Versicherung & Kosten für
Renault Mégane (HSN: 3333 TSN: AUF )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Mégane Grandtour dCi 110 ist ein Kombi der Unteren Mittelklasse von Renault, der von März bis Dezember 2013 produziert wurde und zur Modellreihe Mégane (III) gehört.
Technische Daten
Der Renault Mégane Grandtour dCi 110 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 PS, manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 PS, Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen und Vorderradantrieb.
Der Renault Mégane Grandtour dCi 110 ist in den Ausstattungslinien Paris, Paris EDC, Expression, Dynamique EDC und Bose Edition EDC erhältlich.
Modellgeschichte
Die Modellreihe Mégane wurde im Jahr 1995 vorgestellt und hat seitdem drei Generationen durchlaufen: Mégane I (1995-2003), Mégane II (2002-2009) und Mégane III (2008-2016).
Im Jahr 2013 wurde der Renault Mégane Grandtour dCi 110 als Teil der Mégane III-Baureihe vorgestellt. Der Mégane III war größer und breiter als der Vorgänger und wurde in verschiedenen Karosserievarianten wie dem Coupé, dem Cabriolet und dem Kombi angeboten.
Im Jahr 2016 wurde die Mégane IV-Baureihe vorgestellt, die auf der neuen CMF-Plattform von Renault basiert. Die vierte Generation ist in den Karosserievarianten Fließheck, Kombi und Limousine erhältlich und wird von einer Reihe von Motoren angeboten.
Obwohl der Renault Mégane Grandtour dCi 110 nur für ein kurzes Jahr produziert wurde, gehört er zu einer der erfolgreichsten Modelle der Mégane-Baureihe und erfreut sich in vielen Ländern nach wie vor großer Beliebtheit.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Kombi mit großem Kofferraum und flachem Ladeboden
- Sparsame und dennoch kraftvolle Dieselmotoren
- Sehr gute Ausstattungsmöglichkeiten und moderne Sicherheitssysteme
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Kein Allradantrieb erhältlich
- Das Infotainment-System könnte einfacher und intuitiver bedienbar sein
- Keine Möglichkeit, den Laderaum durch eine verschiebbare Rückbank oder umklappbare Beifahrersitzlehne zu vergrößern.
Fazit
Der Renault Mégane Grandtour dCi 110 ist ein zuverlässiger und praktischer Kombi der Unteren Mittelklasse, der sich sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für längere Fahrten eignet. Seine zwei Motorvarianten sowie die verschiedenen Ausstattungslinien und Getriebeoptionen bieten dem Käufer eine gute Auswahl und schaffen ein flexibles Angebot für unterschiedliche Zielgruppen. Besonders für Familien mit Kindern eignet sich der Mégane Grandtour als geräumiges und dennoch kompaktes Fahrzeug für Alltag und Freizeitaktivitäten.
Fahrzeugdaten für
Renault Mégane Grandtour dCi 110
Innerorts in l/100 km 5,2 | - | Außerorts in l/100 km 3,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 109 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 109 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,5 |
Leergewicht EU in kg 1377 | Höchstgewicht in kg 1857 |
Maximale Zuladung in kg 480 | Gesamtzuggewicht in kg 3125 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1461/4000 | Leistung in kW(PS) 81(110) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 240/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 21.290,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.049,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Mégane Grandtour dCi 110
Der Neupreis des Renault Mégane Grandtour dCi 110 betrug 21.290,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Mégane Grandtour dCi 110 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Mégane Grandtour dCi 110 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2012 21.290,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Mégane Grandtour dCi 110 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Mégane Grandtour dCi 110 € 11,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 102,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 131,83 4,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Mégane Grandtour dCi 110
Crashtest Ergebnisse Renault Mégane Grandtour dCi 110 auf einen Blick
Die dritte Generation des Renault Megane wurde wieder verbessert und erreicht nun ein Spitzenergebnis beim Insassenschutz. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus: Zweistufige Frontairbags, Seitenairbags mit Doppelkammer, Vorhangairbags, Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf allen Sitzen (vorne beidseitig wirkend). Das serienmäßige ESP erhöht die
Testergebnis 11.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt sehr stabil und der Windschutzscheibenrahmen wird nur gering nach hinten verformt. Das Verletzungsrisiko für die Insassen ist dank Airbags und modernem Rückhaltesystem sehr gering. Es kommt zu keinem Kniekontakt am Armaturenbrett. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Dank Seiten- und Vorhangairbag wird beim Seitencrash und Pfahlaufprall ein hoher Schutz gewährleistet. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 11 von max. 36 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt sehr stabil und der Windschutzscheibenrahmen wird nur gering nach hinten verformt. Das Verletzungsrisiko für die Insassen ist dank Airbags und modernem Rückhaltesystem sehr gering. Es kommt zu keinem Kniekontakt am Armaturenbrett. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Dank Seiten- und Vorhangairbag wird beim Seitencrash und Pfahlaufprall ein hoher Schutz gewährleistet. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: