Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: CCR )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Golf 1.0 TSI OPF wurde von Oktober 2018 bis Juli 2019 produziert und gehört zur siebten Generation der Golf-Baureihe. Der Golf ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse und einer der meistverkauften Automodelle weltweit.

Technische Daten

Der VW Golf 1.0 TSI OPF ist mit den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit 85 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe sowie Vorderradantrieb.
  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit 115 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie Vorderradantrieb.
  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit 115 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) sowie Vorderradantrieb.

Der VW Golf 1.0 TSI OPF ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, JOIN, IQ.DRIVE und deren jeweiligen DSG-Versionen erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Golf wurde erstmals 1974 vorgestellt und wurde sofort zum Erfolg. In den folgenden Jahrzehnten hat VW eine Vielzahl von Modellen und Generationen produziert, darunter:

  • Golf I (1974-1983): Der erste Golf war eine Sensation und verkaufte sich millionenfach. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter Benzin- und Dieselmotoren mit 50 PS bis 110 PS.
  • Golf II (1983-1992): Der Golf II war eine Überarbeitung des ursprünglichen Golf. Er war größer und moderner als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 45 PS bis 160 PS angetrieben.
  • Golf III (1991-1997): Der Golf III war eine Neuauflage des Golf II. Er war größer und aerodynamischer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 55 PS bis 190 PS angeboten.
  • Golf IV (1997-2003): Der Golf IV war ein komplett neues Design. Er war größer und sicherer als der Golf III und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 68 PS bis 150 PS angetrieben.
  • Golf V (2003-2008): Der Golf V war eine Neuauflage des Golf IV. Er war größer und besser ausgestattet als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 75 PS bis 250 PS angeboten.
  • Golf VI (2008-2012): Der Golf VI war eine Überarbeitung des Golf V. Er war leichter und effizienter als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 80 PS bis 270 PS angeboten.
  • Golf VII (2012-2020): Der Golf VII war eine komplett neue Generation des Golfs. Er war größer und moderner als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit 85 PS bis 300 PS angeboten.

Der VW Golf 1.0 TSI OPF gehört zur siebten Generation der Golf-Baureihe. Die siebte Generation wurde im Jahr 2012 vorgestellt und ist das aktuellste Modell. Es gibt eine Vielzahl von Modellen mit verschiedenen Motoren, darunter Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridantriebe.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Hohe Kraftstoffeffizienz
  • Modernes Design und guter Stil
  • Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
  • Gute Fahrdynamik und agile Handhabung

Nachteile:

  • Limited-mobility Kit statt Ersatzrad
  • Keine optionale Allradantrieb
  • Eingeschränkte Standardausstattungs-Optionen für Basismodelle
  • Keine leistungsstarke Motoroptionen für sportliche Fahrer

Fazit

Insgesamt ist der VW Golf ein Klassiker und einer der beliebtesten Autos weltweit. Der Golf 1.0 TSI OPF ist eine moderne Version, die mit hoher Kraftstoffeffizienz und guter Leistung für ihre Fahrer punktet. Der Golf ist ideal für Menschen, die ein zuverlässiges, effizientes und erschwingliches Auto suchen, ohne auf Qualität oder Stil zu verzichten.

Die Zielgruppen des VW Golf 1.0 TSI OPF sind breit gefächert. Es ist eine großartige Option für Menschen, die ein Familienauto suchen, da es einen geräumigen Innenraum und einen großen Kofferraum hat. Es ist auch ideal für Pendler, die eine zuverlässige und kraftstoffeffiziente Option benötigen, um lange Strecken zu fahren.

Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.0 TSI OPF

Innerorts in l/100 km

nicht verfügbar | -

Außerorts in l/100 km

nicht verfügbar | -

Kombiniert in l/100 km

nicht verfügbar | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

- g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

- g/km

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

180

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,9

Leergewicht EU in kg

1220

Höchstgewicht in kg

1720

Maximale Zuladung in kg

500

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

999/4300

Leistung in kW(PS)

63(85)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

175/2000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Reifengröße vorne

195/65R15

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

18.250,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

5.249,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.0 TSI OPF

Der Neupreis des VW Golf 1.0 TSI OPF betrug 18.250,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.0 TSI OPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Golf 1.0 TSI OPF ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 18.250,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Golf 1.0 TSI OPF pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Golf 1.0 TSI OPF
    € 7,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 96,00 nicht verfügbar
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.0 TSI OPF

Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.0 TSI OPF auf einen Blick

Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut

Testergebnis 11.2012

Insassenschutz
94%
Kindersicherheit
89%
Fußgängerschutz
65%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

5 von max. 7 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen