Versicherung & Kosten für
Renault Zoe (HSN: 3333 TSN: AZX )
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Allgemeine Infos
Der Renault Zoe R90 (22 kWh) ist ein elektrisch angetriebener Kleinwagen und wurde von 2017 bis 2018 von Renault produziert. Der Zoe gehört zur Hauptbaureihe Zoe und ist Teil der ersten Generation der Zoe-Modelle. Der Zoe wurde erstmals im Jahr 2012 vorgestellt und hat in der Elektromobilität eine wichtige Rolle gespielt.
Technische Daten
Der Renault Zoe R90 (22 kWh) kommt mit folgenden Motorkonfigurationen:
- Elektromotor mit einer Leistung von 92 PS und einem Drehmoment von 220 Nm. Das Auto hat ein Reduktionsgetriebe und wird über die Vorderräder angetrieben. Der Renault Zoe R90 (22 kWh) hat keine klassische Gänge-Schaltung, es gibt nur einen Fahrstufen-Knopf für vorwärts und rückwärts.
Der Renault Zoe R90 (22 kWh) ist in den Ausstattungslinien Life (inkl. Batterie), Life (zzgl. Batteriemiete), Intens (inkl. Batterie) und Intens (zzgl. Batteriemiete) erhältlich.
Modellgeschichte
Die Renault Zoe-Modellreihe wurde im Jahr 2012 eingeführt und ist seitdem in der ersten Generation erhältlich. Der Zoe ist ein elektrisch angetriebener Kleinwagen, der sich inzwischen zu einem wichtigen Modell für Renault entwickelt hat.
Die Zukunft der Elektromobilität und die Rolle des Zoe in diesem Kontext sind für Renault von entscheidender Bedeutung. Im Jahr 2019 wurde eine neue Version des Zoe mit erweiterter Reichweite vorgestellt, die in der Lage ist, mit einer einzigen Ladung bis zu 390 Kilometer zurückzulegen.
Insgesamt hat der Zoe maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Elektroautos und den Übergang zu einer nachhaltigeren Mobilität zu schärfen.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Umweltfreundlich: Der Zoe hat keinen Schadstoffausstoß, da er rein elektrisch angetrieben wird. Somit ist er umweltfreundlicher als herkömmliche Verbrennermodelle.
- Geräuscharm: Der Elektromotor des Zoe produziert kaum Lärm, was den Komfort und die Fahrqualität erhöht.
- Geringe Betriebskosten: Elektroautos sind in der Regel günstiger im Betrieb als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Zoe ist hier keine Ausnahme. Insbesondere die niedrigen Stromkosten sorgen für Einsparungen.
- Geringe Wartungskosten: Da ein Elektromotor weniger mechanische Teile hat als ein Verbrennungsmotor, können Wartung und Reparaturen günstiger ausfallen.
- Praktisch: Der Renault Zoe ist ein praktischer Kleinwagen. Die kompakte Größe, die gute Wendigkeit und der geräumige Innenraum machen ihn ideal für den städtischen Verkehr.
Nachteile
- Eingeschränkte Reichweite: Der Zoe hat eine Reichweite von etwa 300 Kilometern, was für längere Strecken möglicherweise einschränkend sein kann.
- Längere Ladezeiten: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Tankvorgang benötigt das Aufladen eines Elektroautos mehr Zeit und Planung. Die Ladedauer des Renault Zoe R90 (22 kWh) beträgt etwa 6 Stunden und 10 Minuten an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose und etwa 1 Stunde und 10 Minuten an einer Schnellladestation.
- Batterielaufzeit: Die Batterie des Renault Zoe kann nach längerer Nutzung an Leistung verlieren.
- Hohe Anschaffungskosten: Elektroautos wie der Renault Zoe sind in der Anschaffung oft teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
- Eingeschränkte Ladestationsinfrastruktur: Obwohl die Anzahl der öffentlichen Ladestationen für Elektroautos stetig wächst, kann es sein, dass Ladestationen in ländlichen Gegenden weniger zugänglich sind.
Fazit
Der Renault Zoe R90 ist ein elektrisch angetriebener Kleinwagen, der in der ersten Generation seit 2012 produziert wird. Der Zoe hat eine wichtige Rolle in der Elektromobilität gespielt und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Elektroautos und den Übergang zu einer nachhaltigeren Mobilität zu schärfen. Der Zoe ist besonders für diejenigen geeignet, die in der Stadt leben und nur kurze bis mittellange Strecken fahren müssen. Dank seiner kompakten Größe, guten Wendigkeit und dem rein elektrischen Antrieb ist der Zoe ein umweltfreundlicher und praxisorientierter Kleinwagen.
Fahrzeugdaten für
Renault Zoe R90 (22 kWh)
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 22,0 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 135 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,2 |
Leergewicht EU in kg 1547 | Höchstgewicht in kg 1915 |
Maximale Zuladung in kg 368 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Elektro | Motorbauart Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Anzahl Zylinder - | Kraftstoffart Strom (kWh) |
Anzahl der Ventile - | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 0/ | Leistung in kW(PS) 68(92) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 220/ | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Reduktionsgetriebe | Schadstoffklasse Elektrofahrzeug |
Reifengröße vorne 185/65R15T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 21.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 399,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Renault Zoe R90 (22 kWh)
Der Neupreis des Renault Zoe R90 (22 kWh) betrug 21.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Renault Zoe R90 (22 kWh) auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Renault Zoe R90 (22 kWh) ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 21.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Renault Zoe R90 (22 kWh) pro Monat
- Versicherung pro Monat
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Kfz-Steuer für Renault Zoe R90 (22 kWh) € 4,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 64,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 81,67 nicht verfügbar
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Renault Zoe R90 (22 kWh)
Crashtest Ergebnisse Renault Zoe R90 (22 kWh) auf einen Blick
Das Elektrofahrzeug Renault ZOE zeigt sich beim Crashtest als sicher und problemlos. Trotz Schwächen beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz werden knapp 5 Sterne erreicht. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Gurtwarner vorne und hinten sowie ESP sind seriemäßig. Es gibt aber
Testergebnis 02.2013
Verletzungsrisiko | 30 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
5 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
7 von max. 9 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
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