Versicherung & Kosten für

Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: ANL )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2017 bis 2020 von Skoda produziert wurde und gehört zur Modellreihe Octavia (III). Die Octavia-Baureihe wurde erstmals im Jahr 1959 vorgestellt und ist seitdem in insgesamt vier Generationen erschienen.

Technische Daten

Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist in verschiedenen Motorkonfigurationen erhältlich:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS und Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe (DSG), wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 184 PS und Automatikgetriebe (DSG) und Allradantrieb.

Die verfügbaren Ausstattungslinien für den Octavia Combi 2.0 TDI sind Ambition, Soleil, Clever, Drive, Tour, Style, PREMIUM Edition, Sport Edition und L&K.

Modellgeschichte

Die erste Generation des Skoda Octavia wurde 1996 eingeführt. Der erste Octavia war noch stark von der Kooperation mit Volkswagen geprägt und wurde auf der gleichen Plattform wie der Volkswagen Golf IV und der Audi A3 gebaut. Der Octavia war ein großer Erfolg für Skoda und half dabei, das Image der tschechischen Marke zu verbessern.

Die zweite Generation des Octavia wurde 2004 vorgestellt. Der Octavia II war größer, sicherer und komfortabler als der Vorgänger. Er bot eine Vielzahl von Motoren, darunter Diesel- und Benzinmotoren, die zwischen 75 und 200 PS leisteten. Der Octavia II war auch als Kombi erhältlich.

Die dritte Generation des Octavia wurde 2012 vorgestellt. Der Octavia III hatte ein moderneres Design und bot viele technische Funktionen, die in der Vorgängergeneration nicht verfügbar waren, wie z.B. adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Parklenkassistent. Der Octavia III war auch als Kombi erhältlich und bot eine Vielzahl von Motoren, darunter Diesel- und Benzinmotoren, die zwischen 85 und 230 PS leisteten.

Der Skoda Octavia wurde im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Modelle der Marke und Half dabei, Skoda zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Automarkt zu machen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Großzügiges Platzangebot
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Breites Spektrum an Motoren
  • Viele verfügbare Ausstattungslinien
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Etwas schwache Bremsen
  • Wenig sportliches Handling
  • Wenig sensationelles Design

Insgesamt ist der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ein empfehlenswertes Auto für Familien und Geschäftsleute, die einen geräumigen und praktischen Kombi zu einem fairen Preis suchen. Obwohl er gegenüber der Konkurrenz in Bezug auf das Design und die sportliche Leistung etwas zurückfällt, bietet der Octavia viele weitere positive Eigenschaften. Die breite Auswahl an Motoren und Ausstattungsoptionen macht den Octavia zu einem vielseitigen Fahrzeug.

Fazit

Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ist ein zuverlässiger Mittelklasse-Kombi mit einer breiten Motorenpalette und vielen verfügbaren Ausstattungslinien. Er bietet ausreichend Platz für Familien, ist aber auch als Arbeitsfahrzeug für Geschäftsleute geeignet. Zielgruppen für den Octavia Combi sind demnach Familien und Geschäftsleute, die einen geräumigen und zuverlässigen Kombi benötigen.

Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Innerorts in l/100 km

5,1 | -

Außerorts in l/100 km

3,8 | -

Kombiniert in l/100 km

4,3 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

112 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

112 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

216

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,5

Leergewicht EU in kg

1354

Höchstgewicht in kg

1924

Maximale Zuladung in kg

570

Gesamtzuggewicht in kg

3524

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1968/3500

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

340/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

27.550,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

5.999,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Der Neupreis des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI betrug 27.550,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 27.550,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    € 18,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 90,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 123,67 4,3
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Crashtest Ergebnisse Skoda Octavia Combi 2.0 TDI auf einen Blick

Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrer

Testergebnis 02.2013

Insassenschutz
93%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
66%
Aktive Sicherheit
66%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen

6 von max. 9 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen