Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: BPF )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Golf 1.4 TSI BMT ist ein Schrägheckmodell der Unteren Mittelklasse, das von 2015 bis 2017 von Volkswagen produziert wurde und der siebten Generation des Golf (VII) angehört. Die Baureihe Golf wurde erstmals im Jahr 1974 eingeführt und ist damit eine der ältesten und bekanntesten Baureihen von VW.

Technische Daten

Der VW Golf 1.4 TSI BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.

Der VW Golf 1.4 TSI BMT ist in den Ausstattungslinien Comfortline, JOIN, Highline, SOUND, CUP, LOUNGE, ALLSTAR und EDITION erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Golf wurde erstmals im Jahr 1974 vorgestellt. Von da an war der Golf einer der beliebtesten Kompaktwagen auf dem Markt und wurde zum Verkaufsschlager für VW.

1991 wurde der dritte Golf (III) vorgestellt. Er war größer und hatte ein moderneres Styling als seine Vorgänger. Der Golf III war der erste Golf, der mit einem TDI-Motor und einem Hybridantrieb ausgestattet werden konnte.

Im Jahr 1997 wurde der vierte Golf (IV) eingeführt. Er war länger und breiter als seine Vorgänger und hatte ein moderneres Styling. Der Golf IV war der erste Golf, der mit einem Benzin-Direkteinspritzmotor ausgestattet wurde.

Im Jahr 2003 wurde der fünfte Golf (V) vorgestellt. Er war länger, breiter und höher als seine Vorgänger und hatte ein moderneres Styling. Der Golf V war der erste Golf, der mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet wurde.

Im Jahr 2008 wurde der sechste Golf (VI) vorgestellt. Er war länger, breiter und höher als seine Vorgänger und hatte ein moderneres Styling. Der Golf VI war der erste Golf, der mit einem Start-Stopp-System und einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet wurde.

Im Jahr 2012 wurde der siebte Golf (VII) vorgestellt. Er war länger, breiter und höher als seine Vorgänger und hatte ein moderneres Styling. Der Golf VII war der erste Golf, der auf der Modularen Querbaukasten-Plattform (MQB) von VW basiert und mit einem Notbremsassistenten ausgestattet wird.

Der VW Golf 1.4 TSI BMT ist eine der beliebtesten Konfigurationen des Golf VII und bietet eine gute Kombination aus Leistung, Effizienz und Komfort.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gute Kombination aus Leistung, Effizienz und Komfort
  • Gutes Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum
  • Breite Auswahl an Ausstattungslinien
  • Moderne Technologie und Sicherheitsfunktionen
  • Gutes Fahrverhalten und wendiges Handling

Nachteile

  • Keine Allradantrieb-Option für Abenteurer und Off-Roader
  • Preis kann sich im höheren Segment bewegen, je nach gewünschter Ausstattungslinie
  • Weniger sportlich als Konkurrenten in der gleichen Klasse

Insgesamt ist der VW Golf 1.4 TSI BMT ein solides Auto, das eine breite Zielgruppe anspricht. Mit moderner Technologie, einem guten Platzangebot und einem angenehmen Fahrverhalten bietet der Golf eine gute Kombination aus Leistung und Komfort. Obwohl es keine Allradantrieboption gibt und der Preis im höheren Segment liegen kann, ist der Golf ein gutes Allround-Auto für den täglichen Gebrauch.

Fazit

Der VW Golf 1.4 TSI BMT ist ein beliebtes Schrägheckmodell der Unteren Mittelklasse und bietet eine gute Kombination aus Leistung, Effizienz und Komfort. Der Golf ist seit seiner Einführung im Jahr 1974 eine der bekanntesten Baureihen von VW und hat im Laufe der Jahre eine breite Zielgruppe angesprochen. Der Golf richtet sich an einen breiten Markt, von jüngeren Autofahrern bis hin zu Familien und Pendler. Die Ausstattungslinien sind breit gefächert und bieten für jeden Bedarf das passende Modell.

Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.4 TSI BMT

Innerorts in l/100 km

6,8 | -

Außerorts in l/100 km

4,4 | -

Kombiniert in l/100 km

5,3 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

120 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

120 g/km

CO2-Effizienz

B

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

204

Beschleunigung 0-100 km/h in s

9,1

Leergewicht EU in kg

1246

Höchstgewicht in kg

1750

Maximale Zuladung in kg

504

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1395/5000

Leistung in kW(PS)

92(125)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

200/1400

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

23.100,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

4.114,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.4 TSI BMT

Der Neupreis des VW Golf 1.4 TSI BMT betrug 23.100,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.4 TSI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Golf 1.4 TSI BMT ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 23.100,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Golf 1.4 TSI BMT pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 12,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Golf 1.4 TSI BMT
    € 6,50
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 88,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 106,50 5,3
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.4 TSI BMT

Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.4 TSI BMT auf einen Blick

Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut

Testergebnis 11.2012

Insassenschutz
94%
Kindersicherheit
89%
Fußgängerschutz
65%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

5 von max. 7 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen