Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: AMB )
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Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.6 ist ein Schrägheck-Auto der unteren Mittelklasse, das von 2004 bis 2008 von Volkswagen produziert wurde und ist von der Baureihe Golf V. Der Golf ist seit 1974 auf dem Markt und gilt als eines der meistverkauften Autos weltweit. Es gibt ihn in sieben Generationen: Golf I (1974-1983), Golf II (1983-1992), Golf III (1991-1997), Golf IV (1997-2003), Golf V (2003-2008), Golf VI (2008-2012) und Golf VII (2012-2020).
Technische Daten
Der VW Golf 1.6 kommt in verschiedenen Ausführungen mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb
Der VW Golf 1.6 ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Team, Goal, Edition, Tour, United, Sportline und GT Sport erhältlich.
Modellgeschichte
Der Golf wurde im Jahr 1974 eingeführt und war zum Zeitpunkt seiner Einführung ein revolutionäres Auto, das für seinen Frontantrieb und sein kompaktes Design bekannt war. Der erste Golf wurde von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 70 PS angetrieben.
Im Jahr 1983 wurde der Golf II eingeführt, der größer und sicherer war als der Vorgänger. Der Golf II wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 55 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 90 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 54 PS.
Im Jahr 1991 wurde der Golf III vorgestellt, der vom damaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Piëch ursprünglich als """"Das beste Auto in der Welt"""" vermarktet wurde. Der Golf III war größer und komfortabler als seine Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 60 PS, ein 2,8-Liter-V6-Benzinmotor mit 174 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS.
Im Jahr 1997 wurde der Golf IV vorgestellt und war größer und geräumiger als der Golf III. Dieses Modell wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS, ein 2,3-Liter-V5-Benzinmotor mit 150 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 100 PS.
Im Jahr 2003 wurde der Golf V vorgestellt. Dieses Modell war kleiner als der Golf IV, aber dennoch geräumig und komfortabel. Der Golf V wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 75 PS, ein 3,2-Liter-V6-Benzinmotor mit 250 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 105 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Golf V von der sechsten Generation abgelöst.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Zuverlässiger Vierzylinder-Benzinmotor
- Kosteneffizienz
- Viele Ausstattungsvarianten zur Wahl
- Gute Platzverhältnisse
- Beliebt als Tuning- und Individualisierungsprojekt
Nachteile
- Fehlende Raffinesse im Vergleich zu Konkurrenten
- Eingeschränkte Serienausstattung bei Basisversionen
- Kein Allradantrieb erhältlich
Insgesamt ist der VW Golf 1.6 ein bewährtes und zuverlässiges Auto der unteren Mittelklasse, das für seine Kosteneffizienz, sein robustes Design und seine breite Anhängerschaft bekannt ist. Der Golf bietet ausreichend Platz, gute Fahrleistungen und eine Auswahl an Ausstattungsvarianten, die für fast jeden Bedarf geeignet sind. Es hat jedoch seine Schwächen, insbesondere in Bezug auf Raffinesse und Serienausstattung bei Basisversionen, und es ist auch kein Allradantrieb erhältlich. Trotzdem bleibt der Golf eine solide Wahl für diejenigen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschen und ein zuverlässiges Fahrzeug suchen.
Fazit
Der VW Golf 1.6 ist ein kompaktes Auto der unteren Mittelklasse mit einem zuverlässigen Vierzylinder-Benzinmotor und einer Kombination aus Schalt-, Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben. Er ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, von der Basisausstattung bis hin zur sportlicheren GT-Variante. Der Golf ist in sieben Generationen erhältlich und hat sich als eines der meistverkauften Autos weltweit etabliert.
Der VW Golf 1.6 ist ein Auto für diejenigen, die ein zuverlässiges und kosteneffizientes Fahrzeug mit ausreichend Platz und wichtigen Funktionen suchen. Es eignet sich hervorragend für Pendler, Familien und Fahranfänger. Der Golf hat eine breite Anhängerschaft, darunter auch Enthusiasten, die ihre Golf-Modelle gerne tunen und individualisieren.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.6
Innerorts in l/100 km 9,7 | - | Außerorts in l/100 km 5,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 7,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 166 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 166 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 188 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,3 |
Leergewicht EU in kg 1232 | Höchstgewicht in kg 1780 |
Maximale Zuladung in kg 548 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1595/5600 | Leistung in kW(PS) 75(102) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 148/3800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 54 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 18.075,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.845,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.6
Der Neupreis des VW Golf 1.6 betrug 18.075,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.6 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.6 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 18.075,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.6
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.6 auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
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