Versicherung & Kosten für

Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: AEP )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ist ein Kombi der Mittelklasse, der von Skoda von 2006 bis 2009 produziert wurde und zur Generation 1Z gehört. Skoda Octavia ist eine der bekanntesten Baureihen des tschechischen Automobilherstellers und wurde erstmals im Jahr 1996 auf den Markt gebracht.

Technische Daten

Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.

Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ist in der Ausstattungslinie DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Der erste Skoda Octavia wurde im Jahr 1996 vorgestellt. Es handelte sich um eine Limousine der Kompaktklasse, die in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt wurde und auf der Plattform des VW Golf IV aufbaute.

Im Jahr 1998 wurde der Octavia Combi auf den Markt gebracht, der erste Kombi von Skoda auf Basis des Octavia. Die erste Generation des Octavia Combi wurde bis 2006 produziert und teilte sich die Plattform mit dem VW Golf IV Variant und dem Audi A3 Sportback.

Im Jahr 2004 wurde die zweite Generation des Octavia vorgestellt (1Z). Die Baureihe war nun größer als sein Vorgänger und wurde bis 2013 produziert. Der Octavia war in zahlreichen Karosserievarianten erhältlich, darunter eine Limousine und ein Kombi. Es wurden eine Vielzahl von Motoren angeboten, darunter Benziner und Diesel.

Im Jahr 2012 wurde der dritte Skoda Octavia der Baureihe A7 präsentiert. Das Fahrzeug war auf der Plattform des VW Golf VII aufgebaut. Der neue Octavia war länger, breiter und flacher als sein Vorgänger und auch im Innenraum war mehr Platz geboten. Es wurden eine große Anzahl von Motoren angeboten, darunter eine Reihe von Benzin- und Dieselmotoren sowie ein Erdgas-Antrieb.

Im Jahr 2019 wurde die vierte Generation des Octavia (NX) vorgestellt. Das Fahrzeug wurde auf der Plattform MQB Evo aufgebaut, die auch vom VW Golf VIII genutzt wird. Der neue Octavia war wieder länger, breiter und flacher als sein Vorgänger und bot im Innenraum mehr Platz. Es wurde eine Vielzahl von Motoren angeboten, darunter Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Geräumiger Innenraum mit viel Platz für Passagiere und Gepäck
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Fahrdynamik und hervorragende Performance des Motors
  • Praktische und funktionale Ausstattung (z.B. DSG, Vorderradantrieb)
  • Hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit

Nachteile

  • Weniger sportliches Fahrverhalten als bei Konkurrenten
  • Eingeschränkte Auswahl an Motorvarianten und Ausstattungslinien
  • Geringerer Ruf als höherpreisige Premium-Mittelklasse-Modelle

Insgesamt war der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ein sehr solides Fahrzeug, das eine praktische und funktionelle Alternative zu höherpreisigen Premium-Fahrzeugen darstellt. Er bietet ein hohes Maß an Komfort und Zuverlässigkeit sowie eine gute Fahrdynamik und Performance. Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Während der Octavia nicht mit einigen der sportlicheren Konkurrenten in der Mittelklasse mithalten kann, ist er insgesamt eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein zuverlässiges, geräumiges und praktisches Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

Fazit

Der Skoda Octavia Combi RS TDI DPF war ein Kombi der Mittelklasse, der von Skoda von 2006 bis 2009 produziert wurde und zur Generation 1Z gehört. Der Octavia war Teil einer erfolgreichen Baureihe von Skoda, die aufgrund ihrer funktionalen Qualitäten, geräumigen Innenraums und attraktiven Preisen sehr beliebt war. Zielgruppen für den Octavia waren vor allem Familien und Vielfahrer, denen ein geräumiger Innenraum, ein hohes Maß an Komfort und eine gute Wirtschaftlichkeit wichtig waren.

Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF

Innerorts in l/100 km

7,9 | -

Außerorts in l/100 km

4,8 | -

Kombiniert in l/100 km

5,9 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

156 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

156 g/km

CO2-Effizienz

D

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

224

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,6

Leergewicht EU in kg

1520

Höchstgewicht in kg

2065

Maximale Zuladung in kg

545

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1968/4200

Leistung in kW(PS)

125(170)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

350/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 4

Reifengröße vorne

225/40R18

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

29.190,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.115,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF

Der Neupreis des Skoda Octavia Combi RS TDI DPF betrug 29.190,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi RS TDI DPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi RS TDI DPF ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2006 29.190,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 16,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
    € 25,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 96,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 137,67 5,9
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen