Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: ALT )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 2.0 TDI ist ein Schrägheck-Auto der unteren Mittelklasse, das von 2004 bis 2007 von VW produziert wurde und zur Generation Golf (V) gehört. Die Baureihe Golf ist in vielen Generationen erhältlich und eine der erfolgreichsten Automodelle der Welt.
Technische Daten
Der VW Golf 2.0 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 oder 140 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb auf Wunsch.
Der Golf 2.0 TDI ist in zahlreichen Ausstattungslinien erhältlich, wie z.B. Trendline, Comfortline, Highline, Style, Match, Team, etc.
Modellgeschichte
Der erste Golf wurde im Jahr 1974 vorgestellt. Er war das Nachfolgemodell des VW Käfers und einer der ersten Kompaktwagen auf dem Markt. Der Golf wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS.
Im Jahr 1997 wurde der Golf der vierten Generation (Golf IV) vorgestellt. Der Golf IV war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 150 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 110 PS.
Im Jahr 2003 wurde der Golf der fünften Generation (Golf V) vorgestellt. Der Golf V war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 136 PS und ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 250 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Golf der sechsten Generation (Golf VI) vorgestellt. Der Golf VI war wiederum größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 105 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 140 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TFSI-Benziner mit 270 PS.
Im Jahr 2012 wurde der Golf der siebten Generation (Golf VII) vorgestellt. Der Golf VII war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 85 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 105 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 290 PS.
Im Jahr 2019 wurde der Golf der achten Generation (Golf VIII) vorgestellt. Der Golf VIII ist noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-TSI-Benziner mit 90 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 320 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großzügiges Platzangebot im Innenraum.
- Gute Auswahl an Motoren.
- Vielseitiges Angebot an Ausstattungslinien.
- Gute Verarbeitungsqualität.
- Zuverlässige Technik.
- Solide Fahrleistungen.
- Gutes Fahrwerk und Lenkung.
- Verschiedene Sicherheitsmerkmale serienmäßig.
Nachteile
- Kein außergewöhnliches Design.
- Etwas teurer als einige Konkurrenten.
- Nicht die beste Fahrdynamik in seiner Klasse.
- Vielzahl an optionalen Extras, die teuer werden können.
- Einige Motoren sind laut und unruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Fazit
Der VW Golf 2.0 TDI der Generation Golf (V) ist ein solides Schrägheck-Auto der unteren Mittelklasse. Der Golf ist seit 1974 auf dem Markt und hat sich als eines der meistverkauften Autos der Welt etabliert. Der Golf 2.0 TDI bietet eine gute Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien und ist somit ein vielseitiges Auto.
Dieses Auto richtet sich an junge Käufer, die ein zuverlässiges und praktisches Auto suchen. Der Golf 2.0 TDI ist auch bei älteren Käufern beliebt, da er ein komfortables und geräumiges Auto ist. Insgesamt ist der Golf 2.0 TDI eine gute Wahl für jeden, der ein alltagstaugliches Auto sucht, das zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 2.0 TDI
Innerorts in l/100 km 6,1 | - | Außerorts in l/100 km 4,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,8 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 126 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 126 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 209 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,3 |
Leergewicht EU in kg 1374 | Höchstgewicht in kg 1910 |
Maximale Zuladung in kg 536 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/4200 | Leistung in kW(PS) 103(140) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 320/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 55 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 25.125,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.015,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 2.0 TDI
Der Neupreis des VW Golf 2.0 TDI betrug 25.125,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 2.0 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 25.125,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 2.0 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 2.0 TDI € 18,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 87,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 124,50 4,8
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 2.0 TDI
Crashtest Ergebnisse VW Golf 2.0 TDI auf einen Blick
Der Golf VI hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um 3 Punkte verbessert und erreicht jetzt beim Insassenschutz ein Spitzenergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- , Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer und gegen Aufpreis Seitenairbags. Das serienmäßige ESP mit Bremsassis
Testergebnis 10.2008
Verletzungsrisiko | 34 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
16 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die Frontinsassen sind dank Airbags und modernen Gurtsystemen sehr gut geschützt. Insbesondere der Knieairbag erhöht das Schutzpotenzial beim Fahrer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Höchstpunktzahl von 16 wird erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall sind die Insassen sehr gut geschützt. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: