Versicherung & Kosten für

Skoda Fabia (HSN: 8004 TSN: AJW )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Fabia Scout 1.2 TSI ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2010 bis 2014 von Skoda produziert wurde und ist Teil der zweiten Fabia-Generation (auch als Fabia II bezeichnet). Die Fabia-Baureihe ist seit 1999 erhältlich und wurde in vier Generationen produziert: 6Y (1999-2007), 5J (2007-2014), NJ (2014-2019) und NJ3 (seit 2019). Der Fabia Scout war eine Variante des Fabia Combi, die mit robusten Designelementen, einer verbesserten Bodenfreiheit und einem größeren Gepäckraum ausgestattet war, um ein Crossover-Feeling zu vermitteln.

Technische Daten

Der Skoda Fabia Scout 1.2 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,2-Liter-Vierzylinder-Superbenziner mit 86 PS oder 105 PS, 5- oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Skoda Fabia Scout 1.2 TSI ist in der Ausstattungslinie DSG (7-Gang) erhältlich.

Modellgeschichte

Der Skoda Fabia wurde im Jahr 1999 als Nachfolger des Felicia vorgestellt. Der Fabia basierte auf der Plattform des VW Polo und wurde in der ersten Generation als Schrägheck- und Kombivariante angeboten. Der Fabia war eines der ersten Fahrzeuge in dieser Klasse, das mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet wurde.

Im Jahr 2007 wurde die zweite Generation des Fabia (5J) vorgestellt. Der neue Fabia war größer und moderner als sein Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 105 PS.

Im Jahr 2010 wurde der Fabia Scout als Crossover-Variante des Fabia Combi vorgestellt. Der Scout war mit robusten Designelementen wie Unterfahrschutz, Seitenschwellern und Dachreling ausgestattet und hatte eine erhöhte Bodenfreiheit.

Im Jahr 2014 wurde die dritte Generation des Fabia (NJ) vorgestellt. Der neue Fabia war noch größer und moderner als sein Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.

Im Jahr 2019 wurde der Fabia einer Modellpflege unterzogen und erhielt ein neues Design und aktualisierte Motoren. Der Fabia wird auch weiterhin in der 3. Generation (NJ3) produziert.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Der Skoda Fabia Scout 1.2 TSI ist ein gut aussehendes Auto, das mit seinem Crossover-Look Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Der große Kofferraum des Fabia Scout ist ein Pluspunkt, der ihn zu einem perfekten Begleiter für Reisen und Campingausflüge macht.
  • Der Fabia Scout ist mit einem umweltfreundlichen Motor ausgestattet, der einen geringen Kraftstoffverbrauch hat und somit auch wirtschaftlich ist.

Nachteile

  • Der Fabia Scout hat im Vergleich mit anderen Crossover-Modellen eine relativ niedrige Bodenfreiheit, was seine Offroad-Fähigkeiten begrenzt.
  • Der Innenraum des Fabia Scout ist im Vergleich mit anderen Kleinwagen nicht sehr geräumig, was ihn zu einem eher ungeeigneten Fahrzeug für Familien macht.
  • Der Fabia Scout ist in der höheren Ausstattungslinie nur mit einem Automatik-Getriebe erhältlich, was für Fahrer, die lieber manuell schalten, ein Ausschlusskriterium sein kann.

Fazit

Der Skoda Fabia Scout 1.2 TSI ist ein praktischer Kleinwagen, der als Crossover-Variante des Fabia Combi mit robustem Design, verbesserter Bodenfreiheit und großzügigem Gepäckraum ausgestattet ist. Der Fabia Scout ist ideal für Fahrer, die ein zuverlässiges Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen und gelegentlich einen Ausflug ins Gelände machen möchten. Das Fahrzeug ist besonders geeignet für eine junge Zielgruppe, die nach einem preisgünstigen, aber dennoch robusten und geräumigen Auto sucht.

Fahrzeugdaten für
Skoda Fabia Scout 1.2 TSI

Innerorts in l/100 km

6,6 | -

Außerorts in l/100 km

4,4 | -

Kombiniert in l/100 km

5,2 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

121 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

121 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

177

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,7

Leergewicht EU in kg

1116

Höchstgewicht in kg

1571

Maximale Zuladung in kg

455

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1197/4800

Leistung in kW(PS)

63(86)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

160/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

205/40R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

17.490,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.250,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Fabia Scout 1.2 TSI

Der Neupreis des Skoda Fabia Scout 1.2 TSI betrug 17.490,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Fabia Scout 1.2 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Fabia Scout 1.2 TSI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 17.490,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Fabia Scout 1.2 TSI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Fabia Scout 1.2 TSI
    € 6,33
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 79,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 100,33 5,2
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen