Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: BJJ )
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Allgemeine Infos
Der VW Golf 2.0 BlueTDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2013 bis 2014 von VW produziert wurde und ist von der Generation VII. Die Baureihe Golf ist in vielen Generationen erhältlich: 155 (1974-1983), 17 (1983-1991), 19E (1991-1997), 19E/1G1 (1993-2001), 1E (1993-1999), 1G1 (1993-1999), 1H (1992-1998), 1J (1997-2003), 1K (2003-2012), 1KM (2012-2019) und 1KP (2017-2019). Seit seiner Einführung im Jahr 1974 wurde der Golf über 35 Millionen Mal verkauft und ist somit eines der erfolgreichsten Autos der Welt.
Technische Daten
Der VW Golf 2.0 BlueTDI kommt in den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe mit Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe mit Frontantrieb.
Der VW Golf 2.0 BlueTDI ist in den Ausstattungslinien Comfortline, CUP und Highline erhältlich, jeweils mit DSG und 4MOTION erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste VW Golf wurde im Jahr 1974 vorgestellt. Der Golf war ein revolutionäres Auto und schnell sehr beliebt. Er wurde von einem range von 1.1- 1.8-Liter-Benzinern und 1.5-1.6-Liter-Dieselmotoren angeboten.
In den 80er Jahren wurde der Golf in der zweiten Generation (17) vorgestellt. Der 17 war etwas größer, runder und danz modern und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von innovativen Motoren, wie einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 139 PS und einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 68 PS. In dieser Generation wurde auch der erste GTI gebaut.
Im Jahr 1991 wurde der Golf in der dritten Generation (19E) vorgestellt. Der 19E war größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.
Im Jahr 1997 wurde der Golf in der vierten Generation (1J) vorgestellt. Der 1J war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS und einen 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI mit 150 PS.
Im Jahr 2003 wurde der Golf in der fünften Generation (1K) vorgestellt. Der 1K war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS und einen 3,2-Liter-V6-Benziner mit 250 PS. 2004 wurde der erste GTI dieser Baureihe mit 200 PS eingeführt.
Im Jahr 2012 wurde der Golf in der sechsten Generation (1KM) vorgestellt. Der 1KM war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 1,4-Liter-TSI mit 122 PS sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 150 PS. Ein Jahr später wurde der stärkste GTI dieser Baureihe mit 230 PS vorgestellt.
Im Jahr 2017 wurde der Golf in der siebten Generation (1KP) vorgestellt. Der 1KP war noch größer, sicherer und stilvoller als der Vorgänger. Er hatte eine Reihe von neuen Motoren, darunter einen 2,0-Liter-TSI mit 310 PS sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 240 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gute Verarbeitungsqualität und zuverlässige Technologie
- Einige der besten Motoren in seiner Klasse, die sowohl sparsam als auch leistungsstark sind
- Geräumiger Innenraum und großes Ladevolumen
- Viele Sicherheitsmerkmale, einschließlich mehrerer Airbags und moderner Fahrerassistenzsysteme
- Ausgezeichnete Fahrdynamik und Agilität
- Breite Auswahl an Ausstattungslinien mit vielen verfügbaren Technologien
Nachteile
- Nicht so preiswert wie einige Konkurrenten in der Fahrzeugklasse
- Steife Federung in der Sportversion kann auf schlechten Straßen unbequem sein
- Das DSG-Getriebe kann bei langsamer Geschwindigkeit ruckelig schalten
- Weniger Stauraum als einige Konkurrenten in derselben Fahrzeugklasse
Insgesamt ist der VW Golf 2.0 BlueTDI der Baureihe Golf VII ein solides Auto mit vielen Vorteilen und nur wenigen Nachteilen. Besonders positiv hervorzuheben sind seine Verarbeitungsqualität, seine leistungsstarken und sparsamen Motoren, sowie sein geräumiger Innenraum und seine umfassenden Sicherheitsmerkmale. Im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten ist der Golf nicht das preiswerteste Auto in seiner Klasse, bietet aber dennoch eine attraktive Ausstattung und ansprechende Fahrdynamik.
Fazit
Der VW Golf 2.0 BlueTDI der Baureihe Golf VII ist ein erschwinglicher Kompaktwagen mit einer soliden Bauqualität und einer Reihe von Motoren, die sowohl sparsam als auch leistungsstark sind. Er hat einen geräumigen Innenraum und bietet viele Komfortmerkmale und Technologien, die ihn zu einem attraktiven Angebot in seiner Fahrzeugklasse machen. Der Golf ist ein sehr beliebtes Auto und spricht eine breite Zielgruppe an, darunter Familien, junge Erwachsene, Pendler und Stadtbewohner.
Fahrzeugdaten für
VW Golf 2.0 BlueTDI
Innerorts in l/100 km 5,0 | - | Außerorts in l/100 km 3,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 106 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 106 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 216 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,6 |
Leergewicht EU in kg 1354 | Höchstgewicht in kg 1860 |
Maximale Zuladung in kg 506 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 320/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 26.200,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.749,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf 2.0 BlueTDI
Der Neupreis des VW Golf 2.0 BlueTDI betrug 26.200,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf 2.0 BlueTDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf 2.0 BlueTDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2012 26.200,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf 2.0 BlueTDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf 2.0 BlueTDI € 17,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 93,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 126,67 4,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
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- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf 2.0 BlueTDI
Crashtest Ergebnisse VW Golf 2.0 BlueTDI auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
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