Versicherung & Kosten für
Skoda Superb (HSN: 8004 TSN: APV )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Skoda Superb Combi 1.8 TSI ist ein Kombi der oberen Mittelklasse, der von 2015 bis 2018 von Skoda produziert wurde und ist Teil der dritten Generation der Superb-Modellreihe (3V). Seit der Einführung im Jahr 2001 hat sich der Skoda Superb als preiswertes und geräumiges Fahrzeug etabliert und hat in dieser Zeit drei Generationen hervorgebracht: 3T (2001-2007), 3U (2008-2015) und 3V (seit 2015).
Technische Daten
Der Skoda Superb Combi 1.8 TSI ist in den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 180 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 180 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
Der Skoda Superb Combi 1.8 TSI ist in den Ausstattungslinien Ambition, Style, SportLine und L&K erhältlich.
Modellgeschichte
Im Jahr 2001 wurde der Skoda Superb als Nachfolger des Skoda Felicia vorgestellt. Der erste Superb basierte auf der gleichen Plattform wie der Audi A6 und der Volkswagen Passat und bot Platz für fünf Insassen oder optional sechs bei der Verwendung einer geteilten Rücksitzbank. Der erste Superb wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und ein 2,5-Liter-V6-Turbodiesel mit 163 PS.
Im Jahr 2008 wurde die zweite Generation (3U) des Skoda Superb vorgestellt. Der 3U war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Es gab mehrere Motorvarianten, darunter ein 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 125 PS und ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 260 PS.
Im Jahr 2015 wurde die dritte Generation (3V) des Skoda Superb vorgestellt. Der 3V war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 125 PS, ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 190 PS und ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 280 PS. Der Skoda Superb Combi ist eine Kombiversion des Superb mit viel Platz für Gepäck und Passagiere, und bietet Platz für bis zu fünf Personen.
Im Jahr 2019 erhielt der Skoda Superb ein Facelift und wurde mit einem weiteren Motor aktualisiert, dem 1,5-Liter-TSI ACT Benziner mit 150 PS. Der Skoda Superb ist bekannt für seine zuverlässige Leistung, geräumigen Innenraum und überraschend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großer und geräumiger Innenraum
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zuverlässige Motor- und Fahrleistungen
- Großes Kofferraumvolumen
- Gute Auswahl an Motoren und Ausstattungsvarianten
Nachteile
- Durchschnittliches Design und Aussehen
- Schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen
- Keine Allradoption für den 1.8 TSI-Motor
- Durchschnittliche Lenkung und Handling
Insgesamt ist der Skoda Superb Combi 1.8 TSI ein geräumiger und zuverlässiger Kombi der oberen Mittelklasse mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer breiten Auswahl an Motoren und Ausstattungsvarianten. Es ist daher eine gute Wahl für Familien und Geschäftsleute, die sich nach einem geräumigen und komfortablen Fahrzeug sehnen.
Fazit
Der Skoda Superb Combi 1.8 TSI ist ein geräumiger und zuverlässiger Kombi der oberen Mittelklasse. Er bietet eine gute Auswahl an Motoren und Ausstattungsvarianten zu einem erschwinglichen Preis. Der Superb ist besonders für Familien oder Geschäftsleute geeignet, die auf der Suche nach einem geräumigen und komfortablen Fahrzeug sind. Die Kombiversion bietet genügend Platz für Gepäck und Passagiere und ist daher perfekt für längere Reisen und den täglichen Einsatz.
Fahrzeugdaten für
Skoda Superb Combi 1.8 TSI
Innerorts in l/100 km 7,8 | - | Außerorts in l/100 km 5,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 140 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 140 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 66,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 230 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,1 |
Leergewicht EU in kg 1510 | Höchstgewicht in kg 2085 |
Maximale Zuladung in kg 575 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1798/4000 | Leistung in kW(PS) 132(180) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 320/1450 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/60R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 32.850,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 8.970,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Superb Combi 1.8 TSI
Der Neupreis des Skoda Superb Combi 1.8 TSI betrug 32.850,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Superb Combi 1.8 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Superb Combi 1.8 TSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 32.850,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Skoda Superb Combi 1.8 TSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Skoda Superb Combi 1.8 TSI € 10,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 94,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 117,50 6,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Superb Combi 1.8 TSI
Crashtest Ergebnisse Skoda Superb Combi 1.8 TSI auf einen Blick
Der Skoda Superb ab 2015 schafft knapp die 5 Sterne, denn er zeigt leichte Schwächen beim Insassen- und Fußgängerschutz. Auch das City-Notbremssystem sollte in ganz Europa Serie sein. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Vorne und hinten gibt es Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner. ESP ist Serie
Testergebnis 06.2015
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hintenUnterschenkelbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
fast alle Körperbereiche sehr gut geschützt
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten mit Schwächeneffektives City-Notbremssystem nicht in allen EU-Ländern Serie (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
noch guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hintenBrustbelastung beim Fahrer und Mitfahrer hinten erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 26 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hintenUnterschenkelbelastungen leicht erhöht
9 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: