Versicherung & Kosten für

Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: AQD )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Skoda Octavia Combi RS 230 ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2017 bis 2016 produziert wurde und ist von der Generation III. Der Octavia ist in vier Generationen erhältlich: 1U (1996-2010), 1Z (2004-2013), III (2012-2020) und IV (2019-). Der Octavia ist eine der erfolgreichsten Baureihen von Skoda und wurde auf verschiedenen Märkten erfolgreich verkauft.

Technische Daten

Der Skoda Octavia Combi RS 230 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 230 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 230 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Skoda Octavia Combi RS 230 ist in der Ausstattungslinie DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Der Skoda Octavia wurde im Jahr 1996 vorgestellt. Der Octavia basierte auf der Plattform des VW Golf und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 101 PS und ein 1,9-Liter-TDI mit 90 PS. Im Jahr 1998 wurde der Octavia mit einem Allradantrieb namens 4x4 angeboten.

Im Jahr 2004 wurde der Octavia in der zweiten Generation (1Z) vorgestellt. Der 1Z war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-TSI mit 122 PS, ein 2,0-Liter-TDI mit 140 PS und ein 2,0-Liter-FSI mit 200 PS.

Im Jahr 2012 wurde der Octavia in der dritten Generation (III) vorgestellt. Der III war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-TSI mit 105 PS, ein 1,6-Liter-TDI mit 105 PS und ein 2,0-Liter-TDI mit 184 PS. Der Octavia war auch in einer Version mit Erdgasantrieb namens G-TEC erhältlich.

Im Jahr 2019 wurde der Octavia in der vierten Generation (IV) vorgestellt. Der IV ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-TSI mit 150 PS, ein 1,4-Liter-TSI mit 204 PS und ein 2,0-Liter-TDI mit 150 PS. Der Octavia ist auch in einer Version mit Plug-in-Hybridantrieb namens iV erhältlich.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Kräftiger Motor für dynamisches Fahren.
  • Großer Kofferraum für viel Stauraum.
  • Hochwertiger Innenraum mit komfortablen Sitzen und modernen Infotainment-Systemen.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Kombis.

Nachteile

  • Vorderradantrieb kann bei starkem Beschleunigen zu Traktionsproblemen führen.
  • Straßenlage im Grenzbereich nicht so stabil wie bei Allrad-Kombis.
  • Unter Umständen erhöhte Verbrauchswerte bei sportlicher Fahrweise.

Fazit

Der Skoda Octavia Combi RS 230 ist ein perfektes Auto für alle, die eine Kombination aus Leistung, Platz und Komfort suchen. Mit seinem kraftvollen Motor, seinem geräumigen Kofferraum und seinem luxuriösen Innenraum ist er ideal für lange Fahrten mit Familie oder Freunden geeignet. Der Octavia ist besonders bei jungen und sportlichen Fahrern beliebt, die ein praktisches Auto mit einem Hauch von Rennsport suchen.

Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi RS 230

Innerorts in l/100 km

7,9 | -

Außerorts in l/100 km

5,5 | -

Kombiniert in l/100 km

6,5 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

149 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

149 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

247

Beschleunigung 0-100 km/h in s

6,8

Leergewicht EU in kg

1442

Höchstgewicht in kg

1933

Maximale Zuladung in kg

491

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1984/4700

Leistung in kW(PS)

169(230)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

350/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

225/40R18

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

31.990,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.679,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi RS 230

Der Neupreis des Skoda Octavia Combi RS 230 betrug 31.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi RS 230 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi RS 230 ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 31.990,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Combi RS 230 pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Skoda Octavia Combi RS 230
    € 12,33
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 104,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 131,33 6,5
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Octavia Combi RS 230

Crashtest Ergebnisse Skoda Octavia Combi RS 230 auf einen Blick

Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrer

Testergebnis 02.2013

Insassenschutz
93%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
66%
Aktive Sicherheit
66%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen

6 von max. 9 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen