Versicherung & Kosten für
VW Passat (HSN: 0603 TSN: BQS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT ist ein Kombi der Mittelklasse, der von VW von 2015 bis 2018 produziert wurde und ist Teil der Baureihe B8. Die Baureihe Passat ist seit 1973 erhältlich und geht derzeit in die achte Generation. Der Passat ist einer der bekanntesten und beliebtesten VW-Modelle.
Technische Daten
Der VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS oder 190 PS, manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder automatischem 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und wahlweise Vorderrad- oder Allradantrieb.
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 240 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
Der VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Highline und verschiedenen Kombinationen mit Schalt- und Automatikgetriebe erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Passat wurde erstmals im Jahr 1973 vorgestellt. Er ist seitdem bekannt für seine hohe Qualität, Zuverlässigkeit und sein geräumiges Interieur. Die Passat Baureihe besteht aus acht Generationen:
B1 (Typ 32) (1973-1980): Der erste Passat war ein Mittelklassefahrzeug mit Frontantrieb und einem Hubraum von 1,3 bis 1,6 Litern. Es gab ihn als Limousine und Kombi.
B2 (Typ 32B) (1980-1988): Der B2 war eine Weiterentwicklung des B1 und wurde als Limousine und Kombi sowie als Coupé (Scirocco II) angeboten. Es gab ihn mit Front- oder Allradantrieb und einem größeren Motorenangebot.
B3 (Typ 35i) (1988-1993): Der B3 war größer und schwerer als seine Vorgänger. Es gab ihn als Limousine und Kombi sowie als Cabriolet. Er bot modernere Motoren und eine verbesserte Ausstattung.
B4 (Typ 3A/35i) (1993-1997): Der B4 war eine Weiterentwicklung des B3 und nur als Limousine und Kombi erhältlich. Er bot modernere Motoren, eine neue Optik und eine verbesserte Ausstattung.
B5 (Typ 3B/3BG) (1996-2005): Der B5 war ein komplett neues Fahrzeug und die erste Generation, die auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) basierte. Es gab ihn als Limousine, Kombi, Allrad (4Motion) und mit diversen Motoren. Er bot ein neues Design und eine bessere Fahrwerksabstimmung.
B6 (Typ 3C) (2005-2010): Der B6 war eine Weiterentwicklung des B5 und wurde als Limousine und Kombi angeboten. Er bot modernere Motoren, eine verbesserte Ausstattung und ein neues Design.
B7 (Typ 3AA) (2010-2015): Der B7 war eine Weiterentwicklung des B6 und wurde als Limousine und Kombi angeboten. Er bot modernere Motoren, eine verbesserte Ausstattung und ein neues Design.
B8 (Typ 3G) (seit 2014): Der B8 ist eine komplett neue Generation und wird als Limousine und Kombi angeboten. Er basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) und bietet modernste Technik, ein neues Design und eine verbesserte Ausstattung.
Der Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT ist Teil der achten Passat-Generation (B8) und wurde von 2015 bis 2018 produziert. Er bietet eine große Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien und eignet sich damit für eine breite Zielgruppe.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
- Breites Motorenangebot mit wirtschaftlichen und leistungsstarken Optionen
- Mehrere Ausstattungslinien mit vielen Optionen
- Sehr gute Sicherheitsbewertungen
- Komfortables Fahrverhalten und gute Fahrwerksabstimmung
- Moderne Technologie, wie z.B. digitale Instrumentenanzeige
Nachteile
- Einige Konkurrenten haben sportlicheres Design
- Einige der Optionen sind recht teuer
- Kombi-Version ist praktisch und geräumig, aber weniger beliebt als Limousine-Version
Fazit
Der VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT ist ein geräumiger und vielseitig einsetzbarer Kombi der Mittelklasse mit einer breiten Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien. Er eignet sich gleichermaßen für Familien als auch für Geschäftsreisende, die ein geräumiges und komfortables Fahrzeug suchen. Die Passat-Baureihe hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 1973 zu einem der erfolgreichsten Mittelklasseautos der Welt entwickelt und ist bekannt für seine Qualität und Zuverlässigkeit.
Fahrzeugdaten für
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT
Innerorts in l/100 km 4,8 | - | Außerorts in l/100 km 3,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 3,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 102 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 102 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 66,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 220 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,9 |
Leergewicht EU in kg 1505 | Höchstgewicht in kg 2110 |
Maximale Zuladung in kg 605 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 33.600,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.280,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT
Der Neupreis des VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT betrug 33.600,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 33.600,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 14,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT € 17,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 101,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 132,00 3,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT
Crashtest Ergebnisse VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT auf einen Blick
Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kol
Testergebnis 12.2014
Verletzungsrisiko | 31 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBrust- und Bauchbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)Brust- und Unterschenkelbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht
10 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: