Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CBO )
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Allgemeine Infos
Der Volkswagen Golf 1.6 TDI BMT ist ein Schrägheck in der unteren Mittelklasse, der von 2017 bis 2016 von Volkswagen produziert wurde. Es ist Teil der siebten Generation der Golf-Baureihe, die von 2012 bis 2020 produziert wurde. Die Golf-Baureihe wird seit 1974 hergestellt und ist eines der erfolgreichsten Autos von Volkswagen.
Technische Daten
Der Volkswagen Golf 1.6 TDI BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 115 PS, 105 PS oder 110 PS, 5- bis 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderrad- oder Allradantrieb.
Der Volkswagen Golf 1.6 TDI BMT ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, JOIN, SOUND, CUP, LOUNGE und ALLSTAR erhältlich.
Modellgeschichte
Die Volkswagen Golf-Baureihe wurde im Jahr 1974 zum ersten Mal vorgestellt. Seitdem hat Volkswagen sieben Generationen des Golf hergestellt.
Die erste Generation (Typ 17) wurde von 1974 bis 1983 hergestellt und war ein großer Erfolg für Volkswagen. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,1-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 50 PS und ein 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 50 PS.
Die zweite Generation (Typ 19E bzw. 1G1) wurde von 1983 bis 1991 hergestellt und war größer, schwerer und robuster als der Vorgänger. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 70 PS.
Die dritte Generation (Typ 1H) wurde von 1991 bis 1997 hergestellt und war noch größer und schwerer als der Vorgänger. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,9-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS.
Die vierte Generation (Typ 1J) wurde von 1997 bis 2003 hergestellt und war eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 101 PS und ein 1,9-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS.
Die fünfte Generation (Typ 1K) wurde von 2003 bis 2008 hergestellt und war größer und breiter als der Vorgänger. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 80 PS und ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit 170 PS.
Die sechste Generation (Typ 5K) wurde von 2008 bis 2012 hergestellt und wurde von Volkswagen als """"der neue Golf"""" beworben. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 80 PS und ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit 170 PS.
Die siebte Generation (Typ AU/5G) wurde von 2012 bis 2020 hergestellt und ist größer, leichter und effizienter als der Vorgänger. Sie wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 85 PS und ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit 184 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Große Auswahl an Konfigurationen und Ausstattungsvarianten
- Solide Verarbeitungsqualität
- Komfortables Fahrverhalten
- Sparsamer und umweltfreundlicher Dieselantrieb
Nachteile
- Eingeschränkte Rundumsicht
- Eingeschränkte Sicht durch breites C-Säulen-Design
- Keine elektrische Unterstützung für den Allradantrieb optional
- Teure Optionen und Extras können den Preis schnell in die Höhe treiben
Fazit
Der Volkswagen Golf 1.6 TDI BMT ist ein solides Auto in der unteren Mittelklasse. Es hat eine lange Geschichte als eines der erfolgreichsten Autos von Volkswagen und bietet eine breite Palette von Motorisierungen und Ausstattungsvarianten. Der Golf ist ein vielseitiges Auto, das sich für verschiedene Zielgruppen eignet. Es ist ein beliebtes Auto bei jungen Menschen, die ein zuverlässiges, sparsames und sportliches Auto suchen. Aber es eignet sich auch für Familien, die ein geräumiges und komfortables Auto möchten.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.6 TDI BMT
Innerorts in l/100 km 4,6 | - | Außerorts in l/100 km 3,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 106 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 106 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 198 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,2 |
Leergewicht EU in kg 1301 | Höchstgewicht in kg 1800 |
Maximale Zuladung in kg 499 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/3250 | Leistung in kW(PS) 85(115) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.775,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.249,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.6 TDI BMT
Der Neupreis des VW Golf 1.6 TDI BMT betrug 22.775,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.6 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.6 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 22.775,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.6 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.6 TDI BMT € 14,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 89,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 103,50 4,1
Kfz-Versicherung
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.6 TDI BMT
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.6 TDI BMT auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
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