Versicherung & Kosten für
Renault Twingo (HSN: 3333 TSN: APL )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Renault Twingo 1.2 16V ist ein Kleinstwagen mit Schrägheck, der von 2007 bis 2008 produziert wurde. Er ist Teil der Baureihe Twingo (II) und gehört zur Generation N.
Technische Daten
Der Renault Twingo 1.2 16V ist mit den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 76 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 76 PS, 5-Gang-automatisiertes Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Renault Twingo 1.2 16V ist in den Ausstattungslinien Expression, Dynamique, Nokia, Night & Day, Rip Curl und Initiale erhältlich.
Modellgeschichte
Der Renault Twingo wurde 1993 erstmals vorgestellt und war von Anfang an als Kleinstwagen konzipiert. In der ersten Generation (Generation AH) war er nur als Dreitürer erhältlich und wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 55 PS angetrieben.
Im Jahr 2000 wurde die zweite Generation (Generation C06) des Twingo vorgestellt. Der C06 war größer als der Vorgänger und hatte eine bessere Ausstattung. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 65 PS.
Im Jahr 2007 wurde der Twingo (II) vorgestellt. Der Twingo (II) war noch größer als der C06 und kam mit einer besseren Ausstattung. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter der 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 76 PS, der 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 65 PS und der 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 100 PS. Die Baureihe Twingo (II) war bis 2014 in Produktion.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Kompakt und wendig, ideal für den Stadtverkehr
- Mit einem 1,2-Liter-Motor sparsam im Verbrauch
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr gute Übersichtlichkeit durch große Fensterflächen
- Komfortabel für Fahrer und Beifahrer
Nachteile
- Kofferraumvolumen ist begrenzt
- Kein Zentralverriegelungssystem oder Servolenkung in der Basisversion
- Weniger geeignet für längere Strecken
Insgesamt überwiegen beim Renault Twingo 1.2 16V die Vorteile, insbesondere was das Handling und die Wirtschaftlichkeit betrifft. Das begrenzte Kofferraumvolumen und das Fehlen bestimmter Funktionen in der Basisversion sind jedoch Nachteile, die zu berücksichtigen sind. Der Renault Twingo 1.2 16V ist eine ideale Wahl für junge Fahrer oder Stadtbewohner, die ein zuverlässiges, kleines Auto suchen.
Fazit
Der Renault Twingo 1.2 16V ist ein kompakter und wendiger Kleinstwagen für den Stadtverkehr. Mit einem Motor der sparsamen 1,2-Liter-Kategorie ist er auch ökonomisch attraktiv. Der Renault Twingo 1.2 16V ist eine gute Wahl für junge Fahrer und Stadtbewohner, die ein zuverlässiges, kleines Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
Renault Twingo 1.2 16V
Innerorts in l/100 km 7,5 | - | Außerorts in l/100 km 4,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,7 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 135 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 135 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 40,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 169 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,0 |
Leergewicht EU in kg 1030 | Höchstgewicht in kg 1370 |
Maximale Zuladung in kg 340 | Gesamtzuggewicht in kg 1720 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1149/5500 | Leistung in kW(PS) 56(76) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 107/4250 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 165/65R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 10.890,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.800,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Twingo 1.2 16V
Der Neupreis des Renault Twingo 1.2 16V betrug 10.890,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Twingo 1.2 16V auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Twingo 1.2 16V ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2007 10.890,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Twingo 1.2 16V pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Renault Twingo 1.2 16V € 4,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 68,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 88,50 5,7
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Twingo 1.2 16V
Crashtest Ergebnisse Renault Twingo 1.2 16V auf einen Blick
Der kleine Renault Twingo zeigt Schwächen bei der Sicherheitsausstattung und insbesondere beim Frontcrash. Er besitzt Frontairbags, Seitenairbags (nicht in der Basisversion erhältlich) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne (hinten nur Kraftbegrenzer). Einen Vorhangairbag gibt es nur gegen Aufpreis. ABS inkl. Bremsassistent ist zwar Serie, E
Testergebnis 07.2007
Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
11 von max. 16 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. Es werden nur 11 von 16 Punkten erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Beim Seitencrash wird dank Seitenairbag ein guter Schutz gewährleistet. Da ein Vorhangairbag nur gegen Aufpreis angeboten wird, wurde kein Pfahlaufpralltest durchgeführt. Es werden somit 16 von 18 möglichen Punkten erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 11 von max. 36 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. Es werden nur 11 von 16 Punkten erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Beim Seitencrash wird dank Seitenairbag ein guter Schutz gewährleistet. Da ein Vorhangairbag nur gegen Aufpreis angeboten wird, wurde kein Pfahlaufpralltest durchgeführt. Es werden somit 16 von 18 möglichen Punkten erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: