Versicherung & Kosten für

VW Passat (HSN: 0603 TSN: BQR )

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Allgemeine Infos

Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist eine Mittelklasse-Limousine mit Stufenheck, die von 2017 bis 2018 produziert wurde und zur Baureihe B8 gehört. Der Passat ist seit 1973 auf dem Markt und hat sich seitdem zu einer der erfolgreichsten Limousinen entwickelt. Mittlerweile sind acht Generationen (B1 bis B8) des Passats erhältlich.

Technische Daten

Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist in folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb oder Frontantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 240 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.

Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich.

Modellgeschichte

Der Passat wurde erstmals 1973 vorgestellt. Die erste Generation (B1) wurde nur bis 1980 produziert und war in Europa als Zweitürer und als Viertürer erhältlich. 1981 wurde die zweite Generation (B2) eingeführt, die deutlich größer war als der Vorgänger. In den 1980er Jahren war der Passat der meistverkaufte Mittelklassewagen in Europa.

1988 wurde die dritte Generation (B3) vorgestellt, die als erster Passat mit einem Dieselmotor mit Direkteinspritzung ausgestattet wurde. Im Jahr 1993 wurde die vierte Generation (B4) eingeführt. Diese Generation hatte eine verbesserte Sicherheitsausstattung und wurde erstmals mit einem sechszylindrigen Motor ausgestattet.

Im Jahr 1997 wurde die fünfte Generation (B5) vorgestellt. Dieses Modell hatte eine sportliche Optik und eine umfangreiche Serienausstattung. Im Jahr 2005 wurde die sechste Generation (B6) eingeführt, die mit einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Hybridantrieb erhältlich war.

Im Jahr 2010 wurde die siebte Generation (B7) vorgestellt, die deutlich größer und geräumiger als ihre Vorgänger war. Außerdem bot sie eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und war mit einem GPS-basierten Navigationssystem ausgestattet.

Im Jahr 2014 wurde schließlich die achte Generation (B8) des Passats eingeführt. Sie war mit modernster Technologie ausgestattet und hatte eine verbesserte Aerodynamik und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Der Passat B8 ist das derzeitige Modell und wird auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Modernes und ansprechendes Design
  • Geräumiger Innenraum mit viel Beinfreiheit
  • Vielseitige Motorenkonfigurationen und Ausstattungslinien
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Effizientes Dieseltriebwerk für sparsamen Verbrauch

Nachteile

  • Kein sportliches Fahrgefühl
  • Doppelkupplungsgetriebe kann Getriebeprobleme verursachen

Fazit

Der VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ist eine Mittelklasse-Limousine, die sich durch ihre modernen Technologien und ihre umfangreiche Sicherheitsausstattung auszeichnet. Der Passat B8 ist aufgrund seines ansprechenden Designs, seiner vielseitigen Motorenkonfigurationen und seiner umfangreichen Ausstattungslinien bei einer breiten Zielgruppe beliebt. Insbesondere Familien und Geschäftsleute schätzen den geräumigen und komfortablen Innenraum sowie die hohe Effizienz des Dieselmotors.

Fahrzeugdaten für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT

Innerorts in l/100 km

5,0 | -

Außerorts in l/100 km

3,7 | -

Kombiniert in l/100 km

4,2 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

109 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

109 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

66,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

220

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,7

Leergewicht EU in kg

1503

Höchstgewicht in kg

2050

Maximale Zuladung in kg

547

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1968/3500

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

340/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Reifengröße vorne

215/60R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

31.675,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

5.130,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT

Der Neupreis des VW Passat 2.0 TDI SCR BMT betrug 31.675,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Passat 2.0 TDI SCR BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Passat 2.0 TDI SCR BMT ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2014 31.675,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 16,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Passat 2.0 TDI SCR BMT
    € 18,17
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 97,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 131,17 4,2
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Passat 2.0 TDI SCR BMT

Crashtest Ergebnisse VW Passat 2.0 TDI SCR BMT auf einen Blick

Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kol

Testergebnis 12.2014

Insassenschutz
85%
Kindersicherheit
87%
Fußgängerschutz
66%
Aktive Sicherheit
76%

Verletzungsrisiko | 31 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBrust- und Bauchbelastung nur leicht erhöht

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht

10 von max. 13 Punkten

sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

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