Versicherung & Kosten für
SEAT Ibiza (HSN: 7593 TSN: ADN )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der SEAT Ibiza SC 1.2 12V ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2012 bis 2012 von SEAT produziert wurde und ist von der Generation 6J. Die Baureihe Ibiza ist seit 1984 auf dem Markt und ist das meistverkaufte Auto von SEAT.
Technische Daten
Der SEAT Ibiza SC 1.2 12V kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Motor mit 60-70 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der SEAT Ibiza SC 1.2 12V ist in den Ausstattungslinien Reference, Style, I-Tech und Copa erhältlich.
Modellgeschichte
Der SEAT Ibiza wurde erstmals im Jahr 1984 vorgestellt. Der erste Ibiza wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 64 PS oder einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 55 PS angetrieben.
Im Jahr 1993 wurde der Ibiza in der zweiten Generation (6K) vorgestellt. Der 6K war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 90 PS.
Im Jahr 2002 wurde der Ibiza in der dritten Generation (6L) vorgestellt. Der 6L war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 64 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 180 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 130 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Ibiza in der vierten Generation (6J) vorgestellt. Der 6J war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 70 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 105 PS.
Im Jahr 2015 wurde der Ibiza in der fünften Generation (6P) vorgestellt. Der 6P ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 192 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 105 PS.
Im Jahr 2017 wurde der Ibiza in der sechsten Generation (KJ) vorgestellt. Der KJ ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 75-115 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 150 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 95-115 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Günstiger Preis
- Breite Auswahl an Motor- und Ausstattungsoptionen
- Überraschend geräumiger Innenraum
- Wirtschaftliche Motoren
- Attraktives Design
Nachteile
- Begrenzter Kofferraum
- Eingeschränkte Sicht nach hinten
- Einfache Innenraumqualität
- Steife Federung
Fazit
Der SEAT Ibiza SC 1.2 12V ist ein zuverlässiger und erschwinglicher Kleinwagen mit einer breiten Palette von Motoren und Ausstattungsoptionen. Aufgrund seiner wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Motoren, dem ansprechenden Design und der modernen Ausstattungsmerkmale ist der Ibiza besonders bei jungen Fahrern beliebt. Die niedrigen Betriebskosten und die gute Zuverlässigkeit machen den Ibiza zu einer attraktiven Wahl für Familien als Zweit- oder Drittwagen.
Fahrzeugdaten für
SEAT Ibiza SC 1.2 12V
Innerorts in l/100 km 7,1 | - | Außerorts in l/100 km 4,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 125 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 125 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 163 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,9 |
Leergewicht EU in kg 1049 | Höchstgewicht in kg 1500 |
Maximale Zuladung in kg 451 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1198/5400 | Leistung in kW(PS) 51(70) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 112/3000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 175/70R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 12.580,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.915,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Ibiza SC 1.2 12V
Der Neupreis des SEAT Ibiza SC 1.2 12V betrug 12.580,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Ibiza SC 1.2 12V auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Ibiza SC 1.2 12V ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2012 12.580,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Ibiza SC 1.2 12V pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Ibiza SC 1.2 12V € 7,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 64,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 90,00 5,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Ibiza SC 1.2 12V
Crashtest Ergebnisse SEAT Ibiza SC 1.2 12V auf einen Blick
Der Seat Ibiza zeigt insgesamt gute Crashtestwerte. Er ist ausgestattet mit Frontairbags, Seitenairbags mit Kopfschutz vorne sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Das serienmäßige ESP erhöht die Fahrsicherheit.Mit insgesamt 34 Punkten (Frontcrash: 14; Seitencrash/Pfahlaufprall: 18; Gurtwarner für
Testergebnis 05.2008
Verletzungsrisiko | 32 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil. Oberschenkel und Knie von Fahrer und Beifahrer sind gut geschützt. Lediglich die Brustbelastung ist beim Fahrerdummy leicht erhöht. 14 von max. 16 Punkten werden erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Dank Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz ist der Schutz beim Seitencrash und Pfahlaufprall gut. Die voll Punktezahl 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 19 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil. Oberschenkel und Knie von Fahrer und Beifahrer sind gut geschützt. Lediglich die Brustbelastung ist beim Fahrerdummy leicht erhöht. 14 von max. 16 Punkten werden erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Dank Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz ist der Schutz beim Seitencrash und Pfahlaufprall gut. Die voll Punktezahl 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: