Versicherung & Kosten für
Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: AOM )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2014 bis 2016 von Skoda produziert wurde und ist von der Generation III der Octavia-Modellreihe. Die Baureihe Octavia ist in vier Generationen erhältlich: 1U (1996-2010), 1Z (2004-2013), III (2013-2020) und IV (2019-). Der Octavia ist eines der bekanntesten Modelle von Skoda und wird weltweit verkauft.
Technische Daten
Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 184 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec ist in den Ausstattungslinien 4x4 und 4x4 DSG erhältlich.
Modellgeschichte
Der Skoda Octavia wurde erstmals im Jahr 1996 eingeführt. Er war eine Limousine der Mittelklasse mit in der Basisausstattung eher simplen Innereien. Der Octavia wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS.
Im Jahr 2004 wurde der Octavia in der zweiten Generation (1Z) vorgestellt. Der 1Z war ein großer Fortschritt im Hinblick auf Qualität und Design. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS.
Im Jahr 2013 wurde der Octavia in der dritten Generation vorgestellt. Der III kam mit einem neuen, modernen Design und einer verbesserten Ausstattung. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-TSI-Benziner mit 177 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 184 PS.
Im Jahr 2019 wurde der Octavia in der vierten Generation vorgestellt. Der IV ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-TSI-Benziner mit 110 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 150 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 204 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 200 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Viel Platz für Passagiere und Gepäck
- Gute Leistung und Fahreigenschaften auf verschiedenen Straßenbedingungen
- Solider Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen Kombis in dieser Größenklasse
- Hochwertige technische Ausstattung, insbesondere bei aktuellen Modellen
- Guter Preis im Vergleich zu anderen Kombis in dieser Größenklasse
Nachteile
- Etwas höhere Wartungskosten als bei einigen Konkurrenz-Modellen
- Das Design ist eher funktional als anspruchsvoll
- Das Infotainment-System kann in älteren Modellen etwas begrenzt sein
- Manche Konkurrenz-Modelle haben eine bessere Fahrdynamik und sind leistungsstärker
Fazit
Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec ist ein zuverlässiger Kombi der Mittelklasse mit einer soliden Leistung und guten Allrad-Eigenschaften. Zielgruppen für dieses Auto sind vor allem Familien, die ein geräumiges Auto mit viel Platz für Gepäck brauchen. Der Octavia Scout ist auch für Geschäftsreisende geeignet, die ein zuverlässiges Auto mit guter Leistung und viel Platz suchen.
Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec
Innerorts in l/100 km 5,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,0 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 129 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 129 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 219 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,8 |
Leergewicht EU in kg 1559 | Höchstgewicht in kg 2129 |
Maximale Zuladung in kg 570 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 135(184) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 380/1750 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 225/50R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 32.950,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.594,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec
Der Neupreis des Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec betrug 32.950,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 32.950,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec € 21,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 116,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 150,50 5,0
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: