Versicherung & Kosten für
Skoda Kodiaq (HSN: 8004 TSN: ATO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI ist ein SUV der Mittelklasse, der von Skoda von 2017 bis 2020 produziert wurde. Die Baureihe Kodiaq ist eine junge Modellreihe von Skoda, die erstmals im Jahr 2017 vorgestellt wurde. Der Kodiaq ist das größte SUV von Skoda und wird in fünf und sieben Sitzerversionen angeboten.
Technische Daten
Der Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 180 oder 190 PS, 6- oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
Der Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI ist in den Ausstattungslinien 4x4 DSG und 4x4 DSG (7-Gang) erhältlich.
Modellgeschichte
Die Skoda Kodiaq Modellreihe wurde im Jahr 2017 vorgestellt. Der Kodiaq ist das erste große SUV von Skoda und basiert auf der Volkswagen MQB-Plattform. Der Kodiaq wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 125 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 180 oder 190 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 150 oder 190 PS.
Im Jahr 2018 wurde der Kodiaq RS vorgestellt. Der Kodiaq RS war das erste RS-Modell von Skoda und wurde von einem 2,0-Liter-Biturbodiesel mit 240 PS angetrieben.
Im Jahr 2020 wurde der Kodiaq einem Facelift unterzogen, das ihn an das neue Skoda-Design anpasste. Dabei erhielt er ein neues Frontdesign und teilweise auch neue Motoren. Der Kodiaq bleibt aber weiterhin einer der beliebtesten SUVs in seiner Klasse.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumige Kabine und großer Kofferraum
- Moderne Ausstattung mit Allradantrieb
- Günstiger Preis im Vergleich zu anderen SUVs in seiner Klasse
- Hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
- Gute Straßenlage und Handling
Nachteile
- Motorleistung könnte besser sein
- Materialqualität im Innenraum könnte besser sein
- Kraftstoffverbrauch kann etwas hoch sein
Insgesamt ist der Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI ein preiswertes und solides SUV, das mit seiner geräumigen Kabine und modernen Ausstattung punktet. Es ist eine gute Wahl für Familien, die Platz und Komfort suchen, und für Outdoor-Enthusiasten, die gerne reisen und Abenteuer erleben.
Fazit
Der Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI ist ein zuverlässiges und geräumiges SUV mit Allradantrieb und hochwertiger Ausstattung. Es ist ein ideales Familienfahrzeug, das viel Platz bietet und mit seinem modernen Design und guter Straßenlage punktet. Der Kodiaq ist eine preisgünstige Alternative zu teureren SUVs in der Mittelklasse und bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Zielgruppen für den Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI sind Familien, die Platz und Komfort suchen, und diejenigen, die ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug mit allen modernen Annehmlichkeiten zu einem erschwinglichen Preis suchen. Mit seiner geräumigen Kabine, dem großen Kofferraum und dem Allradantrieb ist der Kodiaq auch für Outdoor-Enthusiasten und Abenteurer geeignet.
Fahrzeugdaten für
Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 211 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,5 |
Leergewicht EU in kg 1711 | Höchstgewicht in kg 2336 |
Maximale Zuladung in kg 625 | Gesamtzuggewicht in kg 4536 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1984/4000 | Leistung in kW(PS) 140(190) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 320/1500 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) |
Reifengröße vorne 235/50R19 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 39.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.930,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI
Der Neupreis des Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI betrug 39.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 39.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI € 20,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 118,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 138,83 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI
Crashtest Ergebnisse Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI auf einen Blick
Der Skoda Kodiaq erreicht volle fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern, sowie seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Fahrer und Beifahrer werden durch Front- und Seitenairbags zusätzlich geschützt, der Fahrer weiter mit einem Knieairbag. F
Testergebnis 05.2017
Verletzungsrisiko | 25 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Der Oberkörper des Fahrers ist einem mittleren Verletzungsrisiko ausgesetzt.Das Verletzungsrisiko für alle anderen Körperteile des Fahrers ist gering bis sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist sehr gering, für dessen Unterschenkel gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Pfahlaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den ersten beiden Sitzreihen sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Für den Fahrer ist das Verletzungsrisiko gering bis sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für Kopf und Oberschenkel gering, für den Oberkörper mittel.
Frontalaufprall 40 km/h | 30 von max. 42 Punkten
Der Oberkörper des Fahrers ist einem mittleren Verletzungsrisiko ausgesetzt.Das Verletzungsrisiko für alle anderen Körperteile des Fahrers ist gering bis sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist sehr gering, für dessen Unterschenkel gering.
6 von max. 12 Punkten
Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: