Versicherung & Kosten für
SEAT Arona (HSN: 7593 TSN: ANR )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der SEAT Arona 1.5 TSI Evo ist ein SUV der Kleinwagen-Klasse, der von November 2017 bis Juli 2019 von SEAT produziert wurde und ist von der Modellreihe Arona (KJ).
Technische Daten
Der SEAT Arona 1.5 TSI Evo kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der SEAT Arona 1.5 TSI Evo ist in der Ausstattungslinie FR erhältlich.
Modellgeschichte
Der SEAT Arona wurde im November 2017 auf der IAA in Frankfurt präsentiert und ist das erste SUV des spanischen Automobilherstellers in der Kleinwagen-Klasse. Der Arona teilt sich die Plattform mit dem VW Polo und dem Seat Ibiza. Er ist mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS.
Der Arona baut auf der erfolgreichen Modellreihe des Seat Ibiza auf und ist das erste SUV der Marke in der Kleinwagen-Klasse. Die Baureihe KJ ist noch sehr jung und es gibt bisher keine vergangenen Generationen oder Vorgängermodelle. Der Arona wurde bis Juli 2019 produziert und dann durch den SEAT Arona 1.5 TSI FR Plus abgelöst.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Platzangebot durch geräumige Kabine und ausreichend Gepäckraum
- Kräftiger 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor mit 150 PS für eine gute Performance
- Umfangreiche Ausstattungslinie FR mit vielen Sicherheits- und Komfortfeatures
- Solide Verarbeitung und gute Materialqualität im Innenraum
Nachteile
- Chassis kann auf unebenen Straßen etwas unruhig sein
- Keine Allradantriebsoption verfügbar
- Limited Edition, nur bis Juli 2019 produziert
Alles in allem ist der SEAT Arona 1.5 TSI Evo eine gute Wahl für Kunden, die Wert auf ein praktisches und gut ausgestattetes Fahrzeug legen, das in der Stadt genauso wie auf der Autobahn eine gute Figur macht. Es gibt einige kleinere Nachteile wie fehlenden Allradantrieb oder unruhiges Chassis auf unebenen Straßen, aber das Gesamtpaket stimmt und macht den Arona zu einem interessanten Konkurrenten in der Kleinwagen-SUV-Klasse.
Fazit
Insgesamt ist der SEAT Arona 1.5 TSI Evo ein solides SUV der Kleinwagen-Klasse, das mit einem kräftigen 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet ist und über eine umfangreiche Ausstattungslinie FR verfügt. Der Arona richtet sich an junge Familien und Pendler, die ein praktisches und zuverlässiges Fahrzeug suchen.
Fahrzeugdaten für
SEAT Arona 1.5 TSI Evo
Innerorts in l/100 km 6,3 | - | Außerorts in l/100 km 4,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 115 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 115 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 40,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 205 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,0 |
Leergewicht EU in kg 1222 | Höchstgewicht in kg 1750 |
Maximale Zuladung in kg 528 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1498/5000 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.820,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 549,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Arona 1.5 TSI Evo
Der Neupreis des SEAT Arona 1.5 TSI Evo betrug 22.820,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Arona 1.5 TSI Evo auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Arona 1.5 TSI Evo ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 22.820,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Arona 1.5 TSI Evo pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Arona 1.5 TSI Evo € 5,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 88,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 93,83 5,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Arona 1.5 TSI Evo
Crashtest Ergebnisse SEAT Arona 1.5 TSI Evo auf einen Blick
Der Seat Arona erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz für Erwachsene ist gut, das Verletzungsrisiko ist gering bis sehr
Testergebnis 11.2017
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist gering bis sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen erfassten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und die Halswirbelsäule gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 32 von max. 42 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
7 von max. 12 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: