderner Kleinwagen, der sich durch seinen sparsamen Motor und die gute Ausstattung auszeichnet. Er ist ideal für diejenigen, die ein kompaktes Auto suchen, das sich auch in der Stadt leicht fahren lässt. Aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung und der Nutzung modernster Technologie ist der Renault Clio auch bei jüngeren Fahrern sehr beliebt.
Fahrzeugdaten für
Renault Clio TCe 120
Innerorts in l/100 km 6,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 120 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 120 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 199 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,4 |
Leergewicht EU in kg 1165 | Höchstgewicht in kg 1657 |
Maximale Zuladung in kg 492 | Gesamtzuggewicht in kg 2557 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1197/4900 | Leistung in kW(PS) 88(120) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 190/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.790,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 840,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Clio TCe 120
Der Neupreis des Renault Clio TCe 120 betrug 17.790,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Clio TCe 120 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Clio TCe 120 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2012 17.790,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Clio TCe 120 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Clio TCe 120 € 6,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 93,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 116,17 5,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Clio TCe 120
Crashtest Ergebnisse Renault Clio TCe 120 auf einen Blick
Der Renault Clio ab 2012 ist insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert worden. So erzielt er klar 5 Sterne trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP u
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 30 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: