Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CBR )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion ist ein Schrägheckauto der unteren Mittelklasse, das von VW von August bis November 2019 produziert wurde und zur Generation VII der Golf-Familie gehört. Seit 1974 wurden insgesamt acht Generationen des Golf produziert, wobei der Volkswagen Golf seit Jahrzehnten eines der erfolgreichsten Autos der Welt ist.
Technische Daten
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion wird von folgendem Motor angetrieben:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion ist in den Ausstattungslinien Comfortline, Highline und IQ.DRIVE erhältlich.
Modellgeschichte
Die erste Generation des VW Golf wurde 1974 eingeführt und war als Ersatz für den VW Käfer gedacht. Der Golf war eine völlig neue Art von Auto für VW, das bis dahin hauptsächlich Luftgekühlte Heckmotoren produziert hatte. Der Golf wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 50 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 50 PS.
Die zweite Generation des Golf (1983-1992) war größer und geräumiger als der Vorgänger. Der Golf II wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 55 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 54 PS.
Die dritte Generation des Golf (1991-1998) war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 115 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.
Die vierte Generation des Golf (1997-2006) war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 130 PS.
Die fünfte Generation des Golf (2003-2009) war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 250 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 170 PS.
Die sechste Generation des Golf (2008-2013) war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 270 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 170 PS.
Die siebte Generation des Golf (2012-2020) war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 85 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 300 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 184 PS. Der Golf VII war das erste Auto der Baureihe, das auf dem modularen Querbaukasten von VW basierte.
Die achte Generation des Golf (seit 2019) ist größer und geräumiger als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 150 PS. Der Golf VIII wurde erstmals im Oktober 2019 vorgestellt.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum und Kofferraum
- Große Auswahl an Motoren und Ausstattungen
- Moderne Technologie und hochwertiges Interieur
- Gute Fahreigenschaften und einfache Handhabung
- Geringer Kraftstoffverbrauch
Nachteile
- Eingeschränkte Sicht nach hinten aufgrund des Designs
- Optionale Extras können den Preis schnell in die Höhe treiben
- Weniger sportliche Fahreigenschaften im Vergleich zu manchen Konkurrenten
Fazit
Der VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion ist ein zuverlässiges und geräumiges Auto der unteren Mittelklasse von VW. Es ist ein sehr beliebtes Auto in Europa, insbesondere in Deutschland, da es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und eine breite Auswahl an Motoren und Ausstattungen hat. Der Golf ist ein sehr vielseitiges Auto, das für viele verschiedene Zwecke geeignet ist, von Pendeln über Langstreckenreisen bis hin zum Familiengebrauch.
Der Golf spricht insbesondere junge oder preisbewusste Kunden an, die ein zuverlässiges Auto mit vernünftigen laufenden Kosten suchen und gleichzeitig auch ein Auto mit ansprechendem Design und modernster Technologie haben möchten.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,2 |
Leergewicht EU in kg 1310 | Höchstgewicht in kg 1800 |
Maximale Zuladung in kg 490 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1498/5000 | Leistung in kW(PS) 96(130) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1400 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 25.630,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.534,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion
Der Neupreis des VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion betrug 25.630,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 25.630,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion € 7,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 88,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 95,67 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.5 TSI OPF ACT BlueMotion auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: