Versicherung & Kosten für

Skoda Fabia (HSN: 8004 TSN: AFZ )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Fabia Combi 1.4 MPI ist ein Kombi der Kleinwagenklasse. Er wurde von 2010 bis 2014 von Skoda produziert und gehört zur zweiten Fabia-Generation (II). Die Baureihe Fabia ist seit 1999 erhältlich und wurde in drei Generationen produziert: 6Y (1999-2007), 5J (2007-2014) und NJ (seit 2014).

Technische Daten

Der Skoda Fabia Combi 1.4 MPI kommt mit folgender Motorkonfiguration:

  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 86 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Skoda Fabia Combi 1.4 MPI ist in den Ausstattungslinien Special, Cool Edition, Fresh, Family und Best of erhältlich.

Modellgeschichte

Der Skoda Fabia wurde im Jahr 1999 als Kleinwagen vorgestellt und war das erste Fahrzeug von Skoda, das auf der Volkswagen-Plattform A0 produziert wurde. Der Fabia wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 68 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TDI mit 75 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI mit 100 PS.

Im Jahr 2007 wurde die zweite Generation des Fabia (5J) vorgestellt. Der 5J war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 bis 105 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 86 bis 122 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 bis 180 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TDI mit 70 bis 105 PS.

Im Jahr 2014 wurde die dritte Generation des Fabia (NJ) vorgestellt. Der NJ ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 bis 115 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI mit 90 bis 110 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TDI mit 75 bis 105 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Geräumiger Laderaum, insbesondere durch die Kombi-Karosserieform
  • Solide und zuverlässige Verarbeitung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Wettbewerbern
  • Komfortable und gut abgestimmte Fahrwerksabstimmung
  • Niedrige Betriebskosten durch sparsame Motoren und günstige Unterhaltskosten
  • Umfangreiche Serienausstattung, insbesondere in höheren Ausstattungslinien

Nachteile

  • Eingeschränkte Auswahl an Motoren und Getrieben
  • Eingeschränkte Fahrdynamik aufgrund der geringen Leistung des Basismotors
  • Eingeschränkte Möglichkeiten zur Individualisierung und Personalisierung
  • Relativ lange Bremswege im Vergleich zu Wettbewerbern
  • Relativ hohe Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

Fazit

Der Skoda Fabia Combi 1.4 MPI ist ein solides und zuverlässiges Fahrzeug für alltägliche Fahrten in der Stadt oder auf längeren Strecken. Durch seine kompakten Abmessungen und den geräumigen Laderaum ist er eine gute Wahl für singles, Paare und kleine Familien. Insbesondere für preissensible Kunden, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist der Fabia Combi eine sinnvolle Wahl.

Fahrzeugdaten für
Skoda Fabia Combi 1.4 MPI

Innerorts in l/100 km

8,0 | -

Außerorts in l/100 km

4,7 | -

Kombiniert in l/100 km

5,9 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

139 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

139 g/km

CO2-Effizienz

E

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

176

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,3

Leergewicht EU in kg

1124

Höchstgewicht in kg

1579

Maximale Zuladung in kg

455

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1390/5000

Leistung in kW(PS)

63(86)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

132/3800

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

165/70R14T

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

11.549,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

0,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Fabia Combi 1.4 MPI

Der Neupreis des Skoda Fabia Combi 1.4 MPI betrug 11.549,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Fabia Combi 1.4 MPI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Fabia Combi 1.4 MPI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 11.549,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Fabia Combi 1.4 MPI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Fabia Combi 1.4 MPI
    € 5,50
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 65,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 85,50 5,9
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Fabia Combi 1.4 MPI

Crashtest Ergebnisse Skoda Fabia Combi 1.4 MPI auf einen Blick

Der Skoda Fabia zeigt Stärken beim Seitencrash, beim Frontalcrash kommt es aber zu Verletzungsrisiken durch harte Strukturen im Armaturenbrettbereich. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP gibt es nur bei höherer Motorisierung ohne Aufpreis.Mit insgesamt 32 Punkten (Frontalcr

Testergebnis 07.2007

Insassenschutz
86%
Kindersicherheit
73%
Fußgängerschutz
47%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 30 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
13 von max. 16 Punkten

Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten

Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten

Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 36 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 17 von max. 36 Punkten

Die Fahrgastzelle verhält sich stabil. Harte Strukturen im Armaturenbrett bewirken aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien von Fahrer und Beifahrer. 13 von max. 16 Punkten werden erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Die Belastungswerte beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind sehr niedrig. Es gibt aber einen Punkt Abzug, da die hintere Tür nicht vollständig verschlossen blieb. 17 von max. 18 Punkten

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen