Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CCS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf GTI Performance ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von VW von 2017 bis 2016 produziert wurde und ist von der Generation VII. Die Baureihe Golf ist in vielen Generationen erhältlich: 1 (1974-1983), 2 (1983-1992), 3 (1991-1997), 4 (1997-2003), 5 (2003-2008), 6 (2008-2013), 7 (2012-heute), 8 (2020-heute) und 9 (2023-). Der Golf ist eines der meistverkauften Autos der Welt und ist bekannt für seine Verlässlichkeit, Wirtschaftlichkeit und sportliche Fahreigenschaften.
Technische Daten
Der VW Golf GTI Performance kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 230 PS, Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 245 PS, Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
Der VW Golf GTI Performance ist in den Ausstattungslinien Performance und Clubsport erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Golf GTI wurde im Jahr 1976 vorgestellt. Der GTI war ein Sportmodell des Golf, das für seine hohe Leistung und sportlichen Fahreigenschaften bekannt war. Der GTI wurde von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS angetrieben.
Im Jahr 1983 wurde der Golf GTI in der zweiten Generation (MK2) vorgestellt. Der MK2 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 112 PS oder einem 16-Ventil-1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 139 PS angetrieben.
Im Jahr 1991 wurde der Golf GTI in der dritten Generation (MK3) vorgestellt. Der MK3 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS oder einem 2,8-Liter-V6-Benziner mit 174 PS angetrieben.
Im Jahr 1997 wurde der Golf GTI in der vierten Generation (MK4) vorgestellt. Der MK4 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 150 PS oder einem 3,2-Liter-V6-Benziner mit 241 PS angetrieben.
Im Jahr 2004 wurde der Golf GTI in der fünften Generation (MK5) vorgestellt. Der MK5 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 200 PS oder einem 3,2-Liter-V6-Benziner mit 250 PS angetrieben.
Im Jahr 2008 wurde der Golf GTI in der sechsten Generation (MK6) vorgestellt. Der MK6 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 210 PS oder einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 230 PS angetrieben.
Im Jahr 2012 wurde der Golf GTI in der siebten Generation (MK7) vorgestellt. Der MK7 war größer und hatte eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 220 PS, einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 230 PS (Performance) oder einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 290 PS (Clubsport) angetrieben.
Im Jahr 2020 wurde der Golf GTI in der achten Generation (MK8) vorgestellt. Der MK8 ist größer und hat eine höhere Leistung als der Vorgänger. Er wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 245 PS oder einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS (Clubsport) angetrieben.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sportliches und dynamisches Fahrverhalten
- Leistungsstarker Vierzylinder-Turbomotor
- Gutes Platzangebot und hervorragende Verarbeitungsqualität
- Ausgewogenes Fahrwerk und präzise Lenkung
Nachteile
- Verhältnismäßig hoher Kaufpreis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in derselben Klasse
- Eingeschränkte Sicht nach hinten
- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in derselben Klasse
Fazit
Insgesamt ist der VW Golf GTI Performance ein sportliches Fahrzeug der unteren Mittelklasse, das sich ideal für Kunden eignet, die eine Mischung aus Leistung und Komfort suchen. Der Golf GTI ist seit seiner Einführung im Jahr 1976 ein Kultauto und gilt als einer der besten Hot Hatches aller Zeiten. Der Golf GTI Performance ist ein relativ neues Modell, das von 2017 bis 2016 produziert wurde und eine Leistung von bis zu 245 PS bietet. Zielgruppen für diesen Wagen sind vor allem sportbegeisterte Autofahrer, die gerne schnelle und dynamische Autos fahren.
Fahrzeugdaten für
VW Golf GTI Performance
Innerorts in l/100 km 8,6 | - | Außerorts in l/100 km 5,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 148 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 148 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,2 |
Leergewicht EU in kg 1387 | Höchstgewicht in kg 1860 |
Maximale Zuladung in kg 473 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1984/5000 | Leistung in kW(PS) 180(245) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 370/1600 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ) |
Reifengröße vorne 225/45R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 32.950,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.464,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf GTI Performance
Der Neupreis des VW Golf GTI Performance betrug 32.950,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf GTI Performance auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf GTI Performance ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 32.950,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf GTI Performance pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf GTI Performance € 12,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 111,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 123,17 6,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf GTI Performance
Crashtest Ergebnisse VW Golf GTI Performance auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: