Versicherung & Kosten für
Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: ANL )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2017 bis 2020 von Skoda produziert wurde und gehört zur Modellreihe Octavia (III). Die Octavia-Baureihe wurde erstmals im Jahr 1959 vorgestellt und ist seitdem in insgesamt vier Generationen erschienen.
Technische Daten
Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist in verschiedenen Motorkonfigurationen erhältlich:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS und Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe (DSG), wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 184 PS und Automatikgetriebe (DSG) und Allradantrieb.
Die verfügbaren Ausstattungslinien für den Octavia Combi 2.0 TDI sind Ambition, Soleil, Clever, Drive, Tour, Style, PREMIUM Edition, Sport Edition und L&K.
Modellgeschichte
Die erste Generation des Skoda Octavia wurde 1996 eingeführt. Der erste Octavia war noch stark von der Kooperation mit Volkswagen geprägt und wurde auf der gleichen Plattform wie der Volkswagen Golf IV und der Audi A3 gebaut. Der Octavia war ein großer Erfolg für Skoda und half dabei, das Image der tschechischen Marke zu verbessern.
Die zweite Generation des Octavia wurde 2004 vorgestellt. Der Octavia II war größer, sicherer und komfortabler als der Vorgänger. Er bot eine Vielzahl von Motoren, darunter Diesel- und Benzinmotoren, die zwischen 75 und 200 PS leisteten. Der Octavia II war auch als Kombi erhältlich.
Die dritte Generation des Octavia wurde 2012 vorgestellt. Der Octavia III hatte ein moderneres Design und bot viele technische Funktionen, die in der Vorgängergeneration nicht verfügbar waren, wie z.B. adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Parklenkassistent. Der Octavia III war auch als Kombi erhältlich und bot eine Vielzahl von Motoren, darunter Diesel- und Benzinmotoren, die zwischen 85 und 230 PS leisteten.
Der Skoda Octavia wurde im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Modelle der Marke und Half dabei, Skoda zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Automarkt zu machen.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großzügiges Platzangebot
- Gute Verarbeitungsqualität
- Breites Spektrum an Motoren
- Viele verfügbare Ausstattungslinien
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
- Etwas schwache Bremsen
- Wenig sportliches Handling
- Wenig sensationelles Design
Insgesamt ist der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ein empfehlenswertes Auto für Familien und Geschäftsleute, die einen geräumigen und praktischen Kombi zu einem fairen Preis suchen. Obwohl er gegenüber der Konkurrenz in Bezug auf das Design und die sportliche Leistung etwas zurückfällt, bietet der Octavia viele weitere positive Eigenschaften. Die breite Auswahl an Motoren und Ausstattungsoptionen macht den Octavia zu einem vielseitigen Fahrzeug.
Fazit
Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist ein zuverlässiger Mittelklasse-Kombi mit einer breiten Motorenpalette und vielen verfügbaren Ausstattungslinien. Er bietet ausreichend Platz für Familien, ist aber auch als Arbeitsfahrzeug für Geschäftsleute geeignet. Zielgruppen für den Octavia Combi sind demnach Familien und Geschäftsleute, die einen geräumigen und zuverlässigen Kombi benötigen.
Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Innerorts in l/100 km 5,1 | - | Außerorts in l/100 km 3,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 112 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 112 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 216 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,5 |
Leergewicht EU in kg 1354 | Höchstgewicht in kg 1924 |
Maximale Zuladung in kg 570 | Gesamtzuggewicht in kg 3524 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 27.550,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.999,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Der Neupreis des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI betrug 27.550,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 27.550,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi 2.0 TDI € 18,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 90,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 123,67 4,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Crashtest Ergebnisse Skoda Octavia Combi 2.0 TDI auf einen Blick
Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrer
Testergebnis 02.2013
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
6 von max. 9 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: