Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: ATG )
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Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.2 TSI ist ein Schrägheckauto der unteren Mittelklasse, das von VW von 2010 bis 2010 produziert wurde und ist Teil der VW Golf (VI)-Baureihe. Der Golf ist eine der erfolgreichsten Auto-Baureihen in der Welt und hat bis heute über 35 Millionen Einheiten verkauft.
Technische Daten
Der VW Golf 1.2 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, 6- oder 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS, 5- oder 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.
Der VW Golf 1.2 TSI ist in verschiedenen Ausstattungslinien wie Trendline, Comfortline und Match erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Golf wurde 1974 als Nachfolger des VW Käfers eingeführt. Er war ein revolutionäres Auto, das half, das Konzept des frontgetriebenen Kompaktautos populär zu machen. Der ursprüngliche Golf, genannt Golf I, wurde ein großer Erfolg und machte den Golf zu einem der meistverkauften Autos in der Welt.
Im Jahr 1983 wurde der Golf in der zweiten Generation (Golf II) vorgestellt. Der Golf II war größer als der Golf I und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 123 PS und ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 70 PS.
Im Jahr 1991 wurde der Golf in der dritten Generation (Golf III) vorgestellt. Der Golf III war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,8-Liter-V6-Benziner mit 174 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 110 PS.
Im Jahr 1997 wurde der Golf in der vierten Generation (Golf IV) vorgestellt. Der Golf IV war größer und schwerer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 241 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 130 PS.
Im Jahr 2003 wurde der Golf in der fünften Generation (Golf V) vorgestellt. Der Golf V war etwas kürzer und dennoch geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 247 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 170 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Golf in der sechsten Generation (Golf VI) vorgestellt. Der Golf VI war größer und schwerer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 270 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 170 PS.
2010 wurde der Golf VI als Golf VI Facelift vorgestellt. In dieser Reihe kam auch der Golf 1.2 TSI heraus.
Im Jahr 2012 wurde der Golf in der siebten Generation (Golf VII) vorgestellt. Der Golf VII war etwas geräumiger und leichter als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 240 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 184 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gute Handhabung und Stabilität
- Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
- Geringer Verbrauch und niedrige Emissionswerte
- Breite Palette an Motoren und Ausstattungslinien
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Moderne Sicherheitsfunktionen
Nachteile
- Wenig Elastizität bei den Basis-Motoren
- Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Kompaktautos der unteren Mittelklasse
- Eingeschränkte Sicht nach hinten durch die schmale Heckscheibe
- Wenig Platz für größere Personen auf den hinteren Sitzplätzen
Fazit
Der VW Golf 1.2 TSI ist ein beliebtes Schrägheckauto der unteren Mittelklasse mit einer breiten Palette von Motoren und Ausstattungslinien. Er ist ideal als Stadtauto oder als sparsames Pendler-Auto. Der Golf ist auch bei Familien beliebt, da er geräumig und vielseitig ist.
Die Zielgruppen für den VW Golf 1.2 TSI sind für Menschen, die ein zuverlässiges und sicheres Auto suchen, das kompakt und trotzdem geräumig ist und sich gut für die Stadt und längere Pendelfahrten eignet. Der Golf ist auch bei jungen Fahrern beliebt und bietet sich als erstes eigenes Auto an, da er günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.2 TSI
Innerorts in l/100 km 7,0 | - | Außerorts in l/100 km 4,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 129 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 129 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 178 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,3 |
Leergewicht EU in kg 1229 | Höchstgewicht in kg 1780 |
Maximale Zuladung in kg 551 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1197/4800 | Leistung in kW(PS) 63(85) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 160/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 55 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.450,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.989,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.2 TSI
Der Neupreis des VW Golf 1.2 TSI betrug 17.450,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.2 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.2 TSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 17.450,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
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VW Golf 1.2 TSI pro Monat
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.2 TSI
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.2 TSI auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
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