Versicherung & Kosten für
VW Golf (HSN: 0603 TSN: CCS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Golf GTI Performance OPF ist ein Schrägheck-Auto der unteren Mittelklasse, das von 2018 bis 2019 von VW produziert wurde und ist von der Generation VII. Die Golf-Baureihe ist seit den 1970er-Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten Baureihen im weltweiten Automarkt.
Technische Daten
Der VW Golf GTI Performance OPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
Der VW Golf GTI Performance OPF ist in den Ausstattungslinien DSG (7-Gang) erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Golf wurde 1974 vorgestellt und ist seitdem in sieben Generationen erhältlich: I (1974-1983), II (1983-1992), III (1991-2003), IV (1997-2006), V (2003-2008), VI (2008-2012) und VII (2012-2020). Der Golf ist eines der meistverkauften Autos aller Zeiten und hat den Kompaktwagenmarkt geprägt wie kein anderes Auto.
Die Baureihe Golf VII wurde im Jahr 2012 eingeführt und war größer, breiter und leichter als sein Vorgänger, der Golf VI. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 85 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 300 PS.
Im Jahr 2018 wurde der Golf GTI Performance OPF in der Golf VII Baureihe vorgestellt. Er zeichnet sich durch eine sportlichere Optik und höhere Leistung aus als die Standardversion des Golf VII. Der Golf GTI Performance OPF hatte einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS und war in den Varianten mit Schalt- und Automatikgetriebe erhältlich.
Im Jahr 2020 wurde der Golf VIII vorgestellt, der größer und breiter als sein Vorgänger ist. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 130 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 300 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sportliches Design und Optik
- Hohe Leistung und Fahrspaß
- Gutes Handling und Lenkung
- Viel Raum im Innenraum
Nachteile
- Relativ hoher Preis im Vergleich zur Standardversion des VW Golf
- Etwas schlechter Kraftstoffverbrauch aufgrund des sportlichen Motors
- Kleinerer Kofferraum als bei einigen Konkurrenten
Fazit
Der VW Golf GTI Performance OPF ist ein sportliches Auto der unteren Mittelklasse, das aufgrund seiner hohen Leistung und sportlichen Optik bei Autofans und jungen Erwachsenen sehr begehrt ist. Die Zielgruppe des VW Golf GTI Performance OPF sind Menschen, die ein Auto suchen, das sportliches Design, hohe Leistung und Fahrspaß bietet. Es ist die perfekte Wahl für alle, die ein sportliches Auto mit Leistung und Stil suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Golf GTI Performance OPF
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,2 |
Leergewicht EU in kg 1405 | Höchstgewicht in kg 1870 |
Maximale Zuladung in kg 465 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1984/5000 | Leistung in kW(PS) 180(245) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 370/1600 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) |
Reifengröße vorne 225/45R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 33.995,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.510,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf GTI Performance OPF
Der Neupreis des VW Golf GTI Performance OPF betrug 33.995,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf GTI Performance OPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Golf GTI Performance OPF ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 33.995,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Golf GTI Performance OPF pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Golf GTI Performance OPF € 15,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 111,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 126,83 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf GTI Performance OPF
Crashtest Ergebnisse VW Golf GTI Performance OPF auf einen Blick
Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken und Baubereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 44 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den VordersitzenUnterschenkelbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: