Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CBR )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von VW von 2018 bis 2019 produziert wurde und der Generation VII angehört. Der VW Golf ist seit 1974 auf dem Markt und gehört zu den erfolgreichsten Kompaktwagen der Welt. Die Baureihe Golf ist in sieben Generationen erhältlich: I (1974-1983), II (1983-1992), III (1991-1997), IV (1997-2003), V (2003-2008), VI (2008-2012) und VII (seit 2012).
Technische Daten
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 130 oder 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 130 oder 150 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT ist in den Ausstattungslinien Comfortline, Join, Highline und IQ.DRIVE erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Golf wurde 1974 erstmals vorgestellt. Der Golf war das erste Modell von VW mit Frontantrieb und wies viele Neuerungen auf, wie z.B. ein modernes Design und sparsame Motoren. Von der ersten Generation wurden insgesamt über 6 Millionen Exemplare verkauft.
Im Jahr 1991 wurde die dritte Generation des Golf (III) vorgestellt. Der Golf III war größer und komfortabler als seine Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Motor mit 60 PS und ein 2,8-Liter-VR6-Motor mit 174 PS.
Im Jahr 1997 wurde die vierte Generation des Golf (IV) vorgestellt. Der Golf IV war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Motor mit 75 PS und ein 3,2-Liter-R32-Motor mit 241 PS.
Im Jahr 2003 wurde die fünfte Generation des Golf (V) vorgestellt. Der Golf V war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Motor mit 75 PS und ein 3,2-Liter-R32-Motor mit 250 PS.
Im Jahr 2008 wurde die sechste Generation des Golf (VI) vorgestellt. Der Golf VI war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Motor mit 80 PS und ein 2,0-Liter-R-Motor mit 270 PS.
Im Jahr 2012 wurde die siebte Generation des Golf (VII) vorgestellt. Der Golf VII wurde auf der neuen MQB-Plattform von VW gebaut und war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter der 1,5-Liter-TSI-Motor mit 130 oder 150 PS, der in der Ausführung OPF ACT angeboten wurde.
Das Modell Golf VII wurde 2019 durch den Golf VIII abgelöst.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Gute Fahrleistungen und ein gutes Fahrverhalten
- Praktische Ausstattungslinien mit umfangreicher Serienausstattung
- Sparsame Motoren mit geringem Verbrauch
- Komfortabler Innenraum mit viel Platz für Fahrer und Passagiere
- Gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit
- Praktisches und geräumiges Kofferraumvolumen
Nachteile:
- Hohe Anschaffungskosten im Vergleich zu einigen Konkurrenten
- Eingeschränkte Sicht nach hinten wegen der schrägen Heckscheibe
- Eingeschränkte Rückenkomfort für die hinteren Passagiere
- Automatikgetriebe ist nicht immer reibungslos in der Schaltqualität
- Weniger Stauraum als einige Konkurrenten, besonders bei umgeklappten Rücksitzen
Fazit
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT ist ein zuverlässiger Kompaktwagen, der sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Strecken eignet. Mit seinem modernen Design, den leistungsstarken Motoren und der umfangreichen Ausstattungslinie ist er eine gute Wahl für Fahrer, die einen leistungsstarken und doch sparsamen Wagen suchen. Das Auto richtet sich an ein breites Publikum, darunter junge Fahrer, Familien und Berufstätige.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,1 |
Leergewicht EU in kg 1295 | Höchstgewicht in kg 1780 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1498/5000 | Leistung in kW(PS) 96(130) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1400 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.114,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT
Der Neupreis des VW Golf 1.5 TSI OPF ACT betrug 23.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.5 TSI OPF ACT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.5 TSI OPF ACT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 23.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.5 TSI OPF ACT € 9,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 88,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 97,00 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.5 TSI OPF ACT auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: