Versicherung & Kosten für
smart fortwo (HSN: 1313 TSN: EGF )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der smart fortwo coupé 0.9 turbo ist ein Microwagen, der von 2014 bis 2017 von smart produziert wurde und ist von der Baureihe 453. Die Baureihe fortwo ist in den Baureihen A (1998-2006), C (2007-2014) und seit 2014 in der Baureihe 453 erhältlich. Sie ist für ihre hervorragende Parkfähigkeit und Kompaktheit bekannt und wurde für den Stadtverkehr konzipiert.
Technische Daten
Der smart fortwo coupé 0.9 turbo kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 0.9-Liter-3-Zylinder-Benziner mit 90 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
- 0.9-Liter-3-Zylinder-Benziner mit 90 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Hinterradantrieb.
Der smart fortwo coupé 0.9 turbo ist in den Ausstattungslinien passion, prime, proxy und BRABUS Style erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste smart fortwo wurde im Jahr 1998 vorgestellt. Der fortwo ist ein kleines und wendiges Stadtauto, das für den Stadtverkehr entwickelt wurde. Er wird von einem 0,9-Liter-Reihen-Dreizylinder-Benzinmotor mit 61 PS angetrieben.
Im Jahr 2007 wurde der fortwo in der zweiten Generation (C 451) vorgestellt. Der C 451 war größer als der Vorgänger und wurde mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 71 PS und einem 0,8-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 54 PS angeboten.
Im Jahr 2014 wurde der fortwo in der dritten Generation (453) vorgestellt. Der 453 ist noch kompakter als der Vorgänger und wird von einem 0,9-Liter-Reihen-Dreizylinder-Benzinmotor mit 90 PS angetrieben. Der smart fortwo ist eines der beliebtesten Stadtautos auf dem Markt und wird weltweit verkauft.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Hervorragende Parkfähigkeit und Kompaktheit
- Niedriger Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen
- Ideal für den Stadtverkehr und kurze Strecken
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Beschränkung auf zwei Passagiere und wenig Gepäck
- Weniger komfortabel als größere Autos
- Begrenzte Leistung und Beschleunigung aufgrund kleiner Motoren
Fazit
Insgesamt ist der smart fortwo coupé 0.9 turbo ein perfektes Auto für alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mit seiner hervorragenden Parkfähigkeit und Kompaktheit ist er ideal für enge Parkplätze und kleine Straßen. Der fortwo ist auch aufgrund seines niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der niedrigen Emissionen eine großartige Wahl für umweltbewusste Autofahrer. Die Zielgruppen für den smart fortwo sind vor allem Stadtbewohner und Personen, die kurze Strecken zu bewältigen haben. Das geringe Platzangebot des fortwo kann hinderlich sein für Familien oder Personen, die mehrere Passagiere oder viel Gepäck transportieren müssen.
Fahrzeugdaten für
smart fortwo coupé 0.9 turbo
Innerorts in l/100 km 4,9 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 97 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 97 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 28,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 155 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,4 |
Leergewicht EU in kg 915 | Höchstgewicht in kg 1170 |
Maximale Zuladung in kg 255 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 898/5500 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 135/2500 | Antriebsart Hinterrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 165/65R15 | Reifengröße hinten 185/60R15 |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.940,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.834,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
smart fortwo coupé 0.9 turbo
Der Neupreis des smart fortwo coupé 0.9 turbo betrug 11.940,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres smart fortwo coupé 0.9 turbo auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres smart fortwo coupé 0.9 turbo ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 11.940,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
smart fortwo coupé 0.9 turbo pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für smart fortwo coupé 0.9 turbo € 1,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 70,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 90,83 4,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
smart fortwo coupé 0.9 turbo
Crashtest Ergebnisse smart fortwo coupé 0.9 turbo auf einen Blick
Der Smart fortwo ab 2014 scheitert insbesondere wegen Schwächen beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit am 5. Stern. Auch beim Pfahlaufprall gibt es noch Verbesserungsmöglichkeit. Er besitzt Frontairbags, Fahrerknieairbag, Seiten- und Kopfairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Serie sind auch Gurtwarner und ESP. Optional gibt
Testergebnis 12.2014
Verletzungsrisiko | 29 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. KraftbegrenzerUnterschenkelbelastung nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und KopfairbagBrustbelastung nur leicht erhöht
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöhtda der Kopfschutz im Grenzbereich lag, wird lt. Hersteller ab März 2015 der Kopfairbag optimiert
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungenkein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 17 von max. 21 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 20 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. KraftbegrenzerUnterschenkelbelastung nur leicht erhöht
7 von max. 13 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und KopfairbagBrustbelastung nur leicht erhöht
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: