Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: ANY )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.4 TSI ist ein Schrägheck-Auto der unteren Mittelklasse, das von 2007 bis 2008 von VW produziert wurde und ist von der fünften Generation des Golf, der Generation 5. Die Baureihe Golf ist in sieben Generationen erhältlich: Golf 1 (1974-1983), Golf 2 (1983-1993), Golf 3 (1991-1999), Golf 4 (1997-2003), Golf 5 (2003-2008), Golf 6 (2008-2012) und Golf 7 (2012-2020). Der Golf ist eines der meistverkauften Autos der Welt und das meistverkaufte Auto in Europa.
Technische Daten
Der VW Golf 1.4 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122, 140, 160 oder 170 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Golf 1.4 TSI ist in vielen verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Comfortline, Style, Match, Team, Highline, Trendline, Edition, Tour, United, GT Sport, Sportline, Tour Edition, GT und Individual.
Modellgeschichte
Der VW Golf wurde erstmals im Jahr 1974 vorgestellt. Er hatte einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor mit 70 PS und wurde als Nachfolger des VW Käfer konzipiert. Im Laufe der Jahre hat VW viele verschiedene Versionen des Golf produziert, darunter den Golf GTI, den Golf R und den Golf Plus.
Die fünfte Generation des Golf wurde von 2003 bis 2008 produziert. Sie war größer und komfortabler als ihre Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75, 80, 90, 140 oder 170 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 oder 105 PS.
Der Golf 1.4 TSI wurde im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Er war mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner ausgestattet, der entweder 122, 140, 160 oder 170 PS leistete. Der Golf 1.4 TSI war in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Comfortline, Style, Match, Team, Highline, Trendline, Edition, Tour, United, GT Sport, Sportline, Tour Edition, GT und Individual.
Im Jahr 2008 wurde der Golf 6 vorgestellt. Der Golf 6 war größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 oder 160 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 oder 105 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 oder 170 PS.
Im Jahr 2012 wurde der Golf 7 vorgestellt. Der Golf 7 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 oder 105 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 oder 140 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 oder 105 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 oder 184 PS. Der Golf 7 wurde bis 2020 produziert.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Breite Palette an Motorisierungen und Ausstattungsmöglichkeiten
- Zuverlässig und sparsam
- Vielseitig einsetzbar
- Bekannte und etablierte Baureihe
- Erschwinglicher Preis
Nachteile
- Weniger Platz im Innenraum
- Kein extravagantes Design
- Nicht so dynamisch wie die Konkurrenz
Insgesamt ist der VW Golf 1.4 TSI ein Auto mit vielen Qualitäten, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit und der breiten Palette an Optionen eine gute Wahl für alle ist, die ein solides Auto suchen. Obwohl der Golf ein bekanntes Auto ist und keine großen Überraschungen bietet, ist seine Vielseitigkeit und breite Zielgruppe der Schlüssel zu seinem Erfolg.
Fazit
Der VW Golf 1.4 TSI der fünften Generation ist ein beliebtes Auto der unteren Mittelklasse und eine der bekanntesten Baureihen von Volkswagen. Der Golf ist ein zuverlässiges Auto mit vielen verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten und einer breiten Palette an Motoroptionen. Es eignet sich hervorragend für Familien, Berufseinsteiger und für alle, die ein zuverlässiges Auto zu einem erschwinglichen Preis suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.4 TSI
Innerorts in l/100 km 8,1 | - | Außerorts in l/100 km 5,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 145 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 145 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 220 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,0 |
Leergewicht EU in kg 1346 | Höchstgewicht in kg 1840 |
Maximale Zuladung in kg 494 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo-Kompressor |
Hubraum in cm² 1390/5800 | Leistung in kW(PS) 118(160) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 240/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 55 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.175,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.015,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.4 TSI
Der Neupreis des VW Golf 1.4 TSI betrug 23.175,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.4 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.4 TSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 23.175,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.4 TSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.4 TSI € 8,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 83,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 108,17 6,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.4 TSI
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.4 TSI auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: