Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: APD )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW CrossGolf 1.4 TSI ist ein Schrägheck-Golf der Unteren Mittelklasse, der von 2007 bis 2009 von Volkswagen produziert wurde und ist von der Generation Golf (V). Die Baureihe Golf ist seit 1974 erhältlich und besteht mittlerweile aus acht Generationen. Der Golf ist einer der meistverkaufte PKW der Welt und wird auch gerne als der Volkswagen schlechthin bezeichnet.

Technische Daten

Der VW CrossGolf 1.4 TSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122, 160 oder 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.

Der VW CrossGolf 1.4 TSI ist in den Ausstattungslinien DSG (7-Gang) und DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Golf wurde erstmals 1974 vorgestellt. Seitdem wurden über 35 Millionen Exemplare verkauft. Der Golf wurde von einer Vielzahl von Motoren angetrieben, darunter ein 587 PS starker Plug-in-Hybridantrieb im Golf GTI.

Die fünfte Generation des Golf (V) wurde im Jahr 2003 vorgestellt. Der Golf (V) war größer, sicherer und technologisch fortschrittlicher als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS und ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 250 PS.

Im Jahr 2007 wurde der CrossGolf vorgestellt. Der CrossGolf war eine höhergelegte Version des regulären Golfs und wurde mit mehreren Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 122 oder 160 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel mit 140 PS.

Im Jahr 2008 wurde der Golf GTI vorgestellt. Der GTI war eine sportliche Version des Golfs und wurde von einem 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 211 PS angetrieben. Der GTI wurde auch mit einem 6-Gang-DSG-Automatikgetriebe angeboten.

Im Jahr 2009 wurde die fünfte Generation des Golf durch die sechste Generation (VI) ersetzt. Der Golf VI war größer, sicherer und technologisch fortschrittlicher als der Golf V. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 105 PS, ein 1,6-Liter-TDI-Diesel mit 105 PS und ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 270 PS im Golf R.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Vielseitiges und geräumiges Auto für kleine bis mittelgroße Familien
  • Erhöhte Bodenfreiheit und robustere Optik durch die höhergelegte Karosserie
  • Breite Motorenpalette mit ausreichend Leistung für die meisten Ansprüche
  • Viele Konfigurationsmöglichkeiten und Ausstattungslinien zur Auswahl
  • Gutes Handling und Fahrdynamik

Nachteile:

  • Die höhergelegte Karosserie beeinträchtigt das Handling bei hohen Geschwindigkeiten
  • Die Rückbank ist nicht besonders bequem für lange Strecken
  • Das Platzangebot für Gepäck ist begrenzt

Insgesamt ist der VW CrossGolf 1.4 TSI ein solides Auto, das für Familien und junge Leute, die ein geräumiges Auto suchen, eine gute Wahl darstellt. Mit einer breiten Motorenpalette und vielen Konfigurationsmöglichkeiten ist der CrossGolf ein sehr vielseitiges Auto, das auf viele Bedürfnisse eingehen kann.

Fazit

Der VW CrossGolf 1.4 TSI ist ein praktisches und vielseitiges Schrägheck-Modell für die untere Mittelklasse. Mit seinen zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und der höhergelegten Karosserie ist er für viele Kunden eine interessante Option. Insbesondere für Familien, die auf der Suche nach einem geräumigen und dennoch agilen Auto sind, ist der VW CrossGolf 1.4 TSI eine gute Wahl. Darüber hinaus ist der CrossGolf auch für jüngere Zielgruppen attraktiv, die ein sportliches, aber dennoch praktisches Auto suchen.

Fahrzeugdaten für
VW CrossGolf 1.4 TSI

Innerorts in l/100 km

8,8 | -

Außerorts in l/100 km

5,6 | -

Kombiniert in l/100 km

6,7 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

157 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

157 g/km

CO2-Effizienz

D

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

188

Beschleunigung 0-100 km/h in s

10,5

Leergewicht EU in kg

1437

Höchstgewicht in kg

1960

Maximale Zuladung in kg

523

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1390/5000

Leistung in kW(PS)

90(122)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

200/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

225/45R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

61

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

26.275,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.605,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW CrossGolf 1.4 TSI

Der Neupreis des VW CrossGolf 1.4 TSI betrug 26.275,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW CrossGolf 1.4 TSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW CrossGolf 1.4 TSI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 26.275,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW CrossGolf 1.4 TSI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW CrossGolf 1.4 TSI
    € 10,17
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 114,17 6,7
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen