Versicherung & Kosten für
Renault Mégane (HSN: 3333 TSN: BEU )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Mégane ENERGY TCe 130 ist ein Schrägheckwagen der unteren Mittelklasse, der von 2016 bis 2018 von Renault produziert wurde. Er gehört zur Baureihe Mégane, die seit 1995 produziert wird. Der Mégane ist ein sehr erfolgreiches Modell von Renault und gehört zu den Top-Sellern im internationalen Automarkt.
Technische Daten
Der Renault Mégane ENERGY TCe 130 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 132 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 132 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
Der Renault Mégane ENERGY TCe 130 wurde in den folgenden Ausstattungslinien angeboten: Experience, Play, Limited, Limited EDC, Business Edition, Business Edition EDC, Intens, Intens EDC, GT Line, GT Line EDC, Bose Edition, Bose Edition EDC und Symphony.
Modellgeschichte
Der Renault Mégane wurde im Jahr 1995 als Nachfolger des Renault 19 eingeführt. Er war in mehreren Karosserievarianten erhältlich, darunter als Schrägheck, Stufenheck, Kombi und Cabriolet. Er war von Anfang an ein großer Erfolg und verkaufte sich gut in ganz Europa.
Die zweite Generation (2002-2009) wurde in den Karosserievarianten Schrägheck, Cabriolet und Kombi angeboten. Der Mégane wurde in dieser Generation mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 110 PS, einem 1,9-Liter-Turbodieselmotor mit 120 PS und einem 2,0-Liter-Turbodieselmotor mit 150 PS angeboten.
Die dritte Generation (2008-2016) wurde in den Karosserievarianten Schrägheck, Kombi, Coupé, Cabriolet und SUV angeboten. Er wurde mit einer Reihe von Motoren angeboten, darunter einem 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS und einem 1,5-Liter-Turbodieselmotor mit 110 PS.
Die vierte Generation (seit 2016) wurde in den Karosserievarianten Schrägheck, Kombi und Stufenheck angeboten. Hier wurde der Mégane ENERGY TCe 130 mit einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 132 PS und einem 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung eingeführt. Insgesamt ist der Mégane ein sehr erfolgreiches Modell von Renault und wird voraussichtlich noch viele weitere Jahre produziert werden.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Kraftstoffeffizienter Motor, der eine durchschnittliche Leistung bietet
- Komfortables Fahrwerk, das ein angenehmes Fahrgefühl bietet
- Praktischer Innenraum mit ausreichend Platz und Stauraum für Passagiere und Gepäck
- Gute Ausstattungslinien, die Fahrkomfort und Annehmlichkeiten bieten
Nachteile
- Durchschnittliches Design, das sich nicht stark von anderen Autos in seiner Klasse abhebt
- Eingeschränkte Auswahl an Motorkonfigurationen, die nicht alle Käufer ansprechen werden
- Schlechte Sicht bei Dunkelheit, vor allem durch schwache Scheinwerfer
Insgesamt ist der Renault Mégane ENERGY TCe 130 ein zuverlässiger und effizienter Schrägheckwagen mit einigen nützlichen Funktionen und einem angenehmen Fahrgefühl. Trotz einiger Nachteile bietet er ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine großartige Wahl für Käufer, die eine solide Alternative zu anderen Schrägheckmodellen in dieser Klasse suchen.
Fazit
Der Renault Mégane ENERGY TCe 130 ist ein zuverlässiger und effizienter Schrägheckwagen, der von Renault produziert wurde. Er richtet sich hauptsächlich an Käufer in der unteren Mittelklasse, die eine sportliche und dennoch praktische Alternative zu einem herkömmlichen Fahrzeug suchen. Der Mégane ist ideal für junge Familien und Pendler, die eine bequeme und wirtschaftliche Lösung für ihre täglichen Bedürfnisse suchen.
Fahrzeugdaten für
Renault Mégane ENERGY TCe 130
Innerorts in l/100 km 6,7 | - | Außerorts in l/100 km 4,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 120 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 120 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 47,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 198 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,6 |
Leergewicht EU in kg 1280 | Höchstgewicht in kg 1801 |
Maximale Zuladung in kg 521 | Gesamtzuggewicht in kg 3101 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1197/5500 | Leistung in kW(PS) 97(132) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 205/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 19.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.040,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Mégane ENERGY TCe 130
Der Neupreis des Renault Mégane ENERGY TCe 130 betrug 19.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Mégane ENERGY TCe 130 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Mégane ENERGY TCe 130 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 19.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Mégane ENERGY TCe 130 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Mégane ENERGY TCe 130 € 6,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 93,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 99,17 5,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Mégane ENERGY TCe 130
Crashtest Ergebnisse Renault Mégane ENERGY TCe 130 auf einen Blick
Der Renault Mégane ab 2015 ist deutlich sicherer als sein Vorgänger und erreicht nun klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner und ESP. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrerassistenzsysteme. Ein City-Notbremssystem sollte aber Serie s
Testergebnis 12.2015
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nicht lieferbar (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
sehr guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hintenBrustbelastung beim hinteren Dummy nur leicht erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 25 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen.
9 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: