Versicherung & Kosten für
Skoda Fabia (HSN: 8004 TSN: AFG )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Fabia 1.2 HTP ist ein Kleinwagen im Schrägheckformat, der von 2010 bis 2014 von Skoda produziert wurde und von der Generation 5J ist. Die Baureihe Fabia ist in drei Generationen erhältlich: 6Y (1999-2007), 5J (2007-2014) und NJ (2014-). Der Fabia ist ein preisgünstiger Kleinwagen von Skoda und eine der erfolgreichsten Kleinwagen in Europa.
Technische Daten
Der Skoda Fabia 1.2 HTP kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 oder 69 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Skoda Fabia 1.2 HTP ist in den Ausstattungslinien Special, Easy, Classic, Active, Cool Edition, Cool Colour Edition, Ambiente, Ambition, Style Edition, Fresh, Family, Best of, Sport, Elegance und Monte Carlo erhältlich.
Modellgeschichte
Der Skoda Fabia wurde im Jahr 1999 als Konkurrenzmodell für Kleinwagen wie den Volkswagen Polo oder Opel Corsa eingeführt. Er wurde von einem 1,4-Liter-Benziner oder einem 1,9-Liter-Dieselmotor mit 75 bis 130 PS angetrieben.
Im Jahr 2007 wurde der Fabia in der zweiten Generation (5J) vorgestellt. Der 5J war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 75 und 105 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 130 PS.
Im Jahr 2014 wurde der Fabia in der dritten Generation (NJ) vorgestellt. Der NJ ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 und 75 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 75 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 105 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Preisgünstig
- Geringer Verbrauch
- Gute Fahreigenschaften
- Ausstattungslinien mit vielen Extras
- Hervorragender Platzangebot für Passagiere und Gepäck
Nachteile
- Einfache Innenausstattung
- Kein Premium-Feeling
- Wenig innovativ im Design
Insgesamt bietet der Skoda Fabia 1.2 HTP ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine hervorragende Wahl für preisbewusste Käufer, die nach einem zuverlässigen, einmaligen Fahrzeug suchen. Der Fabia hat ein gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck, einen sparsamen Motor und eine gute Ausstattung mit vielen Extras. Das Design und die Innenausstattung sind einfach und praktisch, aber nicht besonders innovativ oder luxuriös.
Fazit
Der Skoda Fabia 1.2 HTP ist ein preisgünstiger Kleinwagen von Skoda, der sowohl als Stadtauto als auch für längere Fahrten geeignet ist. Der niedrige Preis und die guten Fahreigenschaften machen den Fabia zu einer beliebten Wahl für preisbewusste Käufer. Aufgrund seines geringen Verbrauchs ist der Fabia auch eine effiziente Wahl, insbesondere für Pendler, die regelmäßig längere Strecken zurücklegen.
Zielgruppen des Skoda Fabia sind in erster Linie junge Fahrer, die ihr erstes Auto kaufen, sowie Familien, die einen preisgünstigen Kleinwagen suchen.
Fahrzeugdaten für
Skoda Fabia 1.2 HTP
Innerorts in l/100 km 7,8 | - | Außerorts in l/100 km 4,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,7 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 132 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 132 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 155 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 16,5 |
Leergewicht EU in kg 1090 | Höchstgewicht in kg 1545 |
Maximale Zuladung in kg 455 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1198/5200 | Leistung in kW(PS) 44(60) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 108/3000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 165/70R14T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 9.999,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Fabia 1.2 HTP
Der Neupreis des Skoda Fabia 1.2 HTP betrug 9.999,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Fabia 1.2 HTP auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Fabia 1.2 HTP ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 9.999,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Fabia 1.2 HTP pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Fabia 1.2 HTP € 4,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 66,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 86,00 5,7
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Fabia 1.2 HTP
Crashtest Ergebnisse Skoda Fabia 1.2 HTP auf einen Blick
Der Skoda Fabia zeigt Stärken beim Seitencrash, beim Frontalcrash kommt es aber zu Verletzungsrisiken durch harte Strukturen im Armaturenbrettbereich. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP gibt es nur bei höherer Motorisierung ohne Aufpreis.Mit insgesamt 32 Punkten (Frontalcr
Testergebnis 07.2007
Verletzungsrisiko | 30 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
13 von max. 16 Punkten
Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten
Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 36 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 17 von max. 36 Punkten
Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: