Versicherung & Kosten für

Renault Twingo (HSN: 3333 TSN: APM )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Renault Twingo 1.2 ist ein Schrägheck-Kleinstwagen der Baureihe Twingo (II), der von 2007 bis 2010 von Renault produziert wurde. Die Baureihe Twingo umfasst vier Generationen: A (1993-1998), C06 (1998-2007), II (2007-2014) und III (seit 2014). Der Twingo ist bekannt für sein innovatives Design und seine Wendigkeit.

Technische Daten

Der Renault Twingo 1.2 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 58 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Renault Twingo 1.2 ist in den Ausstattungslinien Authentique und Expression erhältlich.

Modellgeschichte

Der Renault Twingo wurde erstmals im Jahr 1993 vorgestellt. Der Twingo war ein revolutionäres Konzept und wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 55 PS angetrieben. Der Twingo wurde in der ersten Generation bis 1998 produziert.

Im Jahr 1998 wurde die Baureihe Twingo in der zweiten Generation (C06) vorgestellt. Der C06 war größer und vielseitiger als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 60 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 65 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 110 PS.

Im Jahr 2007 wurde der Twingo in der dritten Generation (II) vorgestellt. Der Twingo II war eine vollständige Überarbeitung des Vorgängers. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 58 PS, ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 100 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 75 PS.

Im Jahr 2014 wurde der Twingo in der vierten Generation (III) vorgestellt. Der Twingo III ist die erste Generation, die in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt wurde. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Turbobenziner mit 90 PS und ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 70 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Innovatives und einzigartiges Design
  • Wendig und leicht zu fahren
  • Guter Innenraum für die Größe des Autos
  • Sparsamer Verbrauch
  • Solides Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

  • Nicht sehr schnell oder leistungsstark
  • Eingeschränkte Ausstattungsmöglichkeiten für die Basismodelle
  • Unkomfortabel bei längeren Fahrten aufgrund harter Federung
  • Eingeschränkte Platzverhältnisse im Kofferraum

Fazit

Der Renault Twingo 1.2 ist ein solides Auto in der Kleinstwagenkategorie, das sich durch sein innovatives Design und seine Wendigkeit auszeichnet. Es ist eine gute Wahl für Stadtbewohner und Pendler, die nach einem zuverlässigen und wirtschaftlichen Auto suchen. Das schräge Heckdesign des Twingo bietet überraschend viel Platz im Innenraum für die Größe des Autos und der 1,2-Liter-Motor ist sparsam im Verbrauch. Der Twingo ist eine gute Wahl für diejenigen, die ein kleines, aber praktisches Auto suchen.

Fahrzeugdaten für
Renault Twingo 1.2

Innerorts in l/100 km

7,2 | -

Außerorts in l/100 km

4,6 | -

Kombiniert in l/100 km

5,6 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

132 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

132 g/km

CO2-Effizienz

E

Tankinhalt (ca.) in l

40,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

150

Beschleunigung 0-100 km/h in s

15,0

Leergewicht EU in kg

1000

Höchstgewicht in kg

1345

Maximale Zuladung in kg

345

Gesamtzuggewicht in kg

1695

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1149/5250

Leistung in kW(PS)

43(58)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

93/2500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 4

Reifengröße vorne

165/65R14

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

-

System Runflat Reifen

Fahrzeuggrundpreis in Euro

9.250,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.659,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Twingo 1.2

Der Neupreis des Renault Twingo 1.2 betrug 9.250,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Twingo 1.2 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Renault Twingo 1.2 ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2007 9.250,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Renault Twingo 1.2 pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 18,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Renault Twingo 1.2
    € 6,75
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 83,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 107,75 5,6
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Twingo 1.2

Crashtest Ergebnisse Renault Twingo 1.2 auf einen Blick

Der kleine Renault Twingo zeigt Schwächen bei der Sicherheitsausstattung und insbesondere beim Frontcrash. Er besitzt Frontairbags, Seitenairbags (nicht in der Basisversion erhältlich) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne (hinten nur Kraftbegrenzer). Einen Vorhangairbag gibt es nur gegen Aufpreis. ABS inkl. Bremsassistent ist zwar Serie, E

Testergebnis 07.2007

Insassenschutz
76%
Kindersicherheit
0%
Fußgängerschutz
31%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
11 von max. 16 Punkten

Die Fahrgastzelle bleibt stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. Es werden nur 11 von 16 Punkten erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten

Beim Seitencrash wird dank Seitenairbag ein guter Schutz gewährleistet. Da ein Vorhangairbag nur gegen Aufpreis angeboten wird, wurde kein Pfahlaufpralltest durchgeführt. Es werden somit 16 von 18 möglichen Punkten erreicht.

Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 11 von max. 36 Punkten

Die Fahrgastzelle bleibt stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. Es werden nur 11 von 16 Punkten erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Beim Seitencrash wird dank Seitenairbag ein guter Schutz gewährleistet. Da ein Vorhangairbag nur gegen Aufpreis angeboten wird, wurde kein Pfahlaufpralltest durchgeführt. Es werden somit 16 von 18 möglichen Punkten erreicht.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen