Versicherung & Kosten für

Skoda Fabia (HSN: 8004 TSN: AFW )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec ist ein Kleinwagen der Marke Skoda und wurde von Oktober 2011 bis Juni 2014 produziert. Das Modell gehört zur zweiten Generation des Fabia (II) und ist ein Kombi. Die Baureihe Fabia ist in drei Generationen erhältlich: 6Y (1999-2007), 5J (2007-2014) und NJ (2014-2021). Der Fabia ist einer der meistverkauften Kleinwagen in Europa und wird seit 1999 produziert.

Technische Daten

Der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec bietet folgende Motorausstattung:

  • 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 70 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec ist in den Ausstattungslinien Active, Cool Edition, Ambition, Fresh, Family und Elegance erhältlich.

Modellgeschichte

Der Skoda Fabia wurde im Jahr 1999 eingeführt und war das erste Modell von Skoda, das auf der Volkswagen Group A0-Plattform basiert. Zum Start wurde der Skoda Fabia als Schrägheck angeboten und war mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich.

Im Jahr 2000 wurde der Skoda Fabia Combi vorgestellt, eine Kombiversion des Schrägheckmodells. Auch dieser war mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich.

Im Jahr 2007 wurde die zweite Generation des Fabia (II) vorgestellt. Der Fabia II war größer und moderner als der Vorgänger und wurde mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angeboten.

Im Jahr 2014 wurde die dritte Generation des Fabia (III) mit dem NJ Codenamen vorgestellt. Der Fabia III ist größer, sicherer und effizienter als der Vorgänger. Auch hier sind wieder eine Reihe von Benzin- und Dieselmotoren verfügbar. Im Jahr 2021 wurde der Fabia-III-Generation produktionstechnisch eingestellt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Effizienter Dreizylinder-Benzinmotor
  • Gute Fahreigenschaften in der Stadt
  • Ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck
  • Zuverlässiges Fahrzeug mit niedrigem Wartungsaufwand
  • Breite Auswahl an verfügbaren Ausstattungslinien

Nachteile

  • Eingeschränkte Leistung auf der Autobahn
  • Wenig Auswahl an starker Motorisierung
  • Wenig innovative Technologie- oder Sicherheitsmerkmale im Vergleich zu Konkurrenten
  • Kunststoffelemente im Innenraum wirken billig und minderwertig

Fazit

Insgesamt ist der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec ein solides Modell in der Kleinwagenklasse, das für seine Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt ist. Das Modell hat während seiner Produktionszeit eine breite Auswahl an Ausstattungslinien angeboten, um unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden.

Zielgruppen für den Fabia Combi 1.2 HTP Green tec sind vor allem Fahranfänger und junge Familien, die einen Kleinwagen mit viel Platz suchen. Auch für alle, die ein Auto für den Stadtverkehr suchen, bei dem die sparsame Nutzung im Vordergrund steht, ist der Fabia Combi 1.2 HTP Green tec eine gute Wahl.

Fahrzeugdaten für
Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec

Innerorts in l/100 km

6,8 | -

Außerorts in l/100 km

4,3 | -

Kombiniert in l/100 km

5,2 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

119 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

119 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

164

Beschleunigung 0-100 km/h in s

15,0

Leergewicht EU in kg

1115

Höchstgewicht in kg

1570

Maximale Zuladung in kg

455

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1198/5400

Leistung in kW(PS)

51(70)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

112/3000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

165/70R14T

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

13.390,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

2.235,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec

Der Neupreis des Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec betrug 13.390,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 13.390,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 17,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec
    € 6,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 66,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 89,00 5,2
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec

Crashtest Ergebnisse Skoda Fabia Combi 1.2 HTP Green tec auf einen Blick

Der Skoda Fabia zeigt Stärken beim Seitencrash, beim Frontalcrash kommt es aber zu Verletzungsrisiken durch harte Strukturen im Armaturenbrettbereich. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP gibt es nur bei höherer Motorisierung ohne Aufpreis.Mit insgesamt 32 Punkten (Frontalcr

Testergebnis 07.2007

Insassenschutz
86%
Kindersicherheit
73%
Fußgängerschutz
47%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 30 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
13 von max. 16 Punkten

Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten

Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten

Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 36 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 17 von max. 36 Punkten

Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen