Versicherung & Kosten für
VW Polo (HSN: 0600 TSN: 300 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Polo 60 ist ein Kleinwagen der Baureihe Polo (III), der von 1995 bis 1999 von Volkswagen produziert wurde. Die Baureihe Polo ist in verschiedenen Generationen erhältlich, einschließlich 1 (1975-1981), 2 (1981-1994), 3 (1994-2002), 4 (2001-2009), 5 (2009-2017) und 6 (ab 2017). Der Polo ist seit seiner Einführung ein beliebtes Modell und hat sich zu einem der meistverkauften Kleinwagen Europas entwickelt.
Technische Daten
Der VW Polo 60 ist mit den folgenden Motorenausführungen erhältlich:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS, Vorderradantrieb und 4-Gang-Automatikgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe.
Es gibt den VW Polo 60 in vielen verschiedenen Ausstattungslinien, darunter Indianapolis, Automatik, Joker, Joker Automatik, Sportline, Sportline Automatik, XXL, XXL Automatik, Comfortline, Comfortline Automatik, Highline, Highline Automatik, Colour Concept, Harlekin Servo und Harlekin Indianapolis.
Modellgeschichte
Der erste VW Polo wurde 1975 vorgestellt. Seitdem wurde der Polo in verschiedenen Generationen und Modellen produziert:
Polo 2 (1981-1994): Der Polo 2 wurde mit einer Vielzahl von Motoren ausgestattet, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 40 PS, ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 54 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS.
Polo 3 (1994-2002): Der Polo 3 wurde von einer Vielzahl von Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 50 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 64 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 PS.
Polo 4 (2001-2009): Der Polo 4 wurde mit einer Vielzahl von Motoren ausgestattet, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 55 PS, ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI mit 100 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 150 PS.
Polo 5 (2009-2017): Der Polo 5 wurde von einer Vielzahl von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI mit 105 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI mit 180 PS.
Polo 6 (seit 2017): Der Polo 6 wird von einer Vielzahl von Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 65 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI mit 200 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI mit 95 PS.
Der VW Polo hat eine lange und erfolgreiche Geschichte, und es wird erwartet, dass er in Zukunft weiterhin ein erfolgreiches Modell sein wird.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geringer Kraftstoffverbrauch und entsprechend niedrige Betriebskosten.
- Niedriger Einstiegspreis und gute Ausstattung für den Preis.
- Einfach zu fahren und zu parken.
- Kompakt und dennoch geräumig, besonders für Passagiere vorne.
- Gute Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Nachteile
- Geringere Leistung und Beschleunigung als größere Fahrzeuge.
- Härtere Federung, was zu einem unruhigeren Fahrgefühl führen kann.
- Weniger Platz im Fond und Gepäckraum als größere Fahrzeuge.
- Weniger Premium-feeling im Vergleich zu höherwertigen Autos der Marke Volkswagen.
Insgesamt bietet der VW Polo 60 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein ideales Auto für Fahrer, die ein Budget haben, aber dennoch ein zuverlässiges und geräumiges Fahrzeug benötigen. Während der Polo 60 aufgrund seiner geringen Größe und des niedrigen Preises einige Nachteile hat, bietet er dennoch viele Vorteile, die ihn zu einem attraktiven Angebot für eine breite Zielgruppe machen.
Fazit
Der VW Polo 60 ist ein zuverlässiger und wirtschaftlicher Kleinwagen, der für Fahrer geeignet ist, die ein zuverlässiges und sparsames Fahrzeug benötigen. Der Polo 60 ist mit verschiedenen Motorausführungen und für verschiedene Ausstattungslinien erhältlich, was ihn zu einem vielseitigen und erschwinglichen Auto macht. Der Polo ist besonders bei jungen Fahrern, Studenten und Stadtfahrern beliebt, die ein kleines, aber leistungsfähiges Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Polo 60
Innerorts in l/100 km 8,5 | - | Außerorts in l/100 km 5,0 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 151 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 151 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 160 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 14,9 |
Leergewicht EU in kg 985 | Höchstgewicht in kg 1400 |
Maximale Zuladung in kg 415 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1390/4700 | Leistung in kW(PS) 44(60) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 116/3000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 3 |
Reifengröße vorne 175/65R13T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.363,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Polo 60
Der Neupreis des VW Polo 60 betrug 11.363,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Polo 60 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Polo 60 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 1994 11.363,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Polo 60 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 23,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Polo 60 € 7,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 63,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 93,83 6,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Polo 60
Crashtest Ergebnisse VW Polo 60 auf einen Blick
Testergebnis 10.2000
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: