Versicherung & Kosten für

VW Polo (HSN: 0603 TSN: ASO )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW CrossPolo 1.2 TDI ist ein Kleinwagen der Baureihe Polo (V), der von 2010 bis 2013 produziert wurde. Der VW Polo ist ein Klassiker unter den Kleinwagen und wird seit 1975 gebaut. Die Baureihe Polo ist in verschiedenen Generationen erhältlich: 6N (1994-1999), 6N2 (1999-2001), 9N (2001-2009), 6R (2009-2014), AW (seit 2017).

Technische Daten

Der VW CrossPolo 1.2 TDI kommt mit folgender Motorkonfiguration:

  • 1,2-Liter-Dreizylinder-Dieselmotor mit 75 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der VW CrossPolo 1.2 TDI ist in der Ausstattungslinie Urban White erhältlich.

Modellgeschichte

Der VW Polo wurde im Jahr 1975 erstmals vorgestellt. Er war damals der Nachfolger des VW Käfers und wurde als Kleinwagen in der Golf-Klasse positioniert. Der erste Polo war in zwei Karosserievarianten erhältlich: als dreitürige Limousine und als zweitüriges Coupé.

Im Jahr 1994 wurde die dritte Generation des VW Polo (6N) vorgestellt. Der 6N wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Dieselmotor mit 64 PS.

Im Jahr 2001 wurde der VW Polo in der vierten Generation (9N) vorgestellt. Der 9N war größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 64 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TDI-Dieselmotor mit 75 PS.

Im Jahr 2009 wurde der VW Polo in der fünften Generation (6R) vorgestellt. Der 6R war noch größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI-Dieselmotor mit 105 PS.

Im Jahr 2017 wurde der VW Polo in der sechsten Generation (AW) vorgestellt. Der AW ist größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 65 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI-Benzinmotor mit 200 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
  • Sparsamer Dieselmotor mit niedrigem Verbrauch
  • Wendig und leicht zu manövrieren in engen Straßen und Parklücken
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Angenehmes Fahrverhalten und gute Ausstattungsmöglichkeiten

Nachteile

  • Nicht besonders schnell oder leistungsstark auf längeren Strecken
  • Wenig Stauraum bei voller Beladung
  • Sitze sind nicht besonders bequem auf langen Strecken
  • Nur eine Ausstattungslinie erhältlich

Fazit

Der VW CrossPolo 1.2 TDI ist ein solider Kleinwagen, der gerade für Stadtbewohner eine gute Wahl darstellt. Er ist klein und wendig, dabei aber geräumig genug, um bequem mehrere Passagiere oder Gepäck zu transportieren. Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Dieselmotor bietet ausreichend Leistung, um im Stadtverkehr flüssig voranzukommen, und der Verbrauch ist im Vergleich zu einem Benziner niedrig.

Die Zielgruppe des VW CrossPolo 1.2 TDI sind vor allem junge Leute oder Stadtbewohner, die ein praktisches und zuverlässiges Auto suchen, das sich leicht durch den Stadtverkehr navigieren lässt. Auch als Zweitwagen für die Familie kann der CrossPolo eine gute Wahl sein.

Fahrzeugdaten für
VW CrossPolo 1.2 TDI

Innerorts in l/100 km

5,1 | -

Außerorts in l/100 km

3,6 | -

Kombiniert in l/100 km

4,1 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

108 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

108 g/km

CO2-Effizienz

B

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

166

Beschleunigung 0-100 km/h in s

14,6

Leergewicht EU in kg

1204

Höchstgewicht in kg

1640

Maximale Zuladung in kg

436

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1199/4200

Leistung in kW(PS)

55(75)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

180/2000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

215/40R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

19.050,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.225,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW CrossPolo 1.2 TDI

Der Neupreis des VW CrossPolo 1.2 TDI betrug 19.050,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW CrossPolo 1.2 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW CrossPolo 1.2 TDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 19.050,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW CrossPolo 1.2 TDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 22,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW CrossPolo 1.2 TDI
    € 9,50
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 82,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 113,50 4,1
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW CrossPolo 1.2 TDI

Crashtest Ergebnisse VW CrossPolo 1.2 TDI auf einen Blick

Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten

Testergebnis 07.2009

Insassenschutz
90%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
41%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

5 von max. 7 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen