Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: APS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.6 TDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2009 bis 2011 in der sechsten Generation des Golf-Modells produziert wurde. Der Golf ist eine der erfolgreichsten Fahrzeugreihen von Volkswagen und wird seit 1974 hergestellt.
Technische Daten
Der VW Golf 1.6 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 105 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 105 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
Der VW Golf 1.6 TDI ist in den Ausstattungslinien Trendline, move, Comfortline, Style, Match, Team und Highline erhältlich.
Modellgeschichte
Der Golf wurde erstmals 1974 eingeführt und ist seitdem in vielen Generationen und Varianten erhältlich.
Die erste Generation des Golf (Typ 17) wurde bis 1983 produziert und war ein großer Erfolg für Volkswagen. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Die zweite Generation des Golf (Typ 19E/1G1) wurde von 1983 bis 1992 produziert und war ebenfalls sehr erfolgreich. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Die dritte Generation des Golf (Typ 1H) wurde von 1991 bis 1997 produziert und war ein großer Erfolg für Volkswagen. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Die vierte Generation des Golf (Typ 1J) wurde von 1997 bis 2006 produziert und war ebenfalls sehr erfolgreich. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Die fünfte Generation des Golf (Typ 1K) wurde von 2003 bis 2008 produziert. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Die sechste Generation des Golf (Typ 5K) wurde von 2008 bis 2012 produziert. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.
Ende der Beschreibung.
Fazit
Der VW Golf 1.6 TDI ist ein praktisches und zuverlässiges Auto der unteren Mittelklasse, das von Volkswagen produziert wird. Der Golf bietet eine hervorragende Kombination aus Funktionalität, Leistung und Stil und ist eine gute Wahl für Autofahrer, die ein zuverlässiges und wirtschaftliches Auto suchen. Der Golf ist auch bei jungen Fahrern sehr beliebt, da er eine gute Leistung und ein cooles Design bietet.
Ende der Beschreibung.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Der Golf ist ein zuverlässiges Auto mit gutem Ruf für Qualität und Wertbeständigkeit.
- Der 1.6-Liter-Dieselmotor bietet eine gute Leistung und ist wirtschaftlich im Verbrauch.
- Der Golf ist geräumig und bietet Platz für fünf Personen und ihre Gepäckstücke.
- Der Golf bietet eine Vielzahl von Ausstattungslinien und Optionen, um den Bedürfnissen der Fahrer gerecht zu werden.
- Der Golf bietet eine gute Balance zwischen Fahrdynamik, Komfort und Stil.
Nachteile
- Die 5-Gang-Schaltung des 1.6-Liter-Dieselmotors ist etwas veraltet und könnte eine zusätzliche Gangstufe vertragen.
- Im Vergleich zu einigen Konkurrenten könnte das Interieur-Design und die verwendeten Materialien im Golf upgedatet werden.
- Der Golf ist etwas teurer als einige Konkurrenten in seiner Klasse.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.6 TDI
Innerorts in l/100 km 5,7 | - | Außerorts in l/100 km 3,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 119 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 119 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 189 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,3 |
Leergewicht EU in kg 1314 | Höchstgewicht in kg 1870 |
Maximale Zuladung in kg 556 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/4400 | Leistung in kW(PS) 77(105) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15H | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 55 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 21.125,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.989,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.6 TDI
Der Neupreis des VW Golf 1.6 TDI betrug 21.125,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.6 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.6 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 21.125,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.6 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 22,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.6 TDI € 14,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 80,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 116,17 4,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.6 TDI
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.6 TDI auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: