Versicherung & Kosten für
Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: ANI )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec ist ein Mittelklasse-Kombi, der von 2013 bis 2016 von Skoda produziert wurde und gehört zur dritten Generation der Octavia-Baureihe. Die Baureihe Octavia ist seit 1996 im Markt erhältlich und wurde bislang in vier Generationen entwickelt: 1U (1996-2010), 1Z (2004-2013), 5E (2012-2020) und NX (2019-). Der Octavia ist der meistverkaufte Skoda aller Zeiten und kombiniert die Vorzüge eines Kombis mit der Agilität und dem Komfort einer Limousine.
Technische Daten
Der Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS und 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik-Schaltgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
Der Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition, Edition, Elegance, Solution, Joy und Style erhältlich.
Modellgeschichte
Der Skoda Octavia wurde im Jahr 1996 als Nachfolger des Skoda 400 entwickelt. Der erste Octavia war noch ein Stufenheckmodell und wurde von mehreren Motoren angeboten, darunter ein 1.6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1.8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 PS und ein 1.9-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 90 PS.
Im Jahr 2004 wurde der Octavia in der zweiten Generation (1Z) vorgestellt. Der 1Z war größer und stilvoller als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 140 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 105 PS.
Im Jahr 2013 wurde der Octavia in der dritten Generation (5E) vorgestellt. Der 5E ist noch größer und bietet mehr Platz und Ausstattungen als seine Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 86 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 180 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS.
Im Jahr 2019 wurde der Octavia in der vierten Generation (NX) vorgestellt. Der NX ist eine Weiterentwicklung des 5E und bietet eine noch größere Auswahl an Motoren und Ausstattungen. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbodieselhybrid mit 204 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großzügiger Innenraum und Kofferraum
- Gute Ausstattung und modernes Design
- Effiziente Motorenpalette mit geringem Kraftstoffverbrauch
- Angemessene Preise
- Gute Sicherheitsausstattung
Nachteile
- Keine Premium-Marke
- Eingeschränkte Auswahl an Benzinmotoren
- Keine Plug-in-Hybrid-Optionen verfügbar
- Eingeschränkte Fahrzeugkonfigurationen im Vergleich zu Konkurrenten
Fazit
Der Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec ist ein Mittelklasse-Kombi, der in seiner dritten Generation produziert wurde und noch heute Teil der aktuellen Produktlinie von Skoda ist. Der Octavia ist ein sehr geräumiges Fahrzeug mit einem großzügigen Kofferraum, einer effizienten Motorenpalette und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist ein ideales Fahrzeug für Familien oder für alle, die viel Platz und Komfort benötigen.
Die Zielgruppen für den Skoda Octavia sind Familien, junge Berufstätige und leidenschaftliche Autofahrer. Der Octavia bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, ist jedoch auch agil und dynamisch genug, um auch für Sportfahrer geeignet zu sein. Junge Berufstätige schätzen die hohe Qualität, den Komfort und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs, sowie die vielen technischen Funktionen, die den Alltag einfacher machen.
Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Innerorts in l/100 km 6,5 | - | Außerorts in l/100 km 4,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 121 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 121 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 212 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,5 |
Leergewicht EU in kg 1272 | Höchstgewicht in kg 1842 |
Maximale Zuladung in kg 570 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1395/4500 | Leistung in kW(PS) 103(140) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 20.890,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.600,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Der Neupreis des Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec betrug 20.890,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 20.890,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec € 6,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 82,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 101,67 5,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Crashtest Ergebnisse Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec auf einen Blick
Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrer
Testergebnis 02.2013
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
6 von max. 9 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: