Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: ATG )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Golf 1.2 TSI ist ein Schrägheckauto der unteren Mittelklasse, das von VW von 2010 bis 2010 produziert wurde und ist Teil der VW Golf (VI)-Baureihe. Der Golf ist eine der erfolgreichsten Auto-Baureihen in der Welt und hat bis heute über 35 Millionen Einheiten verkauft.

Technische Daten

Der VW Golf 1.2 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, 6- oder 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.
  • 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS, 5- oder 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.

Der VW Golf 1.2 TSI ist in verschiedenen Ausstattungslinien wie Trendline, Comfortline und Match erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Golf wurde 1974 als Nachfolger des VW Käfers eingeführt. Er war ein revolutionäres Auto, das half, das Konzept des frontgetriebenen Kompaktautos populär zu machen. Der ursprüngliche Golf, genannt Golf I, wurde ein großer Erfolg und machte den Golf zu einem der meistverkauften Autos in der Welt.

Im Jahr 1983 wurde der Golf in der zweiten Generation (Golf II) vorgestellt. Der Golf II war größer als der Golf I und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 123 PS und ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 70 PS.

Im Jahr 1991 wurde der Golf in der dritten Generation (Golf III) vorgestellt. Der Golf III war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,8-Liter-V6-Benziner mit 174 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 110 PS.

Im Jahr 1997 wurde der Golf in der vierten Generation (Golf IV) vorgestellt. Der Golf IV war größer und schwerer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 241 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 130 PS.

Im Jahr 2003 wurde der Golf in der fünften Generation (Golf V) vorgestellt. Der Golf V war etwas kürzer und dennoch geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 247 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 170 PS.

Im Jahr 2008 wurde der Golf in der sechsten Generation (Golf VI) vorgestellt. Der Golf VI war größer und schwerer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 270 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 170 PS.

2010 wurde der Golf VI als Golf VI Facelift vorgestellt. In dieser Reihe kam auch der Golf 1.2 TSI heraus.

Im Jahr 2012 wurde der Golf in der siebten Generation (Golf VII) vorgestellt. Der Golf VII war etwas geräumiger und leichter als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 240 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 184 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gute Handhabung und Stabilität
  • Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
  • Geringer Verbrauch und niedrige Emissionswerte
  • Breite Palette an Motoren und Ausstattungslinien
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Moderne Sicherheitsfunktionen

Nachteile

  • Wenig Elastizität bei den Basis-Motoren
  • Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Kompaktautos der unteren Mittelklasse
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten durch die schmale Heckscheibe
  • Wenig Platz für größere Personen auf den hinteren Sitzplätzen

Fazit

Der VW Golf 1.2 TSI ist ein beliebtes Schrägheckauto der unteren Mittelklasse mit einer breiten Palette von Motoren und Ausstattungslinien. Er ist ideal als Stadtauto oder als sparsames Pendler-Auto. Der Golf ist auch bei Familien beliebt, da er geräumig und vielseitig ist.

Die Zielgruppen für den VW Golf 1.2 TSI sind für Menschen, die ein zuverlässiges und sicheres Auto suchen, das kompakt und trotzdem geräumig ist und sich gut für die Stadt und längere Pendelfahrten eignet. Der Golf ist auch bei jungen Fahrern beliebt und bietet sich als erstes eigenes Auto an, da er günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist.

Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.2 TSI

Innerorts in l/100 km

7,0 | -

Außerorts in l/100 km

4,6 | -

Kombiniert in l/100 km

5,5 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

129 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

129 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

178

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,3

Leergewicht EU in kg

1229

Höchstgewicht in kg

1780

Maximale Zuladung in kg

551

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1197/4800

Leistung in kW(PS)

63(85)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

160/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

195/65R15T

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

55

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

17.450,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

4.989,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.2 TSI

Der Neupreis des VW Golf 1.2 TSI betrug 17.450,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.2 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Golf 1.2 TSI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2008 17.450,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Golf 1.2 TSI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 20,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Golf 1.2 TSI
    € 5,17
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 72,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 97,17 5,5
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.2 TSI

Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.2 TSI auf einen Blick

Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis

Testergebnis 10.2008

Insassenschutz
97%
Kindersicherheit
84%
Fußgängerschutz
61%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten

Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten

Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.

Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten

Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen