Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CBO )
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Allgemeine Infos
Der VW Golf 1.6 TDI SCR ist ein Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse, das von 2018 bis 2019 von Volkswagen produziert wurde und zur siebten Generation der Golf-Baureihe (VII) gehört. Der Golf wurde erstmals im Jahr 1974 auf den Markt gebracht und ist eines der meistverkauften Autos weltweit.
Technische Daten
Der VW Golf 1.6 TDI SCR kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS, 5- oder 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Golf 1.6 TDI SCR ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Trendline, Comfortline, JOIN und IQ.DRIVE.
Modellgeschichte
Der Golf wurde erstmals 1974 auf den Markt gebracht und ist seitdem auf sieben Generationen gewachsen. Die siebte Generation wurde im Jahr 2012 vorgestellt und ist bis heute in Produktion.
Die Golf-Baureihe umfasst eine Reihe von Varianten, darunter Schrägheck-, Kombi- und Cabrio-Modelle sowie Leistungsmodelle wie den GTI und R. Zu den wichtigsten Meilensteinen der Golf-Geschichte gehören:
Golf I (1974-1983): Der erste Golf war ein Revolutionär: Er bot modernes Design, gute Fahreigenschaften und hohen Komfort in einem erschwinglichen Paket. Der Golf I wurde von verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angetrieben, darunter ein 1,6-Liter-Diesel mit 50 PS.
Golf III (1991-1997): Der Golf III wurde als """"radikal neu"""" bezeichnet und führte eine neues, kantiges Design ein. Der Golf III war auch der erste Golf, der mit einem Turbodiesel-Motor angeboten wurde: Der 1,9-Liter-TDI lieferte beachtliche 90 PS.
Golf IV (1997-2003): Der Golf IV war ein weiterer großer Schritt nach vorne für das Modell. Er bot noch mehr Platz und Komfort als der Vorgänger und war mit einer Reihe neuer Motoren erhältlich, darunter ein 1,9-Liter-TDI mit 101 PS.
Golf V (2003-2008): Der Golf V war eine Weiterentwicklung des Golf IV, die vor allem durch ihr modernes Design und ihren technischen Fortschritt überzeugte. Der Golf V bot erstmals eine 6-Gang-Automatik sowie eine 1,9-Liter-TDI-Motorvariante mit 105 PS.
Golf VI (2008-2012): Der Golf VI war ein weiterer großer Schritt nach vorne für das Modell. Er bot noch mehr Platz und Komfort als der Vorgänger und war mit einer Reihe neuer Motoren erhältlich, darunter ein 2,0-Liter-TDI mit 140 PS.
Golf VII (2012-heute): Der aktuelle Golf ist der größte, höchste und am meisten entwickelte Golf aller Zeiten. Er bietet eine Vielzahl von Motoren, darunter auch Elektromotoren und Plug-in-Hybrid-Optionen. Der Golf VII ist das erste weltweit verfügbare Auto mit einem Display anstatt eines herkömmlichen Tachometers.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsamer 1,6-Liter-Dieselmotor bietet ausreichend Leistung für den Stadt- und Überlandverkehr.
- Vielseitige Ausstattungslinien bieten eine breite Palette an Funktionen und Merkmalen.
- Geräumiger Innenraum mit ausreichend Platz für die Passagiere und das Gepäck.
- Hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.
- Bekanntes Markenimage und hoher Wiederverkaufswert.
Nachteile
- Eher teuer in der Anschaffung verglichen mit anderen kompakten Autos.
- Das Design und Ausstattungsniveau kann als eher konservativ empfunden werden.
- Anfällig für Rostbildung an einigen Stellen.
- Etwas höhere Unterhaltskosten als bei vergleichbaren Diesel-Fahrzeugen.
- Kein Frontantrieb bei einigen Ausstattungsvarianten.
Fazit
Der VW Golf 1.6 TDI SCR ist ein kompaktes Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse, das sich durch seine sparsamen Diesel-Motoren und seine vielseitige Ausstattung auszeichnet. Die Golf-Baureihe ist seit über 40 Jahren auf dem Markt und hat sich als eines der beliebtesten Autos der Welt etabliert. Zielgruppen des Golf sind insbesondere junge Fahrer, die ein sportliches und gleichzeitig zuverlässiges Auto suchen sowie Familien, die ein geräumiges Auto für den Alltag benötigen.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 1.6 TDI SCR
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 198 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,2 |
Leergewicht EU in kg 1335 | Höchstgewicht in kg 1840 |
Maximale Zuladung in kg 505 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/3250 | Leistung in kW(PS) 85(115) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.800,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.249,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 1.6 TDI SCR
Der Neupreis des VW Golf 1.6 TDI SCR betrug 22.800,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 1.6 TDI SCR auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 1.6 TDI SCR ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 22.800,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 1.6 TDI SCR pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 1.6 TDI SCR € 17,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 89,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 106,83 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 1.6 TDI SCR
Crashtest Ergebnisse VW Golf 1.6 TDI SCR auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
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