Versicherung & Kosten für

VW Eos (HSN: 0603 TSN: AJL )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Eos 2.0 TDI ist ein Cabrio der unteren Mittelklasse, das von 2011 bis 2010 von VW produziert wurde und gehört zur Baureihe Eos.

Technische Daten

Der VW Eos 2.0 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS, 6-Gang-Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der VW Eos 2.0 TDI ist in den Ausstattungslinien DSG, Sport & Style, Sport & Style DSG, Exclusive, Exclusive DSG, Edition 2009, Edition 2009 DSG, Edition 2010, Edition 2010 DSG, Individual, Individual DSG, White Night, White Night DSG, GT Sport und GT Sport DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Eos wurde im Jahr 2006 eingeführt und war das erste Cabrio von VW seit dem Golf Cabriolet, das 2002 eingestellt wurde. Der Eos wurde als Nachfolger des VW Golf Cabriolet und des VW New Beetle Cabriolet konzipiert und basierte auf dem VW Golf V.

Im Jahr 2008 wurde der Eos einem Facelift unterzogen, bei dem das Design überarbeitet und die Motorenpalette erweitert wurde. Der Eos war nun auch mit einem 2,0-Liter-TFSI-Benzin-Motor mit 200 PS und einem 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 140 PS erhältlich.

Im Jahr 2011 wurde der Eos erneut überarbeitet und erhielt einen neuen Grill, neue Scheinwerfer und neue Rückleuchten. In diesem Jahr wurde auch der Eos 2.0 TDI eingeführt.

Im Jahr 2015 wurde der Eos eingestellt und nicht durch ein neues Modell ersetzt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Attraktives Design und gute Verarbeitung
  • Gute Ausstattung
  • Komfortables Fahrwerk
  • Guter Diesel-Motor mit hoher Effizienz

Nachteile

  • Eingeschränkte Sicht nach hinten und seitlich aufgrund der massiven Dachstruktur
  • Mäßige Fahrleistungen gegenüber stärkeren Cabrios
  • Eingeschränkte Kopffreiheit für Personen über 1,80 m

Insgesamt ist der VW Eos 2.0 TDI ein gutes Cabriolet für diejenigen, die einen guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß suchen. Das attraktive Design, die gute Ausstattung und der effiziente Diesel-Motor machen ihn zu einer guten Wahl für Fahrer, die eine ansprechende Alternative zu konventionellen Limousinen und SUVs suchen.

Fazit

Der VW Eos 2.0 TDI ist ein Cabrio der unteren Mittelklasse, das von 2011 bis 2010 von VW produziert wurde. Der Eos war Teil der Modellpalette von VW, die sich an junge Menschen und Familien richtet. Mit seinem attraktiven Design und seiner guten Ausstattung war der Eos ein beliebtes Cabrio für diejenigen, die ein sportliches Auto mit ausreichend Platz für Mitfahrer und Gepäck wollten.

Fahrzeugdaten für
VW Eos 2.0 TDI

Innerorts in l/100 km

6,9 | -

Außerorts in l/100 km

4,3 | -

Kombiniert in l/100 km

5,2 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

138 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

138 g/km

CO2-Effizienz

B

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

207

Beschleunigung 0-100 km/h in s

10,3

Leergewicht EU in kg

1586

Höchstgewicht in kg

2000

Maximale Zuladung in kg

414

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1968/4200

Leistung in kW(PS)

103(140)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

320/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

215/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

61

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

33.000,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.845,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Eos 2.0 TDI

Der Neupreis des VW Eos 2.0 TDI betrug 33.000,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Eos 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Eos 2.0 TDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 33.000,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Eos 2.0 TDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Eos 2.0 TDI
    € 20,50
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 98,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 133,50 5,2
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Eos 2.0 TDI

Crashtest Ergebnisse VW Eos 2.0 TDI auf einen Blick

Das viersitzige Cabrio/Coupe VW Eos besitzt Front-, seitliche Thorax-/Kopfairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Erhöhte Belastungen werden nur beim Frontcrash am Fahrerdummy registriert. Mit insgesamt 31 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash-/Pfahlaufprall: 17; Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer: 2) werden 4 Sterne für den Insassen

Testergebnis 01.2007

Insassenschutz
84%
Kindersicherheit
82%
Fußgängerschutz
36%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 29 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten

Die Insassenzelle ist stabil. Der Beifahrer ist durch den Airbag und Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer sehr gut geschützt. Harte Strukturen rund um die Lenksäule erhöhen aber beim Fahrer das Verletzungsrisiko für Oberschenkel und Knie.Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten

Die Seitenairbags reichen bis zum Kopf und bieten beim Seitencrash einen sehr guten Schutz. Beim Pfahlaufprall gibt es aber einen Punkt Abzug, da die Tür entriegelt wird.17 von max. 18 Punkten werden erreicht.

Pfahlaufprall (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 40 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 13 von max. 36 Punkten

Die Insassenzelle ist stabil. Der Beifahrer ist durch den Airbag und Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer sehr gut geschützt. Harte Strukturen rund um die Lenksäule erhöhen aber beim Fahrer das Verletzungsrisiko für Oberschenkel und Knie.Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Die Seitenairbags reichen bis zum Kopf und bieten beim Seitencrash einen sehr guten Schutz. Beim Pfahlaufprall gibt es aber einen Punkt Abzug, da die Tür entriegelt wird.17 von max. 18 Punkten werden erreicht.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen