Versicherung & Kosten für
SEAT Ibiza (HSN: 7593 TSN: AKQ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2015 bis 2017 produziert wurde und von der Baureihe Ibiza (6P) stammt. Die Baureihe Ibiza wurde im Jahr 1984 von SEAT eingeführt und ist seitdem eines der meistverkauften Modelle des spanischen Herstellers.
Technische Daten
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop ist mit den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95 PS, Schaltgetriebe und Frontantrieb
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, Schaltgetriebe und Frontantrieb
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop ist in den Ausstattungslinien Style, Connect und FR erhältlich.
Modellgeschichte
Die Baureihe Ibiza wurde im Jahr 1984 von SEAT eingeführt. Der erste Ibiza war ein Kleinwagen mit 1,2- und 1,5-Liter-Benzinmotoren und einem 1,7-Liter-Dieselmotor. Später wurde das Modell um einen 1,7-Liter-Benzinmotor erweitert.
Im Jahr 1993 wurde die zweite Generation des Ibiza (6K) eingeführt. Der 6K war größer und hatte ein neues Design. Der Ibiza Cupra mit seinem 2,0-Liter-Vierzylindermotor und 150 PS war ein Verkaufsschlager.
Im Jahr 2002 wurde die dritte Generation des Ibiza (6L) eingeführt. Der 6L wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 75 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 160 PS im Ibiza Cupra R.
Im Jahr 2008 kam die vierte Generation des Ibiza (6J) auf den Markt. Der 6J hatte ein neues Design und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Benzinmotor mit 105 PS und ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 105 PS.
Im Jahr 2015 wurde die fünfte Generation des Ibiza (6P) eingeführt. Der 6P hatte ein neues Design und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 95 PS und ein 1,4-Liter-TDI-Motor mit 105 PS.
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop, der von 2015 bis 2017 produziert wurde, war mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 95 PS oder 110 PS erhältlich und bot ein Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) an.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geringer Kraftstoffverbrauch
- Niedrige Versicherungsprämien
- Attraktives Design
- Gutes Handling und stabiles Fahrverhalten
- Verschiedene Ausstattungslinien und Motorisierungsoptionen
Nachteile
- Wenig Platz im Kofferraum
- Schmalere Sitze als in manch anderen Kleinwagen
- Keine Hybrid- oder Elektroantriebsoptionen verfügbar
Fazit
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop ist ein solider Kleinwagen mit drei verschiedenen Benzinmotor-Konfigurationen und verschiedenen Ausstattungslinien. Er ist für Leute gedacht, die ein Auto suchen, das wirtschaftlich in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Versicherungsprämien ist, aber dennoch stilvoll und für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Der Ibiza richtet sich an junge Fahrerinnen und Fahrer sowie an preisbewusste Kunden, die ein kleines Auto suchen, das über ein modernes Design und gutes Handling verfügt.
Fahrzeugdaten für
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop
Innerorts in l/100 km 5,2 | - | Außerorts in l/100 km 3,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 99 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 99 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 197 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,2 |
Leergewicht EU in kg 1109 | Höchstgewicht in kg 1600 |
Maximale Zuladung in kg 491 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 999/5000 | Leistung in kW(PS) 81(110) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 185/60R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.430,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.160,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop
Der Neupreis des SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop betrug 17.430,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 17.430,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop € 2,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 76,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 97,33 4,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: