Versicherung & Kosten für
Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: AEP )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ist ein Kombi der Mittelklasse, der von Skoda von 2006 bis 2009 produziert wurde und zur Generation 1Z gehört. Skoda Octavia ist eine der bekanntesten Baureihen des tschechischen Automobilherstellers und wurde erstmals im Jahr 1996 auf den Markt gebracht.
Technische Daten
Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ist in der Ausstattungslinie DSG erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Skoda Octavia wurde im Jahr 1996 vorgestellt. Es handelte sich um eine Limousine der Kompaktklasse, die in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt wurde und auf der Plattform des VW Golf IV aufbaute.
Im Jahr 1998 wurde der Octavia Combi auf den Markt gebracht, der erste Kombi von Skoda auf Basis des Octavia. Die erste Generation des Octavia Combi wurde bis 2006 produziert und teilte sich die Plattform mit dem VW Golf IV Variant und dem Audi A3 Sportback.
Im Jahr 2004 wurde die zweite Generation des Octavia vorgestellt (1Z). Die Baureihe war nun größer als sein Vorgänger und wurde bis 2013 produziert. Der Octavia war in zahlreichen Karosserievarianten erhältlich, darunter eine Limousine und ein Kombi. Es wurden eine Vielzahl von Motoren angeboten, darunter Benziner und Diesel.
Im Jahr 2012 wurde der dritte Skoda Octavia der Baureihe A7 präsentiert. Das Fahrzeug war auf der Plattform des VW Golf VII aufgebaut. Der neue Octavia war länger, breiter und flacher als sein Vorgänger und auch im Innenraum war mehr Platz geboten. Es wurden eine große Anzahl von Motoren angeboten, darunter eine Reihe von Benzin- und Dieselmotoren sowie ein Erdgas-Antrieb.
Im Jahr 2019 wurde die vierte Generation des Octavia (NX) vorgestellt. Das Fahrzeug wurde auf der Plattform MQB Evo aufgebaut, die auch vom VW Golf VIII genutzt wird. Der neue Octavia war wieder länger, breiter und flacher als sein Vorgänger und bot im Innenraum mehr Platz. Es wurde eine Vielzahl von Motoren angeboten, darunter Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum mit viel Platz für Passagiere und Gepäck
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Gute Fahrdynamik und hervorragende Performance des Motors
- Praktische und funktionale Ausstattung (z.B. DSG, Vorderradantrieb)
- Hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit
Nachteile
- Weniger sportliches Fahrverhalten als bei Konkurrenten
- Eingeschränkte Auswahl an Motorvarianten und Ausstattungslinien
- Geringerer Ruf als höherpreisige Premium-Mittelklasse-Modelle
Insgesamt war der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ein sehr solides Fahrzeug, das eine praktische und funktionelle Alternative zu höherpreisigen Premium-Fahrzeugen darstellt. Er bietet ein hohes Maß an Komfort und Zuverlässigkeit sowie eine gute Fahrdynamik und Performance. Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Während der Octavia nicht mit einigen der sportlicheren Konkurrenten in der Mittelklasse mithalten kann, ist er insgesamt eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein zuverlässiges, geräumiges und praktisches Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.
Fazit
Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF war ein Kombi der Mittelklasse, der von Skoda von 2006 bis 2009 produziert wurde und zur Generation 1Z gehört. Der Octavia war Teil einer erfolgreichen Baureihe von Skoda, die aufgrund ihrer funktionalen Qualitäten, geräumigen Innenraums und attraktiven Preisen sehr beliebt war. Zielgruppen für den Octavia waren vor allem Familien und Vielfahrer, denen ein geräumiger Innenraum, ein hohes Maß an Komfort und eine gute Wirtschaftlichkeit wichtig waren.
Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
Innerorts in l/100 km 7,9 | - | Außerorts in l/100 km 4,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 156 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 156 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 224 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,6 |
Leergewicht EU in kg 1520 | Höchstgewicht in kg 2065 |
Maximale Zuladung in kg 545 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/4200 | Leistung in kW(PS) 125(170) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 350/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 225/40R18 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 29.190,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.115,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
Der Neupreis des Skoda Octavia Combi RS TDI DPF betrug 29.190,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi RS TDI DPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2006 29.190,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi RS TDI DPF € 25,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 96,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 137,67 5,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: