Versicherung & Kosten für

VW Polo (HSN: 0603 TSN: BNV )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW CrossPolo 1.4 TDI BMT ist ein Kleinwagen mit Schrägheck und wurde von Volkswagen im Zeitraum von 2014 bis 2017 produziert. Das Modell gehört zur Baureihe Polo (V), die seit 2009 in der fünften Generation produziert wird.

Technische Daten

Der VW CrossPolo 1.4 TDI BMT wird mit den folgenden Motorkonfigurationen angeboten:

  • Ein 1,4-Liter-Dreizylinder-Dieselmotor mit 90 oder 105 PS, Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • Ein 1,4-Liter-Dreizylinder-Dieselmotor mit 90 PS, Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb.

Der VW CrossPolo 1.4 TDI BMT ist in der Ausstattungslinie DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Die Baureihe Polo wurde erstmals im Jahr 1975 von Volkswagen vorgestellt und ist seitdem die Kleinwagenbaureihe des Konzerns. Die fünfte Generation des Polo wurde im Jahr 2009 auf den Markt gebracht und ist heute noch in Produktion.

Im Laufe der Jahre wurde der Polo in verschiedenen Generationen und Ausstattungsvarianten angeboten. Die wichtigsten Modelle und Generationen der Baureihe sind:

  • Polo (Typ 86) (1975-1981): Der erste VW Polo wurde im Jahr 1975 auf den Markt gebracht und war ein Kleinwagen. Er wurde von einem 0,9-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben.

  • Polo (Typ 86C) (1981-1994): Die zweite Generation des Polo wurde im Jahr 1981 auf den Markt gebracht. Diese Baureihe wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

  • Polo (Typ 6N) (1994-1999): Die dritte Generation des Polo wurde im Jahr 1994 auf den Markt gebracht. Sie war größer und hatte ein moderneres Design als ihre Vorgänger. Sie wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

  • Polo (Typ 6N2) (1999-2001): Eine überarbeitete Version der dritten Generation des Polo wurde im Jahr 1999 auf den Markt gebracht. Sie hatte ein neues Design und eine verbesserte Ausstattung.

  • Polo (Typ 9N) (2001-2009): Die vierte Generation des Polo wurde im Jahr 2001 auf den Markt gebracht und ersetzte die dritte Generation. Sie hatte ein neues Design und war größer als ihre Vorgänger. Die vierte Generation des Polo wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Dieselmotor.

  • Polo (Typ 6R) (2009-2014): Die fünfte Generation des Polo wurde im Jahr 2009 auf den Markt gebracht und war noch größer und moderner als ihre Vorgänger. Sie wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

  • Polo (Typ AW) (seit 2017): Die sechste Generation des Polo wurde im Jahr 2017 auf den Markt gebracht und ist heute noch in Produktion. Sie ist größer und geräumiger als ihre Vorgänger und wird von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TSI-Benzinmotor.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Sparsamer Dreizylinder-Dieselmotor
  • Robuste Ausführung
  • Gute Serienausstattung
  • Praktisches Schrägheck-Design
  • Kompaktes Stadtauto

Nachteile

  • Keine sportliche Fahrt
  • Keine elektrifizierte Antriebsoption
  • Keine High-Tech-Ausstattungsoptionen wie Head-up-Display oder Fahrdynamik-Bedienelemente

Fazit

Der VW CrossPolo 1.4 TDI BMT ist ein kompakter Kleinwagen mit Schrägheck und sparsamem Dreizylinder-Dieselmotor. Das Auto wurde als robustes und praktisches Fahrzeug konzipiert, das für den täglichen Einsatz in der Stadt und auf Landstraßen geeignet ist. Die Baureihe Polo ist seit über 45 Jahren in Produktion und hat sich während dieser Zeit als zuverlässiger und erschwinglicher Kleinwagen etabliert. Der VW CrossPolo 1.4 TDI BMT hat eine ansprechende Ausstattung und bietet verschiedene Ausführungen, um den individuellen Anforderungen des Fahrers gerecht zu werden.

Zielgruppen für den VW CrossPolo 1.4 TDI BMT sind junge Menschen und Städter, die ein praktisches und preisgünstiges Auto suchen. Auch Menschen, die ein zuverlässiges Zweitfahrzeug suchen oder ein Auto mit niedrigem Kraftstoffverbrauch benötigen, werden den VW CrossPolo 1.4 TDI BMT ansprechend finden.

Fahrzeugdaten für
VW CrossPolo 1.4 TDI BMT

Innerorts in l/100 km

4,4 | -

Außerorts in l/100 km

3,6 | -

Kombiniert in l/100 km

3,9 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

102 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

102 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

177

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,9

Leergewicht EU in kg

1213

Höchstgewicht in kg

1630

Maximale Zuladung in kg

417

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1422/3500

Leistung in kW(PS)

66(90)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

230/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

215/40R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

20.825,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.384,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW CrossPolo 1.4 TDI BMT

Der Neupreis des VW CrossPolo 1.4 TDI BMT betrug 20.825,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW CrossPolo 1.4 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW CrossPolo 1.4 TDI BMT ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2014 20.825,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW CrossPolo 1.4 TDI BMT pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 17,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW CrossPolo 1.4 TDI BMT
    € 13,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 87,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 117,00 3,9
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW CrossPolo 1.4 TDI BMT

Crashtest Ergebnisse VW CrossPolo 1.4 TDI BMT auf einen Blick

Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten

Testergebnis 07.2009

Insassenschutz
90%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
41%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

5 von max. 7 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen