Versicherung & Kosten für
SEAT Ibiza (HSN: 7593 TSN: ANG )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2017 bis 2018 von SEAT produziert wurde und ist von der Generation KJ. Die Baureihe Ibiza ist in sechs Generationen erhältlich: 021A (1984-1993), 6K (1993-2002), 6L (2002-2008), 6J (2008-2017), KJ (2017-2021) und VF2 (2021-). Der Ibiza ist der meistverkaufte SEAT und eines der erfolgreichsten Autos des spanischen Herstellers.
Technische Daten
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI ist in den Ausstattungslinien Reference, Style, Xcellence und FR erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste SEAT Ibiza wurde 1984 vorgestellt. Er war das erste Auto von SEAT, das vollständig unter der Leitung von Volkswagen entwickelt worden war. Der Ibiza hatte einen 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 64 PS.
Die zweite Generation des Ibiza (6K) wurde 1993 vorgestellt. Der 6K hatte einen moderneren Look und war größer als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 60-75 PS und ein 1,9-Liter-Turbodiesel mit 65-110 PS.
Die dritte Generation des Ibiza (6L) wurde im Jahr 2002 vorgestellt. Der 6L war deutlich größer und bot mehr Platz als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 64-75 PS und ein 1,9-Liter-Turbodiesel mit 100-160 PS.
Im Jahr 2008 wurde die vierte Generation des Ibiza (6J) vorgestellt. Der 6J war der erste Ibiza, der auf der MQB-Plattform von Volkswagen gebaut wurde. Er war größer als der Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-TSI mit 105 PS und ein 1,6-Liter-TDI mit 90-105 PS.
Im Jahr 2017 wurde die fünfte Generation des Ibiza (KJ) vorgestellt. Der KJ wurde auf einer Weiterentwicklung der MQB-Plattform gebaut und bot eine nochmals verbesserte Innenraum- und Antriebsqualität. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95-115 PS.
Im Jahr 2021 begann die Produktion der sechsten Generation des Ibiza (VF2), die auf der MQB-A0-Plattform von Volkswagen basiert. Der VF2 wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95-110 PS und ein 1.5-Liter-TSI mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Der Ibiza bietet eine gute Ersparnis im Kraftstoffverbrauch.
- Der Ibiza verfügt über ein modernes und ansprechendes Design.
- Der Ibiza ist wirtschaftlich im Unterhalt und in der Anschaffung.
- Der Ibiza bietet eine gute Auswahl an Ausstattungslinien und Motorkonfigurationen für unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets.
Nachteile
- Die Serienausstattung des Ibiza könnte umfangreicher sein.
- Der Innenraum des Ibiza könnte geräumiger sein.
- Der Vorderradantrieb des Ibiza ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen.
Fazit
Der SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI ist ein Kleinwagen mit einem modernen Look und hervorragender Antriebsqualität. Mit seiner jungen Zielgruppe ist der Ibiza insbesondere bei preisbewussten Fahranfängern und Stadt- und Pendlerfahrern beliebt. Durch seine Ausstattungslinien und Motorkonfigurationen bietet der Ibiza eine breite Palette an Optionen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets abgestimmt sind. Dank seiner zuverlässigen Technik und Wirtschaftlichkeit stellt der Ibiza eine sinnvolle Wahl für jeden dar, der ein zuverlässiges, sparsames und modernes Auto sucht.
Fahrzeugdaten für
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI
Innerorts in l/100 km 5,8 | - | Außerorts in l/100 km 4,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,7 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 106 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 106 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 40,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 182 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,9 |
Leergewicht EU in kg 1122 | Höchstgewicht in kg 1640 |
Maximale Zuladung in kg 518 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 999/5000 | Leistung in kW(PS) 70(95) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 175/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 185/70R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 15.515,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.085,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI
Der Neupreis des SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI betrug 15.515,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 15.515,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI € 3,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 79,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 82,50 4,7
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI
Crashtest Ergebnisse SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI auf einen Blick
Der Seat Ibiza erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern, und seitlichen Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme in der ersten und zweiten Si
Testergebnis 07.2017
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die übrigen Körperteile sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist in beiden Sitzreihen sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 37 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und die Halswirbelsäule gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 32 von max. 42 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die übrigen Körperteile sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
7 von max. 12 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: