Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: AMD )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.4 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2006 bis 2008 produziert wurde und ist Teil der Baureihe Golf (V). Die Baureihe Golf ist in vielen Generationen erhältlich, beginnend mit dem Golf I im Jahr 1974 bis zum aktuellen Modell, dem Golf VIII. Der Golf ist eines der meistverkauften Autos der Welt und gilt als Verkörperung des Kompaktwagens.
Technische Daten
Der VW Golf 1.4 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 80 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Golf 1.4 ist in den Ausstattungslinien Trendline, move, Comfortline, Style, Match, Team, Goal, Edition, Tour, Tour Edition und United erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Golf wurde erstmals im Jahr 1974 vorgestellt. Er war der Nachfolger des VW Käfers und wurde von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS angetrieben. Seitdem hat der Golf zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist zu einem der bekanntesten und am meisten geschätzten Autos der Welt geworden.
Im Jahr 2003 wurde der Golf in der fünften Generation (V) vorgestellt. Der Golf V war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 140 PS und ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 250 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Golf in der sechsten Generation (VI) vorgestellt. Der Golf VI war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 80 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 140 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI mit 211 PS.
Im Jahr 2012 wurde der Golf in der siebten Generation (VII) vorgestellt. Der Golf VII war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI mit 85 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI mit 105 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI mit 300 PS.
Im Jahr 2020 wurde der Golf in der achten Generation (VIII) vorgestellt. Der Golf VIII ist noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-TSI mit 90 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-TSI mit 130 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck
- Einfaches und intuitives Infotainment-System
- Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung
- Zuverlässiger Antrieb mit guter Kraftstoffeffizienz
- Breite Auswahl an Ausstattungslinien und Antriebsvarianten
Nachteile
- Wenig sportliches Fahrverhalten im Vergleich zu manchen Konkurrenten
- Eingeschränkte Sicht durch dicke D-Säulen
- Wenig innovatives Design im Vergleich zu manchen Konkurrenten
Fazit
Der VW Golf 1.4 ist ein zuverlässiger Schrägheckwagen, der sich als perfekte Wahl für Fahrer in der unteren Mittelklasse eignet. Er bietet eine gute Kombination aus Effizienz, Leistung und bequemer Handhabung. Der Golf ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und ist eine gute Wahl für Fahrer, die ein Auto suchen, das langlebig und einfach bedienbar ist. Der Golf ist auch bei Familien und jungen Fahrzeugbesitzern beliebt, die ein zuverlässiges Auto zum Pendeln oder für Wochenendausflüge suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.4
Innerorts in l/100 km 8,5 | - | Außerorts in l/100 km 5,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 149 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 149 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 172 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,9 |
Leergewicht EU in kg 1217 | Höchstgewicht in kg 1750 |
Maximale Zuladung in kg 533 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1390/5000 | Leistung in kW(PS) 59(80) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 132/3800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 55 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 16.975,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.989,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.4
Der Neupreis des VW Golf 1.4 betrug 16.975,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.4 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.4 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 16.975,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.4 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.4 € 8,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 70,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 95,83 6,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.4
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.4 auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: