Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: BJJ )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Golf 2.0 BlueTDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2013 bis 2014 von VW produziert wurde und ist von der Generation VII. Die Baureihe Golf ist in vielen Generationen erhältlich: 155 (1974-1983), 17 (1983-1991), 19E (1991-1997), 19E/1G1 (1993-2001), 1E (1993-1999), 1G1 (1993-1999), 1H (1992-1998), 1J (1997-2003), 1K (2003-2012), 1KM (2012-2019) und 1KP (2017-2019). Seit seiner Einführung im Jahr 1974 wurde der Golf über 35 Millionen Mal verkauft und ist somit eines der erfolgreichsten Autos der Welt.

Technische Daten

Der VW Golf 2.0 BlueTDI kommt in den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Frontantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe mit Allradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe mit Frontantrieb.

Der VW Golf 2.0 BlueTDI ist in den Ausstattungslinien Comfortline, CUP und Highline erhältlich, jeweils mit DSG und 4MOTION erhältlich.

Modellgeschichte

Der erste VW Golf wurde im Jahr 1974 vorgestellt. Der Golf war ein revolutionäres Auto und schnell sehr beliebt. Er wurde von einem range von 1.1- 1.8-Liter-Benzinern und 1.5-1.6-Liter-Dieselmotoren angeboten.

In den 80er Jahren wurde der Golf in der zweiten Generation (17) vorgestellt. Der 17 war etwas größer, runder und danz modern und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von innovativen Motoren, wie einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 139 PS und einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 68 PS. In dieser Generation wurde auch der erste GTI gebaut.

Im Jahr 1991 wurde der Golf in der dritten Generation (19E) vorgestellt. Der 19E war größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.

Im Jahr 1997 wurde der Golf in der vierten Generation (1J) vorgestellt. Der 1J war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS und einen 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI mit 150 PS.

Im Jahr 2003 wurde der Golf in der fünften Generation (1K) vorgestellt. Der 1K war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS und einen 3,2-Liter-V6-Benziner mit 250 PS. 2004 wurde der erste GTI dieser Baureihe mit 200 PS eingeführt.

Im Jahr 2012 wurde der Golf in der sechsten Generation (1KM) vorgestellt. Der 1KM war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 1,4-Liter-TSI mit 122 PS sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 150 PS. Ein Jahr später wurde der stärkste GTI dieser Baureihe mit 230 PS vorgestellt.

Im Jahr 2017 wurde der Golf in der siebten Generation (1KP) vorgestellt. Der 1KP war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-TSI mit 310 PS sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 240 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gute Verarbeitungsqualität und zuverlässige Technologie
  • Einige der besten Motoren in seiner Klasse, die sowohl sparsam als auch leistungsstark sind
  • Geräumiger Innenraum und großes Ladevolumen
  • Viele Sicherheitsmerkmale, einschließlich mehrerer Airbags und moderner Fahrerassistenzsysteme
  • Ausgezeichnete Fahrdynamik und Agilität
  • Breite Auswahl an Ausstattungslinien mit vielen verfügbaren Technologien

Nachteile

  • Nicht so preiswert wie einige Konkurrenten in der Fahrzeugklasse
  • Steife Federung in der Sportversion kann auf schlechten Straßen unbequem sein
  • Das DSG-Getriebe kann bei langsamer Geschwindigkeit ruckelig schalten
  • Weniger Stauraum als einige Konkurrenten in derselben Fahrzeugklasse

Insgesamt ist der VW Golf 2.0 BlueTDI der Baureihe Golf VII ein solides Auto mit vielen Vorteilen und nur wenigen Nachteilen. Besonders positiv hervorzuheben sind seine Verarbeitungsqualität, seine leistungsstarken und sparsamen Motoren, sowie sein geräumiger Innenraum und seine umfassenden Sicherheitsmerkmale. Im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten ist der Golf nicht das preiswerteste Auto in seiner Klasse, bietet aber dennoch eine attraktive Ausstattung und ansprechende Fahrdynamik.

Fazit

Der VW Golf 2.0 BlueTDI der Baureihe Golf VII ist ein erschwinglicher Kompaktwagen mit einer soliden Bauqualität und einer Reihe von Motoren, die sowohl sparsam als auch leistungsstark sind. Er hat einen geräumigen Innenraum und bietet viele Komfortmerkmale und Technologien, die ihn zu einem attraktiven Angebot in seiner Fahrzeugklasse machen. Der Golf ist ein sehr beliebtes Auto und spricht eine breite Zielgruppe an, darunter Familien, junge Erwachsene, Pendler und Stadtbewohner.

Fahrzeugdaten für
VW Golf 2.0 BlueTDI

Innerorts in l/100 km

5,0 | -

Außerorts in l/100 km

3,6 | -

Kombiniert in l/100 km

4,1 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

106 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

106 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

216

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,6

Leergewicht EU in kg

1354

Höchstgewicht in kg

1860

Maximale Zuladung in kg

506

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1968/3500

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

320/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

26.200,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.749,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 2.0 BlueTDI

Der Neupreis des VW Golf 2.0 BlueTDI betrug 26.200,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 2.0 BlueTDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Golf 2.0 BlueTDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2012 26.200,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Golf 2.0 BlueTDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 16,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Golf 2.0 BlueTDI
    € 17,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 93,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 126,67 4,1
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 2.0 BlueTDI

Crashtest Ergebnisse VW Golf 2.0 BlueTDI auf einen Blick

Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut

Testergebnis 11.2012

Insassenschutz
94%
Kindersicherheit
89%
Fußgängerschutz
65%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

5 von max. 7 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen