Versicherung & Kosten für
VW Passat (HSN: 0603 TSN: BQR )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist eine Mittelklasse-Limousine mit Stufenheck, die von 2017 bis 2018 produziert wurde und zur Baureihe B8 gehört. Der Passat ist seit 1973 auf dem Markt und hat sich seitdem zu einer der erfolgreichsten Limousinen entwickelt. Mittlerweile sind acht Generationen (B1 bis B8) des Passats erhältlich.
Technische Daten
Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist in folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb oder Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 240 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich.
Modellgeschichte
Der Passat wurde erstmals 1973 vorgestellt. Die erste Generation (B1) wurde nur bis 1980 produziert und war in Europa als Zweitürer und als Viertürer erhältlich. 1981 wurde die zweite Generation (B2) eingeführt, die deutlich größer war als der Vorgänger. In den 1980er Jahren war der Passat der meistverkaufte Mittelklassewagen in Europa.
1988 wurde die dritte Generation (B3) vorgestellt, die als erster Passat mit einem Dieselmotor mit Direkteinspritzung ausgestattet wurde. Im Jahr 1993 wurde die vierte Generation (B4) eingeführt. Diese Generation hatte eine verbesserte Sicherheitsausstattung und wurde erstmals mit einem sechszylindrigen Motor ausgestattet.
Im Jahr 1997 wurde die fünfte Generation (B5) vorgestellt. Dieses Modell hatte eine sportliche Optik und eine umfangreiche Serienausstattung. Im Jahr 2005 wurde die sechste Generation (B6) eingeführt, die mit einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Hybridantrieb erhältlich war.
Im Jahr 2010 wurde die siebte Generation (B7) vorgestellt, die deutlich größer und geräumiger als ihre Vorgänger war. Außerdem bot sie eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und war mit einem GPS-basierten Navigationssystem ausgestattet.
Im Jahr 2014 wurde schließlich die achte Generation (B8) des Passats eingeführt. Sie war mit modernster Technologie ausgestattet und hatte eine verbesserte Aerodynamik und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Der Passat B8 ist das derzeitige Modell und wird auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Modernes und ansprechendes Design
- Geräumiger Innenraum mit viel Beinfreiheit
- Vielseitige Motorenkonfigurationen und Ausstattungslinien
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
- Effizientes Dieseltriebwerk für sparsamen Verbrauch
Nachteile
- Kein sportliches Fahrgefühl
- Doppelkupplungsgetriebe kann Getriebeprobleme verursachen
Fazit
Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist eine Mittelklasse-Limousine, die sich durch ihre modernen Technologien und ihre umfangreiche Sicherheitsausstattung auszeichnet. Der Passat B8 ist aufgrund seines ansprechenden Designs, seiner vielseitigen Motorenkonfigurationen und seiner umfangreichen Ausstattungslinien bei einer breiten Zielgruppe beliebt. Insbesondere Familien und Geschäftsleute schätzen den geräumigen und komfortablen Innenraum sowie die hohe Effizienz des Dieselmotors.
Fahrzeugdaten für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT
Innerorts in l/100 km 5,0 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 109 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 109 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 66,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 220 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,7 |
Leergewicht EU in kg 1503 | Höchstgewicht in kg 2050 |
Maximale Zuladung in kg 547 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 31.675,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.130,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT
Der Neupreis des VW Passat 2.0 TDI SCR BMT betrug 31.675,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Passat 2.0 TDI SCR BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 31.675,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Passat 2.0 TDI SCR BMT € 18,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 97,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 131,17 4,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT
Crashtest Ergebnisse VW Passat 2.0 TDI SCR BMT auf einen Blick
Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kol
Testergebnis 12.2014
Verletzungsrisiko | 31 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBrust- und Bauchbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht
10 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: