Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: BVV )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.0 TSI BlueMotion ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2015 bis 2016 von Volkswagen produziert wurde und ist Teil der Generation VII des Golf. Die Baureihe Golf ist eine der bekanntesten und meistverkauften Modellreihen von Volkswagen, die seit 1974 produziert wird.
Technische Daten
Der VW Golf 1.0 TSI BlueMotion kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.
Der VW Golf 1.0 TSI BlueMotion ist in den Ausstattungslinien Trendline und Comfortline erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste VW Golf wurde 1974 vorgestellt. Er ersetzte den VW Käfer und war das erste Fahrzeug von Volkswagen mit Frontantrieb. Der Golf wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 50 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 50 PS.
Im Jahr 1983 wurde der Golf II vorgestellt. Der Golf II war größer und schwerer als der Vorgänger, aber auch sicherer und effizienter. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 55 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 70 PS.
Im Jahr 1991 wurde der Golf III vorgestellt. Der Golf III war ein weiteres Upgrade des Vorgängers und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 64 PS.
Im Jahr 1997 wurde der Golf IV vorgestellt. Der Golf IV war größer und bequemer als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.
Im Jahr 2003 wurde der Golf V vorgestellt. Der Golf V war erneut größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 170 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Golf VI vorgestellt. Der Golf VI war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 80 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS.
Im Jahr 2012 wurde der Golf VII vorgestellt. Der Golf VII ist der aktuelle Golf und ist größer und luxuriöser als alle seine Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Niedriger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß
- Gute Leistung und Agilität
- Solide Verarbeitung und gute Funktionalität
- Geräumiger und komfortabler Innenraum
- Praktische Annehmlichkeiten wie Einparkhilfe, Klimaanlage und Infotainmentsystem
Nachteile
- Weniger leistungsstarke Motorenoptionen
- Hohe Kosten für einige Ausstattungsmerkmale
- Einige Käufer bemängeln die Gestaltung des Innenraums als zu langweilig oder nicht ansprechend genug.
Fazit
Der VW Golf 1.0 TSI BlueMotion ist ein stilvolles Schrägheck der unteren Mittelklasse, das sich durch solide Verarbeitung und guten Fahrkomfort auszeichnet. Dieses Fahrzeug ist insbesondere für Pendler, Familien und kleine Gruppen geeignet, die auf der Suche nach einem agilen, geräumigen Auto sind. Der Golf 1.0 TSI BlueMotion ist aufgrund seines umweltfreundlichen Motors, des niedrigen Kraftstoffverbrauchs und des geringen CO2-Ausstoßes auch für umweltbewusste Käufer geeignet.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
Innerorts in l/100 km 5,5 | - | Außerorts in l/100 km 3,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 105 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 105 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 204 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,7 |
Leergewicht EU in kg 1211 | Höchstgewicht in kg 1710 |
Maximale Zuladung in kg 499 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 999/5000 | Leistung in kW(PS) 85(115) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 20.675,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.435,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
Der Neupreis des VW Golf 1.0 TSI BlueMotion betrug 20.675,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.0 TSI BlueMotion auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.0 TSI BlueMotion ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2012 20.675,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.0 TSI BlueMotion € 3,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 90,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 111,33 4,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.0 TSI BlueMotion auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: