Versicherung & Kosten für
SEAT Leon (HSN: 7593 TSN: AMY )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der SEAT Leon ST Cupra 300 ist ein Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2017 bis 2018 von SEAT produziert wurde und ist von der Generation 5F. Die Baureihe Leon ist seit 1998 erhältlich und der Cupra 300 ist das leistungsstärkste Modell der Leon-Baureihe.
Technische Daten
Der SEAT Leon ST Cupra 300 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Allradantrieb.
Der SEAT Leon ST Cupra 300 ist in den Ausstattungslinien Cupra, Cupra Carbon Edition und Cupra RST erhältlich.
Modellgeschichte
Der SEAT Leon wurde im Jahr 1998 eingeführt. Der Leon war ein kompaktes Modell und wurde in drei Generationen angeboten: Generation 1M (1998-2005), Generation 1P (2005-2012) und Generation 5F (2012-2020).
Der erste Leon war als Drei- oder Fünftürer erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS, ein 1,9-Liter-Diesel mit 90 PS und ein 2,8-Liter-V6-Benziner mit 204 PS.
Im Jahr 2005 wurde die zweite Generation vorgestellt, die größer und schwerer war als ihr Vorgänger. Die zweite Generation war als Dreitürer, Fünftürer und als Kombi (ST) erhältlich. Der Leon wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein 2,0-Liter-TFSI-Benziner mit 200 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 170 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation (5F) vorgestellt. Der 5F wurde vollständig überarbeitet und war noch größer und geräumiger als der Vorgänger. Der 5F war als Dreitürer, Fünftürer, Kombi (ST) und SUV (Ateca) erhältlich. Der 5F wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 290 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 184 PS.
Im Jahr 2020 wurde die vierte Generation (KL) des Leon vorgestellt. Der KL ist noch größer und geräumiger als der Vorgänger. Der KL ist als Fünftürer, als Kombi (ST), Crossover (X-PERIENCE) und Plug-in-Hybrid erhältlich. Der KL wird von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-TSI-Benziner mit 110 PS, ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 150 PS und ein 1,4-Liter-eHybrid-Plug-in-Hybrid mit 204 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Beeindruckende Leistung des 2,0-Liter-Turbomotors mit 300 PS
- Gute Auswahl an verschiedenen Ausstattungslinien
- Geräumiger Kofferraum und viel Platz im Innenraum
- Praktischer Kombi mit großem Ladevolumen
Nachteile
- Harte Federung kann unangenehm auf unebenen Straßen sein
- Allradantrieb nur in bestimmten Konfigurationen erhältlich
- Kraftstoffverbrauch kann aufgrund der hohen Leistung höher sein als bei anderen Kombis der gleichen Klasse
Fazit
Der SEAT Leon ST Cupra 300 ist ein leistungsstarker Kombi der unteren Mittelklasse, der besonders für dynamische Fahrer geeignet ist. Mit seinem starken Turbomotor bietet er ein beeindruckendes Fahrerlebnis und ist zudem in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Der Leon ist außerdem eine gute Wahl für Familien, die auf der Suche nach einem geräumigen und praktischen Auto sind.
Fahrzeugdaten für
SEAT Leon ST Cupra 300
Innerorts in l/100 km 9,1 | - | Außerorts in l/100 km 6,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 7,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 164 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 164 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,9 |
Leergewicht EU in kg 1545 | Höchstgewicht in kg 2040 |
Maximale Zuladung in kg 495 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super Plus |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1984/5500 | Leistung in kW(PS) 221(300) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 380/1800 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 225/35R19 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 40.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.509,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Leon ST Cupra 300
Der Neupreis des SEAT Leon ST Cupra 300 betrug 40.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Leon ST Cupra 300 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Leon ST Cupra 300 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 40.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Leon ST Cupra 300 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Leon ST Cupra 300 € 14,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 128,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 142,83 7,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Leon ST Cupra 300
Crashtest Ergebnisse SEAT Leon ST Cupra 300 auf einen Blick
Der Seat Leon ist ein sicheres Auto. Er erreicht gute Werte beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Fußgängerschutz und bei der Aktiven Sicherheit. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairba
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBelastung im Brust- und Bauchbereich nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 45 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 25 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: